Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CarPi als Radioersatz für Navi Professional im BMW e87 2005
#1
Hi Leute,

ich würde gerne einen CarPi in meinen Auto einbauen. Mein altes Radio hat seinen Geist aufgegeben und einen neuen von BMW will ich nicht. 
Mein altes Radio wird also ausgebaut.  
Zu meiner Ausstattung: Ich habe eine Lenkradfernbedienung, harman Soundsystem, PDC hinten und I-Drive. Ich würde gerne diese Sachen weiterhin benutzen, und wenn möglich bestimmte Einstellungen direkt am Display vornehmen können. Es muss dann alles über den Canbus verlaufen.

Meine Frage ist: was brauche ich alles an Hardware damit ich dieses Projekt realisieren kann?

PS: Ich habe jegliche Versionen von den Raspberry Pis, ein Touchdisplay und den Edimax Wlan Adapter.

Ich bedanke mich schon mal für eure Bemühungen und freue mich schon darauf das Projekt umzusetzen  Smile

Hamo61
Zitieren
#2
Fundierte Linux Kenntnisse vorhanden? Über den CAN Bus zu gehen ist TÜV Technisch kritisch.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#3
In der Regel gibt es zwei voneinander getrennte CAN-Bus-Systeme. Ich seh das deshalb nicht ganz so kritisch.
Das komplizierte wird eher, dass ganze technisch umzusetzen, glaube ich. Ich habe das theoretisch auch auf meiner Agenda, hab aber seit Ewigkeiten keine Zeit mehr gehabt...
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Zitieren
#4
Linux Kenntnisse habe ich.
Habe Technische Informatik mit dem Schwerpunkt Embedded Systems studiert. Kann also auch Programmieren. Ich brauche erstmal einen Plan was ich an Setup benötige.
Zitieren
#5
Zum ausprobieren müsste ein raspberry und ein can-interface eigentlich reichen (oder?)...
Ich hatte mir dazu das hier besorgt:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2535424637
Da ich aber neben dem Studium zu nix komme, liegt das jetzt etwa ein Jahr lang rum und verstaubt. Ich kann also nicht sagen, ob das so einfach funktioniert, wenn man das einfach an ne can-Leitung hängt.
Ich hatte mir jedenfalls überlegt, an die can-leitung an meinem Boarddisplay auf der Mittelkonsole zu gehen - und dann einfach mal gucken, ob man da irgendwas bekommt.
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Zitieren
#6
Moin
Die Frage ist, was kam aus der Alten HU für ein Signal ausgegeben wird. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt das über MOST Bus das Audio Signal an den Verstärker.
Der Multimedia CAN ist normal über eine Verbindungsbox mit dem normalen CAN verbunden, die nur die "relevanten" Daten durch lässt.

lg
Cassie
Zitieren
#7
Ich würde jetzt gerne das Projekt schritt für schritt realisieren.
Als erstes muss ich ja irgendwas haben, das mein Radio ersetzt, sprich Musik aus dem Pi irgendwie an meine Boxen weiterleiten.
was brauche ich dafür an Modulen?
Zitieren
#8
Naja, das kommt eben ganz drauf an, wie es bei dir im Auto aussieht. Und wenn Du das genau sagen kannst, kannst Du dir fast auch selber beantworten, was Du brauchst.
Ich kenne mich mit BMW nicht wirklich aus, aber wenn Dein Verstärker irgendwo versteckt ist, und das Audiosignal über MOST von deiner Headunit bekommt, dann musst du erstmal einen Weg finden, dass der Raspberry das Audio auf den MOST-bus gibt. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll, da (so hab ich das eben zumindest nachgelesen) der MOST-Bus bei BMW zum einen optisch und zum anderen verschlüsselt ist. In dem Fall müsstest Du also direkt an den Verstärker usw usw.
Sprich: Falls Du weißt, wie dein Audio-System im Auto genau aufgebaut ist (denn da willst du ja als erstes ran), sollte man auch direkt erkennen können, wo anzusetzen ist. Das ging aus deiner Beschreibung allerdings bisher (für mich) nicht hervor...
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Zitieren
#9
(20.10.2017, 21:33)nichnormal schrieb: Naja, das kommt eben ganz drauf an, wie es bei dir im Auto aussieht. Und wenn Du das genau sagen kannst, kannst Du dir fast auch selber beantworten, was Du brauchst.
Ich kenne mich mit BMW nicht wirklich aus, aber wenn Dein Verstärker irgendwo versteckt ist, und das Audiosignal über MOST von deiner Headunit bekommt, dann musst du erstmal einen Weg finden, dass der Raspberry das Audio auf den MOST-bus gibt. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll, da (so hab ich das eben zumindest nachgelesen) der MOST-Bus bei BMW zum einen optisch und zum anderen verschlüsselt ist. In dem Fall müsstest Du also direkt an den Verstärker usw usw.
Sprich: Falls Du weißt, wie dein Audio-System im Auto genau aufgebaut ist (denn da willst du ja als erstes ran), sollte man auch direkt erkennen können, wo anzusetzen ist. Das ging aus deiner Beschreibung allerdings bisher (für mich) nicht hervor...

Danke für den Hinweis.
Es gibt diverse Adapter die auf die normale Din norm umwandeln.
zb http://www.ebay.de/itm/BMW-Harman-Kardon...SwA2hZ13bw

Ich gehe also davon aus, dass die Lautsprecher normal angesprochen werden, da auch Fremdradios eingebaut werden können.
Das einzige was ich erfahren habe ist, dass man eventuell auf die Ausgangsleistung achten muss, da die Lautsprecher sonst kaputt gehen könnten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt