Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.965
» Neuestes Mitglied: alimaye298
» Foren-Themen: 602
» Foren-Beiträge: 7.037

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 61 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 61 Gäste

Aktive Themen
Start-Video ersetzen
Forum: Skins
Letzter Beitrag: frankie0815
Vor 5 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 10
mein Projekt: Ersatz für ...
Forum: Projekte
Letzter Beitrag: frankie0815
Vor 9 Stunden
» Antworten: 86
» Ansichten: 3.306
Autostart Radio deaktivie...
Forum: FM / DAB (+) / DVB-T
Letzter Beitrag: frankie0815
Gestern, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 11
Siren2703 stellt sich vor
Forum: Benutzervorstellungen
Letzter Beitrag: Siren2703
22.06.2018, 11:57
» Antworten: 0
» Ansichten: 37
M2 ATX/M3ATX Netzteil
Forum: Spannungsversorgung im Kfz
Letzter Beitrag: Siren2703
22.06.2018, 10:59
» Antworten: 4
» Ansichten: 465
Nach Neustart plötzlich K...
Forum: Kodi
Letzter Beitrag: Jack
21.06.2018, 18:44
» Antworten: 13
» Ansichten: 209
Magic Button
Forum: Programmierung
Letzter Beitrag: Jack
21.06.2018, 06:24
» Antworten: 6
» Ansichten: 153
USB gps
Forum: GPS
Letzter Beitrag: harryberlin
18.06.2018, 18:48
» Antworten: 8
» Ansichten: 3.675
Hallo aus Stuttgart
Forum: Benutzervorstellungen
Letzter Beitrag: frankie0815
16.06.2018, 22:27
» Antworten: 1
» Ansichten: 113
Waze - Navigation Program
Forum: Navigation
Letzter Beitrag: L4l3lu
16.06.2018, 21:09
» Antworten: 32
» Ansichten: 5.134

 
  Start-Video ersetzen
Geschrieben von: frankie0815 - Vor 9 Stunden - Forum: Skins - Antworten (2)

Hallo zusammen,
Ich habe ein Startvideo für RaspiCar mit meinem Herstellerlogo gefunden.
Gibt es im übrigen für fast jede Automarke!
Hier:  https://www.tapatalk.com/groups/engineer...ng%20video 

Meine Frage: wie lang ist das originale Boot-Video?
Das, was ich geladen habe, scheint mir etwas zu lange zu laufen, und ich will keine unnötige Verzögerung des Starts.

Wie ist die Prozedur, das originale Video zu ersetzen?
Stimmt die angegebenen Prozedur noch:
Datei "loading_video.mp4" nach /home/pi/startup ?

Die Einträge in dem oben genannten Forum sind aus 2014...

Danke!

Drucke diesen Beitrag

  Autostart Radio deaktivieren?
Geschrieben von: frankie0815 - Gestern, 13:55 - Forum: FM / DAB (+) / DVB-T - Keine Antworten

Hallo, kann man den automatischen Start vom Radio deaktivieren?
Aber so, dass man es über die Schaltfläche von Hand starten kann?

Drucke diesen Beitrag

  Siren2703 stellt sich vor
Geschrieben von: Siren2703 - 22.06.2018, 11:57 - Forum: Benutzervorstellungen - Keine Antworten

Hallo,
ich habe zwar ganz im speziellen nicht vor einen Raspberry Pi zu verwenden sondern ein Asus Tinkerboard, aber vielleicht finde ich trotzdem passende Antworten auf meine Fragen Big Grin

Ich bin 36, Automatisierungstechniker, was generell das KfZ betrifft nicht wirklich bewandert.
Ich bastle momentan an einem Boardcomputer für einen Astra G Coupe, vorerst allerdings nur damit ich die Torque-app für Android nutzen kann. Evtl wird es später mal erweitert.
Ich freu mich auf Antworten zu meinen zukünftigen fragen

Gruß Erik aus Freiburg

Drucke diesen Beitrag

  Magic Button
Geschrieben von: Bergstern - 19.06.2018, 12:53 - Forum: Programmierung - Antworten (6)

Ich würde gerne mit Hilfe eines Magic Buttons ein von mir erstelltes Fenster öffnen. Wie ich ein Python script  per Mb ausführen lassen kann habe ich in einem anderen Beitrag bereits herausgefunden.

