Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.697
» Neuestes Mitglied: emmanuelgatien
» Foren-Themen: 567
» Foren-Beiträge: 6.514

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 52 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 52 Gäste

Aktive Themen
RTAndroid - Projekt der T...
Forum: Sonstige
Letzter Beitrag: gsfx
23.02.2018, 07:50
» Antworten: 13
» Ansichten: 5.694
Rpi + RTL2832 USB Stick
Forum: FM / DAB (+) / DVB-T
Letzter Beitrag: gsfx
23.02.2018, 07:45
» Antworten: 79
» Ansichten: 26.711
Update auf Kodi17?
Forum: Programmierung
Letzter Beitrag: cbrauweiler
19.02.2018, 09:47
» Antworten: 4
» Ansichten: 233
Maus und Touchscreen werd...
Forum: USB / Andere Schnitstellen
Letzter Beitrag: Lucas05141
18.02.2018, 13:14
» Antworten: 28
» Ansichten: 836
Datendisplay Bmw
Forum: BMW
Letzter Beitrag: Vole44
17.02.2018, 17:58
» Antworten: 4
» Ansichten: 136
CarPi installieren
Forum: Programmierung
Letzter Beitrag: Dave-Kay
17.02.2018, 09:19
» Antworten: 1
» Ansichten: 81
RasPiCar Neuling bittet u...
Forum: Projekte
Letzter Beitrag: Xeluyo
15.02.2018, 12:35
» Antworten: 4
» Ansichten: 252
Skin-Mod CarPC-xTouch
Forum: Skins
Letzter Beitrag: SimonPI
13.02.2018, 21:25
» Antworten: 569
» Ansichten: 279.545
DNS problem
Forum: Benutzervorstellungen
Letzter Beitrag: xavi
13.02.2018, 09:28
» Antworten: 0
» Ansichten: 163
Diskussionsthread - CarPi...
Forum: Projekte
Letzter Beitrag: Xeluyo
11.02.2018, 10:29
» Antworten: 312
» Ansichten: 147.017

 
  CarPi installieren
Geschrieben von: Prymine - 16.02.2018, 23:39 - Forum: Programmierung - Antworten (1)

Hallo, 
bin neu hier und verstehe wirklich nicht wie ich CarPi auf meinen Raspberry bekomme könnt ihr mir das mal detailliert erklären ...bitte ?
Manche sagen Raspbian Jessy ... andere Wheezy und ich finde keine gute Erklärung wie ich das machen soll.
Undecided
mfg. Max

Drucke diesen Beitrag

Star Datendisplay Bmw
Geschrieben von: Vole44 - 14.02.2018, 22:55 - Forum: BMW - Antworten (4)

Hallo ich brauche Hilfe und zwar will ich bei meinem bmw e92 die öltemperatur Boost usw. anzeigen lassen aber dafür brauche ich Hilfe da ich leider keine Erfahrungen habe. Will halt wissen was ich alles an Hardware brauchen. Soll halt so änlich wie das awron oder ak-motion Display sein

Drucke diesen Beitrag

  DNS problem
Geschrieben von: xavi - 13.02.2018, 09:28 - Forum: Benutzervorstellungen - Keine Antworten

Hi-

New Pi today from CPC Farnell - I was lazy and included an OS in my order.


All fine except for internet - it won't load any web pages and returns a 'can't resolve' DNS error
I tried a friend's SD card and it is fine with that

Please help?

Drucke diesen Beitrag

  RasPiCar Neuling bittet um Hilfe ! (Mazda 2 BJ:2008) Projekt von Xeluyo
Geschrieben von: Xeluyo - 10.02.2018, 19:17 - Forum: Projekte - Antworten (4)

Hey liebe Mitglieder,

ich möchte in meinen Mazda 2 (BJ:2008) einen RasPi 3 als Mediasystem einbauen.

Diese Funktionen sollen von Anfang an möglich sein:

  • Radio (UKW oder DAB)
  • MP3-Player
  • Freisprechanlage
  • Musik von Handy abspielen (via Bluetooth)
Diese Funktionen sollen nach Möglichkeit später dazukommen:
  • Navigationsgerät
  • Rückfahrkamera
Equipment, das ich bereits besitze bzw. kaufe:
  • Raspberry Pi 3 (in Besitz)
  • Raspberry Pi 7" Touchbildschirm
Welche Teile oder welches Zubehör brauche ich sonst noch? Was muss ich umbauen bzw ausbauen? Welche Arbeitszeit werde ich investieren müssen? Welches System brauche ich auf dem Pi? Ist das Projekt überhaupt möglich? Kann ich auch während der Umbauphase mein Auto benutzen (zur Arbeit fahren)??

Ich bin um jeden einzelnen Tipp dankbar und freue mich schon darauf, von euch zu hören.

