Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
SainSmart 7" touch display einstellen - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Hardware (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Bildschirm (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: SainSmart 7" touch display einstellen (/showthread.php?tid=1178)

Seiten: 1 2


SainSmart 7" touch display einstellen - Hamo61 - 18.11.2017

Hi,
ich habe folgend Touchdisplay: https://www.amazon.de/gp/product/B00GZCUNQ8/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Leider funktionert die Touchfunktion nicht richtig. Ich vermute, dass x und y vertauscht sind weil wenn ich hoch und runter übers display streichle bewegt sich der zeige link und rechts. Kann es sein dass da irgend ein pin vertauscht wurde??? oder liegt es nur an der Kalibrierung? Ich habe die Kalibrierung von einem anderem Thread hier genommen.

Danke schonmal

Hamo61


RE: SainSmart 7" touch display einstellen - Jack - 18.11.2017

Schau mal nach, ob das schmale Flachkabel vom Display richtig rum in das Verbindungskabel zum Touch-Controllerboard eingesteckt ist. Wenn du das Ende das Flachkabels genau anschaust, siehst du auf welcher Seite die Kontakte sind. Im schwarzen Stecker sitzen die Kontakte meines Wissens auf der geriffelten Seite des Steckers. Stecke das Kabel einfach mal umgekehrt rein und teste das Touchverhalten.

Falls es daran nicht liegt, dann könntest du mal in der /home/pi/touchscreen_axes_calib das swap_axes=0 ändern in swap_axes=1.

Das hier hast du schon durchgelesen? Und zu guter Letzt wäre es noch interessant zu wissen: welche Kodi-Version?, welches Raspbian? und welche Anleitung zur Kalibrierung du nun verwendet hast.


RE: SainSmart 7" touch display einstellen - Hamo61 - 19.11.2017

swap_axes=0 ändern in swap_axes=1.

Der teil hat es gemacht. Danke Smile
Kann da nicht irgendwas kaputt gehen wenn ich es andersrum rein tue?

Eine andere Frage:
Nach jedem Stecker ziehen des Displays werden die Werkseinstellungen geladen. Kann man die nicht irgendwie speichern?


RE: SainSmart 7" touch display einstellen - Jack - 19.11.2017

Schön dass wir das Problem gelöst haben! Big Grin

Und nein, es kann nichts kaputt gehen wenn das Kabel falsch herum drinsteckt. Es kann nur der Touch entweder garnicht oder halt "verkehrt herum" funktionieren.

Mit den Einstellungen kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe das Display nicht und auch sonst von einem solchen Problem noch nichts gehört.


RE: SainSmart 7" touch display einstellen - Hamo61 - 19.11.2017

Danke für die Hilfe.

nun wollte ich die Kalibrierung vornehmen. Leider ist der Output von xinput_calibrator so:
Option "MinX" "62588"
Option "MaxX" "2059"
Option "MinY" "4772"
Option "MaxY" "61622"

wie berechnet man mit diesen werten die Einstellungen?


RE: SainSmart 7" touch display einstellen - Jack - 19.11.2017

Wie jetzt? Du hast das Ding doch deiner eigenen Aussage nach schon kalibriert!?

Und solange du nicht endlich mal mehr Infos zu deinem Setup (siehe Post #2 oben) rauslässt, kann man dir schwer helfen.


RE: SainSmart 7" touch display einstellen - Hamo61 - 19.11.2017

ich habe rasbian jessie installiert und dann nach der Anleitung aus diesem Thread Kodi. ich habe xinput_calibrator 0,75 installiert kein anderes installiert war. wenn ich es dann ausführe bekomme ich die Werte, die ich oben genannt habe.

Meine Kalibriereinstellungen sehen jetzt nach gefühlten 1000 versuchen folgendermaßen aus:

calib_x_d=-50;calib_x_fact=0.437919463087;calib_y_d=510;calib_y_fact=-0.27107965767;swap_axes=1;click_confines=8;touch_mouse=1

vielleicht hilft es ja den einen oder anderen. Die Werte habe ich durch antasten erreicht!


RE: SainSmart 7" touch display einstellen - Jack - 19.11.2017

Der Wert der calib_y_d kommt mir ziemlich hoch vor. Aber egal, wenn der Touch jetzt passt, dann ist ja alles ok. Smile

Meine Nachfrage nach dem Setup hatte den einen Grund, dass es für den CarPC mit Kodi 15 ein Kalibrierung-Addon gibt, das die Kalibrierung sehr erleichtert. Das bringt aber nichts, wenn Kodi 16 oder 17 installiert sind. Deswegen meine Frage, über welche Basis wir uns hier unterhalten. Wenn du also in Zukunft irgendeine Frage hast, dann nenne bitte auch immer die verwendete Hard- und Software dazu. Dann kann man das Problem einfach gezielter angehen.


RE: SainSmart 7" touch display einstellen - Hamo61 - 19.11.2017

(19.11.2017, 18:00)Jack schrieb: Der Wert der calib_y_d kommt mir ziemlich hoch vor. Aber egal, wenn der Touch jetzt passt, dann ist ja alles ok. Smile

Meine Nachfrage nach dem Setup hatte den einen Grund, dass es für den CarPC mit Kodi 15 ein Kalibrierung-Addon gibt, das die Kalibrierung sehr erleichtert. Das bringt aber nichts, wenn Kodi 16 oder 17 installiert sind. Deswegen meine Frage, über welche Basis wir uns hier unterhalten. Wenn du also in Zukunft irgendeine Frage hast, dann nenne bitte auch immer die verwendete Hard- und Software dazu. Dann kann man das Problem einfach gezielter angehen.

ok mach ich Smile

sag mal wo finde ich dieses Addon? Habe etwas danach gesucht aber nicht gefunden ...


RE: SainSmart 7" touch display einstellen - Jack - 19.11.2017

Das Addon kannst du hier herunterladen.