RunScript("Pfad_zum_Skript/deinscript.py")

Kann ich auch andere Befehle eingeben wie hier im kodi-tutorial beispiel zur programmierung von buttons?
<onclick>XBMC.ActivateWindow(MyVideos)</onclick>

Drucke diesen Beitrag

  Nach Neustart plötzlich Kodi statt CarPi
Geschrieben von: frankie0815 - 17.06.2018, 19:48 - Forum: Kodi - Antworten (13)

Nun ist es mir schon zum zweiten mal passiert.
Ich schalte den Raspberry an, es kommt der normale CarPi-Ladebildschirm, und dann lande ich auf einem "normalen" Kodi statt auf dem CarPC.

Wie kann dass passieren?
Ich habe nach der letzten Benutzung ganz normal ausgeschaltet/herunter gefahren durch PiUSV+.

Komme ich wieder zurück, ohne meiner Backup zurück zu spielen?

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus Stuttgart
Geschrieben von: L4l3lu - 16.06.2018, 20:58 - Forum: Benutzervorstellungen - Antworten (1)

Hallo,

ich hab mir vorgenommen für einen Peugeot 206 BJ 2003 oder ein Wohnmobil Fiat ducato BJ 1998 einen CarPC zu bauen.

Ich habe schon sämtliche revisionen der RPI durch auch schon einige Projekte verwirklicht und hoffe das ich aus diesem Erfahrungsschatz eine gewisse Frucht ziehen kann.

Erledigte Projekte sind

Kodi
Samba Server
Pi Hole mit IPV4 und IPV6 DNS-Filter
JDownloader Headless
Nextcloud Server mit Dyndns
Retropi

Mal sehen ob mich die obengenannten Projekte hier voranbringen.

Schon vorab verzeiht mir meine manchmal villeicht blöde Fragen

Drucke diesen Beitrag

  DAB+ Radio
Geschrieben von: L4l3lu - 12.06.2018, 22:32 - Forum: FM / DAB (+) / DVB-T - Antworten (4)

Hallo,

vorab ich bin totaler Neuling was den Carpi angeht, aktuell habe ich noch nicht mal alle Bauteile.

Meine Frage ist:

Gibt es die möglichkeit und wenn ja, ein DAB+ Radio auf dem Carpi zum laufen zu bekommen.

Für mich als Neuling wär es super, wenn man mir die Module verlinken könnte und ein kleines Tutorial dazu schreiben könnte

Vielen Dank

Drucke diesen Beitrag

  Wohnmobil Raspicar
Geschrieben von: Bergstern - 05.06.2018, 19:39 - Forum: Projekte - Antworten (2)

Hallo,

nachdem ich Jack per PN bombadiert habe möchte ich euch mein Projekt vorstellen. Hilfe wird dankend angenommen!!!

Kurz zu mir:
Ich heiße Andre komme aus Tirol bin 31 Jahre alt und arbeite als Maschinenbautechniker (CNC Bediener). Ergo.... ich kenn mich mit G-Code Programmierung aus, habe aber im Grunde keine Ahnung von richtiger Programmierung wie Python oder C++ oder was es sonst noch so alles gibt  Huh

Vor 1 Monat habe ich mir ein Wohnmobil zugelegt, da ich zugegebener Maßen ein Technikfreak bin und mein Womo Baujahr 1999 möchte ich es mit einem Raspicar etwas aufrüsten.
Grundlegende Python Programmierung ist mir nicht vollkommend fremd, da ich voller enthusiasmus Big Grin  ca. zwei Wochen versucht habe mit Python und der Gui Kiwy ein eigenes Programm zu schreiben. Nachdem ich die Raspicar Seite entdeckt hatte habe ich mein eigenes Projekt gestoppt (ziemlich weit war ich ja sowie nicht  Rolleyes )


Ich habe mir das Projekt von Frankie0815 schon einige Male durchgelesen um mir ein Bild zu machen was mich erwartet bzw. was ich eigentlich alles mit dem Raspicar umsetzen möchte.

Folgende Komponenten habe ich bereits:

Raspberry pi 3 
7" original Raspberry Touchdisplay
GPS-Maus Navilock GPS NL-602U USB

Folgende Komponenten habe ich erst bestellt:

- Temperaturfühler DS1820
- Radiomodul

Ich habe den Raspicar bereits mit der Anleitung von cbrauweiler soweit eingerichtet.

