Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage
Warning [2] Undefined variable $thumblist - Line: 1033 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1033 errorHandler->error_callback
/printthread.php 207 get_post_attachments



RasPiCar Projekt Forum
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Userbereich (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Forum: Projekte (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio (/showthread.php?tid=1420)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - frankie0815 - 16.06.2018

Ist eigentlich egal. Hauptsache, alle haben was davon. Dafür ist doch das Forum da, dass viele ihren CarPC erfolgreich bauen können.

Ich bin jetzt soweit fertig, morgen kommt ein größeres Update von mir. Ich bin echt zufrieden mit dem, was jetzt alles geht.


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - Bergstern - 16.06.2018

Spann mich nicht so auf die folter!!! Jedes mal wenn ich mein Handy in der Hand habe schau ich nach ob du schon einen neuen Beitrag gepostet hast wegen der Antenne Rolleyes


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - B.C. - 16.06.2018

@frankie0815: Ich wollte nur nicht Deinen Beitrag hier "sprengen" - ist ja nicht so nett.

Meine Todo's:
1. Radioempfang
2. HDMI Audio-Out > Pulseaudio > bluetooth streaming
3. waze Audio-Output (begeistert mich mehr als Navit)


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - frankie0815 - 17.06.2018

   

Sorry, @B.C. noch nix mit Antenne. Wink
Erst mal die Kamera. Wink

So ein schönes Addon für die Kamera im Paket, das schreit förmlich danach, es auch zu nutzen.
Aber wie?
Für die Raspberry-Camera gibt es nicht gerade viele funktionelle Gehäuse, und wasserdichte noch weniger, also muss gebastelt werden.

Was will ich eigentlich anfangen mit der Kamera im Auto? Dashcam? Rückfahrkamera? Actioncam?
Warum nicht ALLES?
Genau. Je nach Lust und Laune.

Wasserdichte Gehäuse für Kameras? Da gibt es doch schon was fertiges für die Gopro-Kameras. Warum also irgendwelche Tupperdosen umbauen oder Gefrierbeutel drum machen, wenn es doch ganz tolle Gehäuse mit noch tollerem Zubehör gibt?

Die Originale von Gopro sind nicht gerade billig, aber die Klone, die Conrad im Programm hat, von Mantona sind auch ganz OK.

Die Zutaten:
GoPro Hero Gehäuse transparent und wasserdicht.
Saugnapf zum Gehäuse
Raspberry cam v2.1 noir
Petit Studio CSI-HDMI-Connector
Passendes HDMI-Kabel (nicht so einfach...)
4 Nylon-Abstandhalter sechskant M3 beidseitig Innengewinde 20mm lang
4 Nylon-Gewindeschrauben M3
Beides aus einem China-Set von Ebay mit diversen Abstandhaltern, Muttern und Schrauben
Silikon aus der Tube
Und meine Allzweckwaffe in allen Klebelagen: Pattex Stabilit Kunstharzkleber.

Vorbereitung: die Raspberry-Kamera mit dem kurzen Flachbandkabel und den beiliegenden Schrauben und Abstandhaltern mit der HDMI-Platine zu einem Paketchen verbinden.
Die Nylon-Abstandhalter auf einer Seite etwas aufbohren, so dass man sie auf der Seite der Kameraplatine fest auf die Muttern aufstecken kann, und diese mit Stabilit  Wink darauf aufkleben.
Am GoPro-Gehäuse die Scheibe der Linsenabdeckung abschrauben (Mini-Torx).
Das ganze Paket in das GoPro-Gehäuse legen, Deckel schließen und anzeichnen, wo die Abstandhalter den Deckel berühren. Durchbohren mit 3,5mm.
Kleine Dichtungsscheiben für die M3-Schrauben basteln: aus einer dünnen, flexiblen Dichtungsscheibe aus dem Sanitärbedarf und mit einer Lochzange (wo man für Gürtellöcher zu stanzen nimmt) kleine runde Scheiben mit noch kleineren Löchern ausstanzen.
Die Kamera-HDMI-Platine mit dem Gehäusedeckel verschrauben.

Jetzt muss noch das HDMI-Kabel aus dem Gehäuse heraus. Aber vorher kommt der schwierige Teil: das passende HDMI-Kabel
Ich hatte schon einiges gelesen, manche haben mit 15Meter langen Kabeln Erfolg, bei anderen gingen selbst 3 Meter nicht.
Weil: HDMI-Kabel ist nicht gleich HDMI-Kabel.
Der CSI-HDMI-Adapter braucht 15 durchlaufende Leitungen.
Scheinbar ist dass nicht bei allen Kabeln der Fall.
Leider kann man im Laden auch nicht das Kabel auspacken, den Raspberry aufbauen und testen.
Und einen Liste, welches Kabel geht und welches nicht, existiert auch nicht.
Auch Bezeichnungen wie "3D-geeignet", "Full-HD", "mit Ethernet" auf der Verpackung sagen nichts darüber aus, ob es geht...
Also habe ich viel Lehrgeld bezahlen müssen...
Das erste Kabel aus Ebay von Vizyon 10Metern, Wartezeit 1 Woche, -> KEIN Bild.
Das zweite Kabel (NoName) aus meiner Kabelkiste war irgendwo bei einem Receiver dabei, 2Meter -> läuft. Aber zu kurz...
Das dritte Kabel, Conrad (Manhattan), 7,5Meter für 14,95€ im Angebot, 60Kilometer Benzin verfahren, -> KEIN Bild
Das vierte Kabel, Conrad (Speaka professional) 5Meter, Kartonverpackung, Best.Nr.1090471, 27,99€, wieder 60Km Benzin, -> Klares Bild!
Und das ganze mit Buchse-Buchse-Adapter mit dem funktionierenden 2Meter Kabel verlängert: geht auch.
*Schweiss von der Stirn wisch*

