Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.844
» Neuestes Mitglied: camarril
» Foren-Themen: 579
» Foren-Beiträge: 6.641

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 49 Benutzer online
» 1 Mitglieder
» 48 Gäste
B.C.

Aktive Themen
RPI USV+
Forum: Biete
Letzter Beitrag: frankie0815
Vor 3 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 210
Installation ohne Hardwar...
Forum: Programmierung
Letzter Beitrag: Jack
Gestern, 08:17
» Antworten: 7
» Ansichten: 183
Hintergrund Hersteller Lo...
Forum: Projekte
Letzter Beitrag: Jack
22.04.2018, 23:16
» Antworten: 1
» Ansichten: 33
Navit Absturz
Forum: Navigation
Letzter Beitrag: frankie0815
22.04.2018, 12:35
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.535
3D Druck
Forum: Sonstige
Letzter Beitrag: Peziman
20.04.2018, 07:52
» Antworten: 2
» Ansichten: 690
DABPI Plugins [beta]
Forum: FM / DAB (+) / DVB-T
Letzter Beitrag: Peziman
20.04.2018, 07:38
» Antworten: 44
» Ansichten: 31.666
M2 ATX/M3ATX Netzteil
Forum: Spannungsversorgung im Kfz
Letzter Beitrag: maju
18.04.2018, 16:31
» Antworten: 3
» Ansichten: 133
Si4703 Anschluss
Forum: FM / DAB (+) / DVB-T
Letzter Beitrag: AstraLET
17.04.2018, 20:15
» Antworten: 54
» Ansichten: 13.634
RTAndroid - Projekt der T...
Forum: Sonstige
Letzter Beitrag: gsfx
11.04.2018, 15:29
» Antworten: 16
» Ansichten: 7.223
RasPiCar Neuling bittet u...
Forum: Projekte
Letzter Beitrag: David
09.04.2018, 00:34
» Antworten: 5
» Ansichten: 685

 
  Hintergrund Hersteller Logo ändern
Geschrieben von: DanielDüsentrieb - 22.04.2018, 20:03 - Forum: Projekte - Antworten (1)

Hallo,

ich hätte eine Frage. Hab den Skin soweit für meine Anwendungen angepasst. Möchte jedoch ein eigenes Bild in der mitte einfügen. Welches Format wird dafür am besten verwendet ohne dass das Bild zu verzerrrt ist ....

Bitte um Hilfe

Drucke diesen Beitrag

  Installation ohne Hardware Perepherie
Geschrieben von: JP_Knudsen - 19.04.2018, 08:12 - Forum: Programmierung - Antworten (7)

Hallo,
ich habe einen Pi 3 Model B+.


Kann ich das CarPi System bereits installieren auch ohne GPS und Radio Modul (beides geordert, dauert aber noch)?

Was muss ich tun, damit ich komplexe optische Anpassungen machen kann?
Das System soll in einen Oldtimer und soll dementsprechend auch so aussehen.

Danke im voraus.
Jörg

Drucke diesen Beitrag

  M2 ATX/M3ATX Netzteil
Geschrieben von: maju - 16.04.2018, 16:28 - Forum: Spannungsversorgung im Kfz - Antworten (3)

Hi.
Noch habe ich ein Mini ITX board mit Windows 10 als car pc im Auto.
Aber weil man ja mal ein neues Spielzeug braucht steige ich auf den Raspberry Pi um.

Nun hab ich bisschen getestet und herausgefunden das mein M2ATX Netzeil super mit dem Raspi funktioniert.
Wer das Netzteil nicht kennt einfach mal nach "cartft.com" googeln.
Das geniale an diesem Netzteil ist das es timer Settings für shutdown und hardoff hat.
Das heisst man kann einstellen wann das Netzteil einen shutdown befehl senden soll nachdem die Zündung vom Auto aus ist.
Und hardoff ist dann die zeit wann sich das Netzteil selbst herunterfährt sprich es trennt sich vollständig vom Bordnetz.