Folgende Funktionen möchte ich gerne haben: (rot= To-Do-Liste, gelb = grundfunktion vorhanden, grün = erledigt und funktioniert)

- Radio
- MP3 Wiedergabe vom USB Stick und per Bluetooth vom Handy aus
- Navigation 
- Temperaturanzeige (innen, außen, Kühlschrank,evtl. noch Boiler)
- Batterieüberwachung ( Starterbatterie und Aufbaubatterie)
- evtl. Anzeige der nocht nicht vorhandenen Solaranlage
- Füllstand von Frischwasser und Abwassertank
- die Audioqualität sollte halbwegs vernünftig sein 
- Videowiedergabe (ist eigentlich zweitrangig aber Raspicar kanns halt, also solls auch funktionieren)

Als erstes wollte ich die Navigation zum laufen bringen. Da ich mir jedoch aus irgendeinem Grund nicht die GPS Maus gekauft habe welche in der Step by Step Anleitung von cbrauweiler angegeben ist, sondern eine andere lief erstmal gar nichts.
Nachdem ich im Forum Hilfe bekommen habe funktioniert nun auch meine GPS Maus problemlos mit dem Raspicar!! Danke nochmal!!!
Die Audioausgabe bzw. Sprachanweisungen von Navit funktionieren noch nicht jedoch habe ich vor das Ganze so umzusetzen wie im Projekt von Frankie0815

Die MP3 wiedergabe funktioniert. Koppelung via Bluetooth mit dem Handy habe ich noch nicht probiert.

Für die Temperaturanzeige hab ich mir das 1-Wire-Dashboard von hawkeyexp installiert. Danke für das Addon ist wirklich eine super Sache. Habe zuerst nicht realisiert das ich die Temperatur im Logobereich anzeigen lassen kann (bis zu 5 verschiedene Temperaturanzeigen). Hier stellt sich mir noch die Frage ob ich die Füllstände ebenfalls mit dem Addon anzeigen lassen kann?  Huh


Sobald ich die Temperaturfühler habe werde ich sie testweise anschließen und schauen ob alles funktioniert wie gewünscht ich denke aber da wird es keine allzu großen Probleme geben. 

Die Füllstandsanzeige würde ich evtl. mit den Sensoren von Adafruit umsetzen. 


Momentan stehe ich vor dem Problem das kurz nach dem Ladebildschirm von Raspicar die Kodi Oberfläche geöffnet wird und nicht der Raspicar Skin von Jack. Wollte mir gestern noch ein Backup von der Sd Karte machen, jedoch habe ich eine 64gb sd im raspi stecken und daher würde das Backup 4,5h dauern!!!  Confused Anfängerfehler. Habe mir jetzt eine 16GB sd geholt und muss das ganze wohl oder übel nochmal aufsetzen...

Fortsetzung folgt sobald ich den Raspicar wieder am laufen habe.

Beste Grüße

Andre

Drucke diesen Beitrag

  Musik vom Handy Streamen
Geschrieben von: Netics - 02.06.2018, 07:27 - Forum: USB / Andere Schnitstellen - Antworten (16)

Hallo,

ich versuche jetzt schon die ganze Nacht mein Handy (iPhone) mit dem System zu verbinden.

http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=1014

Ich habe alles getestet was ich finden konnte doch nicht hat geklappt.
Gibt es hier jemanden der mir vill einmal Helfen kann und erklären kann wie ich das hin bekomme?

Ich Habe das 7zoll Display mit einem PI3 dieser hat ja Bluetooth da brauch ich doch kein Stick oder sowas?

Ich lösche jetzt alles was ich im Kopf zu diesem Thema habe und würde mich echt freuen wenn mir damit jemand unter die Arme greifen kann.
(Also ich habe es nicht hin bekommen ich bin hier nach gegangen http://www.instructables.com/id/Turn-you...uetooth-A/)
Mir fehlten ein paar sachen wie zb sudo nano /etc/bluetooth/audio.conf diese Datei lag nicht an. Naja würde mich echt freuen wenn sich jemand melden kann.

Gerne hier oder auch skype oder sowas
chris.jan92@outlook.com

Drucke diesen Beitrag

  Albumcover bei MP3 M4A anzeigen
Geschrieben von: frankie0815 - 01.06.2018, 12:59 - Forum: Audio & HiFi - Antworten (5)

Das ist vermutlich eine total blöde Frage: aber, wie bekomme ich im Musikplayer Albumcover der Musiktitel angezeigt. 
Bzw. wo liegen diese? Müssen die in den mp3-Dateien selbst liegen? Oder als externe Bilddateien?
Und wenn die in den Musikdateien selber liegen, wie bekomme ich die da hinein?

Bitte nicht an den Kopf fassen, ich stehe echt auf dem Schlauch.

Drucke diesen Beitrag

RasPiCarProjekt