Euer Thomas

Drucke diesen Beitrag

  Xeluyo stellt sich vor :)
Geschrieben von: Xeluyo - 10.02.2018, 17:46 - Forum: Benutzervorstellungen - Keine Antworten

Hallo liebe Leute,

ich heiße Thomas und wohne in dem schönen Bayern. Seit September 2017 bin ich 18 Jahre alt und seit Februar 2017 habe ich meinen Mazda 2 (BJ: 2008). Auto vor dem Führerschein? Ja, wegen dem "begleiteten Fahren ab 17". Da ich nicht weiß, was ich sonst noch schreiben soll, komme ich gleich zu meinem geplanten Projekt. Ich möchte in dem großen Slot wo das Autoradio drin is, einen Raspi einbauen, der Autoradio, Freisprechanlage und Musikserver sein soll. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben? Wäre sehr dankbar dafür, da ich sowas noch nie gemacht habe.

Schöne Grüße gehen raus an alle

Euer Thomas

Drucke diesen Beitrag

  csv mit Python auswerten
Geschrieben von: CeeJay83 - 09.02.2018, 10:50 - Forum: Programmierung - Keine Antworten

Hey...

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die OBD-Software die ausgelesenen Daten als csv exportieren/speichern kann.

Stimmt das?
Bei mir funktioniert es noch nicht, ich bekomme aktuell noch keine Verbindung zu meinem OBD Adapter.

Hätte jemand mal eine Beispieldatei für mich?
Dann kann ich schonmal das Python-Programm schreiben, welches mir die Daten auswerten und als diverse Diagramme anzeigen soll.

Gruß

Drucke diesen Beitrag

  Projektplanung (Hilfe erwünscht)
Geschrieben von: HeinrichK - 06.02.2018, 12:39 - Forum: Projekte - Antworten (7)

Hallo. Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem richtigen Forum für mein Projekt bin.

Ich plane folgendes:
- Pi 1B (weil vorhanden)
- Gewünscht ist nur Musikwiedergabe von USB
- Auf schnelles Hochfahren getrimmt (was ist machbar?)
- Auto Resume der Wiedergabestelle und Playlist
- Nicht-Touch Display an HDMI
- Bedienung per Trackball oder Touchpad
- Audio aus HDMI oder USB-Soundstick
- Hoch/Runterfahren gesteuert durch die Zentralverriegelung
- Play/Pause gesteuert durch die Zündung

Ist das so generell mit einem Raspberry wie meinem machbar?
Mir macht vor allem die Boot-Zeit Sorgen. 20 Sekunden wären die Schmerzgrenze.
Allerdings benötige ich wirklich nur Musikwiedergabe und Ordnernavigation,
kein Netzwerk, Radio, Navi, OBD, Videowiedergabe oder sonstige Spielereien.

Ich würde mich über Ratschläge und Schlagworte freuen, mit denen ich weiter recherchieren kann.
Ungerne würde ich anfangen, Hardware zu kaufen, und dann zu scheitern.

Grüße,
Heinrich

Drucke diesen Beitrag

  Hallo auch
Geschrieben von: HeinrichK - 06.02.2018, 11:04 - Forum: Benutzervorstellungen - Keine Antworten

Hallo,
ich bin Heinrich, komme aus Bayern und habe vor Jahren einen Pi 1B geschenkt bekommen.
Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, daraus einen lowbudget MP3-Player für mein Auto zu bauen.

Ich habe zwar Ahnung von PCs, Elektronik und Programmierung, dafür aber null Linux Vorwissen.
Wie man da Programme installiert oder eigene Skripte im Hintergrund laufen lässt ist mir völlig schleierhaft.
Da ich beruflich ziemlich wenig Freizeit habe, werde ich erstmal ausführlich recherchieren.


Hoffe ihr seid gnädig falls die ein oder andere blutige Anfängerfrage kommt. Im Gegenzug schnappe
ich bei meinen Recherchen viele gute Ideen nebenher auf, und kann damit vielleicht dem ein oder anderen retour helfen.

Grüße,
Heinrich

Drucke diesen Beitrag

  musikwiedergabe und tft über zündung steuern
Geschrieben von: Exitus - 31.01.2018, 20:27 - Forum: RaspberryPi - Antworten (7)

Servus

Mein Problem ist, das mir auf die nüsse geht, das der carpi ewig braucht bis er startet und muss dann extra noch die musik auswählen. Desweiteren Stört mich, das jedes mal wenn er neu gestartet wurd ich erstmal den lautstärkenregler zurück drehen muss, da sonst musik in voller lautstärke wiedergeben wird.

Mein wunsch wäre nun, das ich via zündung nur die wiedergabe stoppe/abspiele und der Bildschirm sich dazu aus/einschaltet. Bzw schwarz wird.
Ist das irgendwie möglich?

Drucke diesen Beitrag

  pi mit nas server Synchronisieren
Geschrieben von: R_A_F_A - 31.01.2018, 20:07 - Forum: Programmierung - Antworten (5)

Servus Freunde,
kennt jemand eine möglichkeit wie ich mit dem PI via WLAN die ordner mit meinem Heimischen NAS synchronisieren kann?
ich hab jetzt schon nä halbe stunde gegooglt aber finde immer nur was mit "PI als NAS..."

Drucke diesen Beitrag

RasPiCarProjekt