Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Userbereich (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Forum: Projekte (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio (/showthread.php?tid=1420)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - Jack - 18.06.2018

@frankie0815
Mist! Blöd gelaufen. Aber wo gehobelt wird fallen Späne. Aber zum Glück ist das FM-Modul ja eines der günstigeren Teile. Ich habe mir mal einen Pi geschrottet indem ich unachtsamerweise 12V auf einen GPIO-Pin geleitet habe. Da war er beleidigt und ich stinksauer auf mich selber … Big Grin


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - frankie0815 - 18.06.2018

Ich habe jetzt eine andere Variante des Si4703 bestellt, siehe Link.
Der Vorteil ist der herausgeführte Antenneneingang, ansonsten ist es der gleiche Chip und der gleiche Anschluß. Die Prototypplatine ist auch schon wieder bestellt. Ich mache diese Raspi-Erweiterung jetzt komplett neu.

*edit* alte Platine ausgebaut und Grund für den Tonaussetzer gefunden: der Klassiker "kalte Lötstelle" an der Klinkenbuchse.
Trotzdem wird die Platine jetzt komplett neu gemacht, mit dem Si4703 Breakout-Board wird vieles einfacher und einige Bauteile weniger nötig. Die gesamte Antennenanpassung aus Spule und Kondensator ist bereits auf dem Breakout-Board, man soll laut Datasheet nur noch eine bis zu 1,5 Meter lange Antenne an das Lötauge anschließen. Der Audioausgang besteht ebenfalls aus zwei Lötaugen. Ich benötige an externen Bauteilen für das Radio nur noch eine 3,5mm Klinkenbuchse und eine 75Ohm Antennenbuchse.
Alle Teile sind schon auf dem Postweg, das Radiomodul aus den USA... Ende der Woche ist trotzdem alles da.
Das Layout der Platine muss gleich bleiben weil ich die Öffnungen im Gehäuse ja nicht verändern werde.


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - B.C. - 18.06.2018

Nicht ärgern!
Mit dem bisherigen board kommen wir wahrscheinlich nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - frankie0815 - 18.06.2018

Ärgern, ja ein bisschen schon, über die Stunden an Arbeit, nur um RADIO zu hören. Das banalste der Welt.
Aber ohne Radio ist der CarPC quasi sinnlos.
Nur wenn das Gerät Radio und Navi vereint macht es Sinn, dass am den Aux anzuschließen.


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - B.C. - 19.06.2018

Da hast Du natürlich recht!
Ich ärgere mich auch ein wenig, dass ich das board von ELV mit Si4705 nicht zum laufen bekomme.
Das hat auch einen externen Eingang mit automatischer Antennenanpassung.

Mein HDMI to AV ist gestern angekommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B077GNL1V9/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert wunderbar!
Seit dem quäle ich mich mit PulseAudio, weil ich den PulseAudio Equalizer (bereits installiert) einbinden möchte.
Irgendwie klappt das bisher nicht. Der PulseAudio-Dienst läuft nicht oder nicht als Sessiondienst.
Weißt Du rat?


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - frankie0815 - 19.06.2018

In der Konsole pulseaudio --start geht aber?


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - B.C. - 19.06.2018

das Ding scheint doch zu laufen?:

~ $ pacmd
Welcome to PulseAudio 5.0! Use "help" for usage information.
>>> list-sinks
1 sink(s) available.
  * index: 0
        name: <alsa_output.platform-soc_audio.analog-stereo>
        driver: <module-alsa-card.c>
        flags: HARDWARE HW_MUTE_CTRL HW_VOLUME_CTRL DECIBEL_VOLUME LATENCY FLAT_                                VOLUME DYNAMIC_LATENCY
        state: SUSPENDED
        suspend cause: IDLE
        priority: 9009
        volume: front-left: 65536 / 100% / 0,00 dB,   front-right: 65536 / 100%                                 / 0,00 dB
                balance 0,00
        base volume: 56210 /  86% / -4,00 dB
        volume steps: 65537
        muted: no
        current latency: 0,00 ms
        max request: 0 KiB
        max rewind: 0 KiB
        monitor source: 0
        sample spec: s16le 2ch 44100Hz
        channel map: front-left,front-right
                     Stereo
        used by: 0
        linked by: 0
        configured latency: 0,00 ms; range is 0,50 .. 743,04 ms
        card: 0 <alsa_card.platform-soc_audio>
        module: 6
        properties:
                alsa.resolution_bits = "16"
                device.api = "alsa"
                device.class = "sound"
                alsa.class = "generic"
                alsa.subclass = "generic-mix"
                alsa.name = "bcm2835 ALSA"
                alsa.id = "bcm2835 ALSA"
                alsa.subdevice = "0"
                alsa.subdevice_name = "subdevice #0"
                alsa.device = "0"
                alsa.card = "0"
                alsa.card_name = "bcm2835 ALSA"
                alsa.long_card_name = "bcm2835 ALSA"
                alsa.driver_name = "snd_bcm2835"
                device.bus_path = "platform-soc:audio"
                sysfs.path = "/devices/platform/soc/soc:audio/sound/card0"
                device.string = "hw:0"
                device.buffering.buffer_size = "131072"
                device.buffering.fragment_size = "131072"
                device.access_mode = "mmap+timer"
                device.profile.name = "analog-stereo"
                device.profile.description = "Analog Stereo"
                device.description = "bcm2835 ALSA Analog Stereo"
                alsa.mixer_name = "Broadcom Mixer"
                module-udev-detect.discovered = "1"
                device.icon_name = "audio-card"
        ports:
                analog-output: Analoge Ausgabe (priority 9900, latency offset 0                                 usec, available: unknown)
                        properties:

        active port: <analog-output>
>>>

Aber! $ sudo systemctl enable pulseaudio

Failed to execute operation: No such file or directory

.


mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - Peziman - 20.06.2018

Probiere statt deinem $ sudo systemctl enable pulseaudio folgendes.
$ sudo systemctl --user enable pulseaudio

Pulseaudio ist Benutzerbezogen.

Sollte es zu keiner Audio Ausgabe kommen schau mal

$ sudo grep audio /etc/group

Welche Benutzer in der Gruppe Audio zugewiesen sind. Hier darf dann nur pulseaudio stehen. Andere Benutzer löscht du einfach mal raus.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - B.C. - 20.06.2018

Danke für den Ansatz!
Habe gerade gesehen, das ich einfach nur zu blöd war /etc/systemd/system/pulseaudio.service vollständig zu kopieren und bei Putty einzufügen...
Bei service fehlte das e  Blush

$ sudo grep audio /etc/group
audio:x:29:pi,pulse

Weißt Du zufällig auch, wie ich den Pulseaudio-
Equalizer zwischen Kodi und HDMI intergrieren kann mittels Pulseaudio?

Der Equalizer ist installiert, die user-customized settings from '/home/pi/.config/pulse/equalizerrc'.. werden übernommen und sind in der Konsole sichtbar.
Allerdings wird ausgegeben: Es läuft kein PulseAudio-Dienst oder nicht als Sessiondienst .
Ein $ pulseaudio --start ergibt:
E: [pulseaudio] main.c: Start des Daemons fehlgeschlagen.
$ sudo systemctl --user enable pulseaudio
Failed to get D-Bus connection: Verbindungsaufbau abgelehnt.


das Problem scheint zu sein:
$ pacmd

Welcome to PulseAudio 5.0! Use "help" for usage information.
>>> list-sinks
1 sink(s) available.
  * index: 0
        name: <alsa_output.platform-soc_audio.analog-stereo>
        driver: <module-alsa-card.c>
        flags: HARDWARE HW_MUTE_CTRL HW_VOLUME_CTRL DECIBEL_VOLUME LATENCY FLAT_         VOLUME DYNAMIC_LATENCY
        state: SUSPENDED 

steht auf SUSPENDED und nicht auf RUNNING


RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - frankie0815 - 22.06.2018

   
   

Hallo zusammen.
Mal wieder ein Update von mir.