Mein Video dazu

Drucke diesen Beitrag

Question Raspberry geeignet für Mein Vorhaben?
Geschrieben von: Tris - 06.04.2018, 23:49 - Forum: Projekte - Keine Antworten

Hallo,

ich hab mich die letzten Tage hier schonmal ein wenig eingelesen und mich dann eben mal angemeldet.
Da mein Vorhaben nicht ganz dem üblichen Carpi Funktionsumfang entspricht konnte ich dazu leider keine Infos finden und hätte darum auch noch einige offene Fragen bei denen mir hier hoffentlich weitergeholfen werden kann.


Nebst der Funktion als Autoradio würde ich gerne noch andere Dinge damit steuern können.
Dies soll aber nicht über den Pi selbst laufen, im Prinzip müsste dieser eigentlich nur eine Internetseite aufrufen.
Es wäre dann also an anderer Stelle im Auto ein Webserver verbaut welcher über LAN mit dem Pi verbunden wäre.

Genau das macht auch den Pi für mich interessant, denn üblicherweise haben Tablets (als Alternativlösung) eben keinen RJ45 Port.


Nun habe ich noch nie einen Pi besessen und mit Linux, mal abgesehen von Plug&Play Distributionen, auch noch keine Erfahrungen gemacht.
Das macht das ganze für mich um so undurchsichtiger.


Ich denke mal das Aufrufen besagter Internetseite sollte für den Raspberry grundsätzlich ja kein Problem darstellen.
Aber wie sieht es mit der Implementierung dieses Punktes in die Oberfläche aus?

Der Homescreen bietet ja von Haus aus 6 Menüpunkte deren Funktion man ja verändern kann, wie ich bereits gesehen habe.
Könnte man da dann dort einen Webbrowser hinzufügen?




Alternativ könnte ich mir auch noch vorstellen die Webseite dauerhaft auf einem 2. Touchscreen Display darzustellen, welches dann auch ruhig etwas kleiner und an anderer Stelle untergebracht sein kann.

Nur funktioniert der Anschluss eines weiteren Displays überhaupt? Und wäre es ohne Linux Kenntnisse möglich dort permanent den Webbrowser im Fullscreen laufen zu lassen?



Außerdem wäre interessant ob es auch einen Lösungsansatz gibt die Lautstärke über einen Drehregler regeln zu können und ob man die Bootzeit verkürzen kann bzw. ob Zusatzanwendungen wie eben der Webbrowser sich negativ bemerkbar machen würden. 


Weniger wichtig, aber dennoch von Interesse wären noch OBD Diagnose sowie die Einbindung einer Rückfahrkamera.

Drucke diesen Beitrag

  Navit startet immer mit
Geschrieben von: AstraLET - 02.04.2018, 20:45 - Forum: Navigation - Antworten (10)

Hi

Erstmal danke für das geile Projekt.

Jetzt mein Problem 

Wenn mein Pi startet, startet jetzt ständig Navit im Hintergrund. Bekomme es nicht weg. 
Würde es gerne behalten wollen(habs aber noch nicht getestet, warte noch auf nen GPS modul)

Bevor ich es jetzt komplett neu aufsetzen oder evtl nur Navit gegen 7way tausche, wollte ich ne Lösung probieren.


Danke schonmal im voraus

[Bild: received_1754511827939566.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  RaspiCar Neuling [BMW 114i]
Geschrieben von: itachi95 - 02.04.2018, 14:19 - Forum: Projekte - Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich bräuchte bei meinem Projekt "etwas" Hilfe, da ich noch nicht sonderlich erfahren bin was "Hardware" Projekte angeht (bis auf das Ambilight-Projekt).

Auto mit dem das Projekt umgesetzt werden soll ist ein BMW 114i, die Innenausstattung sieht wie folgt aus:
[Bild: $_72.JPG]

Perfekt wäre natürlich, wenn ich das Radio (unten) ausbauen könnte und dafür das Display / den PI einsetzen könnte, was aufgrund von Platz denke ich so aber nicht möglich ist.
Alternativ dann eben oben, wo ansonsten (sofern man die Ausstattung dazu kauft), auch das Display inkl. Multimedia-Stuff wäre.
Da wäre meine Frage direkt ob es eine gute Halterung gibt oder ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich das umsetzen könnte, damit es "sauber" verbaut aussieht und man nicht hunderte von Kabeln / den PI etc. sieht?!

Leider kenn ich mich mit Autos nur sehr wenig aus (Verkabelung für Sound etc.).

