RasPiCar Projekt Forum
Digitales Dashboard - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Userbereich (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Forum: Projekte (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Digitales Dashboard (/showthread.php?tid=1653)



Digitales Dashboard - Amy - 15.08.2018

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt mit, bei dem Kodi als Grundlage mit CarPi genutzt werden soll um ein komplettes digitales Dashboard an einem E-Roller einzubauen, das das urspruengliche ersetzt. Ich bin noch neu in der Thematik, habe hier schon viel gelesen, aber noch nicht so ganz den Durchblick. Ich bin dankbar fuer Tipps wo ich ansetzen muss. Ziel ist es bei dem Skin statt der Uhr in der Mitte die Geschwindigkeit anzuzeigen. Ausserdem soll auf der Homeseite ueberlagernd irgendwo fix natuerlich Blinker, Licht und Batterielevel angezeigt werden.


RE: Digitales Dashboard - Peziman - 16.08.2018

Hallo erstmal! 
Hört sich an wie ein Uni Projekt.  Cool

99% deiner Anforderungen sind reine Skin Programmierungen. Also würde ich mir mal die Wiki Seite von Kodi anschauen. Speziell mal folgende Themen. 
Skinning https://kodi.wiki/view/Skinning
Skin Manual https://kodi.wiki/view/Kodi_Skinning_Manual
Skin Tutorial https://kodi.wiki/view/Kodi_Skinning_Tutorials

Für Anzeigen würde ich einfach wiringPi im Skin benutzen. 
Für das ausführen spezieller Funktionen, Magic Buttons, die Jack wirklich genial einprogrammiert hat.

Die Geschwindigkeitsanzeige könnte etwas tricky werden. Hier solltest du dich mit Jack dem erstelller des Skins in Verbindung setzen. 
Aber ich denke hierzu muss man den Carpc Controller etwas verändern. Im Skin wird der Aufwand zu groß. 

Auf alle Fälle ein interessantes Projekt und ich hoffe du hälst uns auf den Laufenden. Hier können wir alle noch was lernen.  Wink


RE: Digitales Dashboard - rAcHe kLoS - 16.08.2018

An eine Geschwindigkeitsanzeige hab ich auch schon gedacht, bei meiner alten Software gab es ein Plugin welche die Geschwindigkeit über GPS ausgelesen hat. Im Skin das an sich zu machen ist ja kein Ding, aber man muss das Geschwindigkeitssignal aber erst mal holen. Alternativ kann man sich ggf. auch via GPIO ein Taktsignal rein holen, oder ggf. auch via OBD bei neueren Fahrzeugen auslesen. 


So sah das im CES aus:
[Bild: ces-4-chameleon-1_1-1-13.jpg]