Super schnell waren alle benötigten Teile für das neue Radiomodul da.
Aus Amerika das Si4703 Breakout Board von sparkfun war innerhalb 2 1/2 Tagen da. Da dauert manche Lieferung innerhalb Deutschland länger...
Außerdem angekommen: Raspberry Prototypplatine und diverse Bauteile wie Klinkenbuchse und Antennenbuchse.

Also ran an den Lötkolben.
Nach den Erfahrungen mit meinem ersten Radiomodul habe ich ein paar Dinge optimiert.
Das Si4703 Breakoutboard ist nur halb so groß wie das Board vom ersten Versuch, was auch daran liegt, dass keine Klinkenbuchse auf dem Board ist. Statt dessen sind die Audioausgänge als Lötaugen ausgeführt, aber noch viel wichtiger: der Antenneneingang.
Laut Datenblatt soll an diesen Antenneneingang einfach ein bis zu 150cm langer Draht angelötet werden als Wurfantenne. Dahinter sind auf dem Board eine 75Ohm Ferrit-Spule und ein 4.7pF Kondensator gegen Masse als Abstimmung vor dem Eingang zum Chip.
Durch die kleinen Abmessungen des Board war ich etwas freier in der Anordnung auf der Prototypplatine und konnte so die Leitungen zur Antennenbuchse und zur Klinkenbuchse superkurz halten. Kurze Wege = weniger Störanfällig denke ich. Der heisse Pol der Antennenbuchse ist knapp 10mm vom Chip entfernt.
Ebenfalls vom Platz her bemerkbar macht sich, dass die Spulen und Kondensatoren zur Antennenanpassung nun schon fertig auf dem Breakout-Board sind.

Der Rest der Bauteile kommt exakt an die gleiche Stelle wie bei Version 1.0, weil ich ja die Ausschnitte im Gehäuse nicht verändern will.
Auch wieder auf der Prototypplatine vorhanden: 2Stück 3pol. Anschlüsse für meine beiden Temperatursensoren.

Eine wichtige Änderung aus den Erfahrungen mit V1.0:
ALLE Zeichnungen und Beschreibungen von Antennen zum Breakout-Board zeigen nur "Eindrahtantennen" oder Teleskopantennen, aber nie Koaxantennen.
Da ich im Falle von Störungen oder Empfangsverschlechterung den Einfluss der Abschirmung oder Masseleitung ausschließen können will, habe ich die Verbindung des Aussenleiters der Koax-Antennenbuchse zur Masse über einen Jumper geführt, um diese wahlweise trennen zu können. So kann ich testen, was besser ist, ohne Leiterbahnen aufschneiden zu müssen. Wie gesagt, alle Antennenvorschläge aus den Datenblättern haben keinen Masseanschluss.

Noch im halbfertigen Zustand musste ich probieren, ob und wie das Breakout-Board funktioniert.
Und ein erster Test mit einer einfachen Scheibenantenne ohne jegliche Elektronik, die im Prinzip nicht anders als eine auf Zickzack verkürzte Eindrahtantenne zum Aufkleben ist, lief sehr vielversprechend!
Auf Anhieb besserer Empfang als mit Version 1, und im Gegensatz zu V1.0 kommt das Antennensignal nun auch wirklich durch den Antennenstecker ins Modul und nicht über irgendwelche "Nebenwege" und Masseleitungen völlig unkontrolliert.

Bilder folgen nachher, wenn das Radiomodul fertig ist.

Hier vorab schon mal ein Antennenvorschlag vom Hersteller.