Was ich aber gerne an Funktionen umsetzen würde sind folgende Dinge:

- Spotify: Soll über das Display gesteuert werden und der Sound soll logischerweise über meine Auto-Boxen (originaler Zustand, nichts verändert) zu hören sein (--> Verkabelung?!  Huh )
- Navigation
- Radio 
- Freisprechanlage
- (optional) Daten: Vom Auto Informationen wie Sprit, Verbrauch, Kilometer, usw. auslesen und grafisch darstellen

- (optional bzw. später dazukommend) Parksensoren / Rückfahrkamera: Aktuell besitzt mein Auto weder Parksensoren noch Kamera(s), wäre später dann wirklich interessant, ob / wie das nachrüstbar ist

Über diverse Informationen wie / ob ich was umsetzen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich wie gesagt noch komplett am Anfang steh und mich bis dato nur in diverse Anleitungen und Foren eingelesen hab.

Vielen Dank.

Drucke diesen Beitrag

  INCREMENTATION WITH A LABEL AND TWO BOUTTON
Geschrieben von: teamtiti - 30.03.2018, 09:15 - Forum: Programmierung - Antworten (2)

Bonjour, excusez-moi, je passe par un traducteur
J'essaie sans succès d'incrémenter une étiquette par incréments de 0,5 en utilisant deux boutons pour me donner une température de min = 16 ° C et une température maximale de 24 ° C parce que je suis une fenêtre sur mon système de chauffage et de ventilation. un Arduino, mais cette partie ne fonctionne que le problème des deux boutons avec l'étiquette.
Merci d'avance pour votre aide

Drucke diesen Beitrag

  What is anerror 505?
Geschrieben von: xavi - 17.03.2018, 14:37 - Forum: Benutzervorstellungen - Keine Antworten

What is anerror 505   ????

How can I fix it or prevent it from happening?

Drucke diesen Beitrag

  Position wird nicht angezeigt
Geschrieben von: Snails - 13.03.2018, 21:29 - Forum: Navigation - Antworten (11)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir vor ein paar Tagen den CarPC installiert, und soweit funktioniert auch alles sehr gut.
Das einzige, womit ich noch Probleme habe, ist Navit.
Hier wird mir meine eigene Position leider nicht angezeigt.

Die passende Karte habe ich mir bereits besorgt und in das richtige Verzeichnis kopiert. Meinen Heimatort finde ich ohne Probleme, nur mein Standort wird mir leider nicht angezeigt.

Die GPS- Maus habe ich bereits am PC mit "Free GPS" getestet, hier scheint alles zu funktionieren.

Ich hoffe  mir kann jemand weiterhelfen.

Mein Setup:
Raspberry Pi 3
SkyTraq Venus8 USB GPS Maus
Pollin 7" Touchscreen
S-USV
Hifiberry DAC +

Drucke diesen Beitrag

Information CarPC-xTouch Skinning /Buttons/Gpio/Ideen ?
Geschrieben von: blackiblax - 07.03.2018, 18:57 - Forum: Skins - Antworten (3)

Hali hallo 

Aa der CarPi soweit super lauft Fm/Touch/Poti Ls Regelung/USV/usw.

wäre jetzt das interessante für mich überblick in den Skin bereich zu bekommen

da ich den aufbau noch nicht ganz verstanden habe wäre es super wenn mir vllt 

einer sagen könnte wie und wo was zusammen hängt und so weiter Smile 

*mein Interresse* besteht darin mit dem vorhanden "touch buttons" oder auch neu erstellten 

vllt die Gpio pins zu steuern da ich nicht weis wo das alles geschieht und diese in das system einzubauen

da Darduch vllt sogar die Optionen besteht mit kleinern Sachen größere zu schalten - 



zb 8 kanal relay innen raum Beleuchtung schalten da steht einen ja alles offen

Subwoofer EIN/AUS schalten usw ihr wisst das da fast keine grenzen wären 


ps das Programmieren bleibt bei mir bzw das skinning usw "was natürlich frei als Anleitung hier und Youtu. be

von mir erstellt wird Smile

vllt hat einer ideen oder vllt einen kleinen schups für mich in die richtige Richtung Smile

Drucke diesen Beitrag

RasPiCarProjekt