Ach so, wo war ich?
Der HDMI-Stecker geht zusammen mit der Platine so gerade quer in das GoPro-Gehäuse, auch mit diversen Winkeladaptern für HDMI ist nichts zu machen, die Kamera muss "quer" in das Gehäuse und der Stecker seitlich heraus.
Jetzt der schmerzhafte Teil, ich muss das Gehäuse anbohren und einen Schlitz hinein schneiden (den ich später wieder verklebe, Stabilit Wink  )
Die Abdichtung der Kabeldurchführung übernimmt schwarzes Silikon.

Am Schluss die Linsenabdeckung mit der vorhandenen Dichtung und 8 Schrauben wieder angebracht, angeschlossen, läuft.

Nun kann die "Raspi-GoPi-Cam" variabel genutzt werden.
Mit Saugnapf an der Frontscheibe als Dashcam.
Mit Saugnapf von innen an der Heckscheibe als Rearcam.
Mit Klemme an der Dachreling, Kabel durch die Tür oder Scheibe, als Actioncam Wink

Noch Bilder

Und noch

Die Zutaten:


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - Jack - 17.06.2018

Was hast du denn für ein Auto, dass du für eine innen angebrachte Kamera ein wasserdichtes Gehäuse brauchst? Unterwasserfahrzeug?


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - frankie0815 - 17.06.2018

Huh Big Grin

Ja. Nä.
Könnte ja, wie schon gesagt, auch aussen angebracht werden. Oder innen feucht sein, man weiss es ja nicht. Undecided
Wink


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - Jack - 17.06.2018

Big Grin

Mal davon abgesehen – die Problematik, für verschiedenste Bauteile immer wieder passende und bezahlbare Gehäuse, Halterungen etc. suchen und mit oftmals halbgaren Lösungen leben zu müssen hat mich schließlich bewogen, mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Mit einer gewissen Einarbeitungszeit in ein CAD-Programm mache ich mir jetzt einfach das perfekt passende Teil selber. Zu Preisen im Cent-Bereich.

Bsp. 7"-Display-Gehäuse (selbst konstruiert) mit RasPi-Gehäuse aus dem 3D-Drucker.

   
   


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - frankie0815 - 17.06.2018

Sehr schön!
Ich hatte auch kurz überlegt, sowas zu machen, aber mir fehlt da a) der Drucker und b) die Ahnung.
Daher Respekt, wer sowas kann.


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - Jack - 17.06.2018

Ach, das ist garnicht so schwer. Vieles gibt es schon fertig auf thingiverse. Und das Selberkonstruieren ist so ein bisschen wie erweitertes Bauklötzchenspielen. Big Grin 3D-Drucker sind ja mittlerweile erschwinglich geworden. Mein Anet A6 hat mich nur 150 Euro gekostet. Mittlerweile spart er mir Geld.

Aber das ist jetzt off topic. Lassen wir das Thema.


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - frankie0815 - 18.06.2018

Gestern ist es dann passiert: etwas ist kaputt gegangen an meinem Radio-Board.
Auf dem linken Kanal kein Ton mehr.
Ich bin mir nicht sicher, ob die billige aufgelötete Klinkenbuchse den Geistcaufgegeben hat (mechanisches Problem), oder ob ich durch Ein- und Ausstrecken der Antennen- und Klinkenstecker im laufenden Betrieb den Audioausgang am Si4703 gekillt habe.

Passiert ist das ganze, während ich im Auto versucht habe, dem schlechten Empfang auf die Spur zu kommen.

Erkenntnis dabei: meine externe Auftrennung des GND am Klinkenstecker auf eine Antennenbuchse ist für den Eimer. Sie funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Jegliche Antennensignale kommen ausschließlich über das angeschlossene Klinkenkabel. Der Empfang bleibt genau so gut/schlecht, wenn ich die externe Antenne abziehe.

So oder so ist nun eine größere Reparatur nötig.
Bei der Gelegenheit werde ich die gesamte Platine neu machen.

Als Radiomodul kommt dann allerdings dieses Board zum Einsatz: https://www.sparkfun.com/products/11083

Bei dem ist der Antennenpin separat herausgeführt, und statt der Audio-Klinkenbuchse gibt es zwei Lötanschlüsse.

Bis alle Teile da sind, liegt der CarPC erst mal auf Eis.

Sch**** Wochenende.