Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
Navit Touch funktioniert nicht richtig - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Software (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Navigation (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: Navit Touch funktioniert nicht richtig (/showthread.php?tid=608)

Seiten: 1 2


Navit Touch funktioniert nicht richtig - kuehliiii - 17.08.2015

Hallo ich habe mir das ganze Projekt auch mal angetan und bin hellauf begeistert und kann nur mein dickes Lob für diese Arbeit aussprechen

Ich habe allerdings ein Problem nachdem ich mein 7 Zoll Touchscreen kalibriert habe kann ich im Navit nicht mehr per Touchscreen auswählen dort tippe ich "daneben"

was kann ich dagegen machen gibt es für das Navit auch eine konfig Datei wo ich die Auflösung bzw die Kalibrierung ändern / hinzufügen muss ?

LG Daniel


RE: Navit Touch funktioniert nicht richtig - cbrauweiler - 17.08.2015

Welche Auflösung hast du denn? NAVIT ist fix auf 1280x720. Kann man bestimmt irgendwo ändern, aber gefunden habe ich es noch nicht.


RE: Navit Touch funktioniert nicht richtig - kuehliiii - 17.08.2015

ich habe 1280 x 720

habe die Auflösung allerdings nur im XBMC eingestellt und nicht über die config Datei könnte das schon die Ursache sein ?

LG


RE: Navit Touch funktioniert nicht richtig - cbrauweiler - 18.08.2015

Jop könnte sein!


RE: Navit Touch funktioniert nicht richtig - kuehliiii - 20.08.2015

hab es grade ausprobiert daran lag es nicht.

ich werde mich die Tage mal in den Navit Dateien auf die suche begeben und sehen ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Auflösung anzupassen


RE: Navit Touch funktioniert nicht richtig - DaLonge - 11.06.2017

Bin bei der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem Hier gelandet.
Bei mir ist reproduzierbar nach gelungerner installation current_carpc.zip navit nicht bedienbar.
Über ssh funktioniert allerdings alles korrekt.Über das Tochscreen (gui) kann ich nur zurck zum kodi menü. Unter "pixel" läft alles normal.
Vermute mal, wir haben ein Ahnliches Problem.Vielleicht sei Ihr schon Weiter als ich.
Wenn navit über kodi (carpc) aufgerufen wird sehe ich einen kleinen Curser der sich nich bewegen lässt.Ein zweiter Curser lässt sich bewegen und funktioniert.
Habe mehrmals auf rpi2,rpi3 mit jessie und jessie-lite probiert.

Gruß DaLonge


RE: Navit Touch funktioniert nicht richtig - cbrauweiler - 12.06.2017

Also ich habe gestern noch mal komplett neu installiert und kann NAVIT problemlos bedienen.


RE: Navit Touch funktioniert nicht richtig - DaLonge - 12.06.2017

Zunächst möchte Ich mich bei Dir,Euch für die wirklich gute Arbeit bedanken.
Habe die Letzten zwei Wochenenden mit carpc verbracht.Deine Installatinonsanleitüng ist sehr gut.
Während dem Probebetieb bin Ich dann auf das Problem gestoßen.Hatte Anfangs die .xml files im verdacht.Lasst sich aber ausschließn, da es über ssh aufgerufen funktioniert.Hier kann Ich den Curser von Navit normal bewegen.
Werde es nochmals mit Jessie-lite und einem Keybord ohne Touchpad versuchen. Vieleicht hat es etwas mit der Hardwareerkennung zu tun.
Ach ja habe Ich vergessn zu schreiben(weil kein Problem). Mein usb-gps wird am rpi3 automatisch richtig erkannt und eingerichtet,am rpi2 muß Ich die /etc/default/gpsd bearbeiten.

Solle Jemand eine Idee haben bitte Antworten.

Danke und Gruß DaLonge


RE: Navit Touch funktioniert nicht richtig - Wiki - 13.06.2017

Moin,

was verstehst Du unter "bedienen von navit"?

Da navit im carpc hinter Kodi läuft, kannst Du die Karte von navit über den Touchscreen nicht scrollen oder zoomen. Da wirft sich kodi davor.

Das, was funktioniert, ist die Eingabe eines Zieles und das Routing.

Gruß Wiki


RE: Navit Touch funktioniert nicht richtig - DaLonge - 13.06.2017

Ich meinte das Navit nicht reagierte.Konnte nicht ins Menue, und die Buttons funktionerten nicht. Es war die Karte mit Fahrzeugpsition sehen,und nur die Bedienung von kodi war möglich.
Habe alles Gestern mit einem anderen Keyboard probiert. Lite.img kopiert mit Keybord gebootet
raspi-conf ausgeführt. Alles heruntergefagren,Keyboard abgeschlossen und den Rest über ssh gemacht.
Was soll Ich sagen!? Alles funktioniert.
Lediglich die Icons im Menue sind sehr groß. Das kommt, glaube Ich,  aber von der Displayauflosung 720x480.
Hoffe, daß Ich die Auflösung in der navit.config anpassen kann oder vielleicht die Größe der Icons.
Wir werden sehen.
Werde am Sonntag nochmals schauen was passiert wenn Ich alles nochmals mit dem anderen Keyboard und der gui installieren.(Will Ich jetzt wissen)

Dennoch,danke für das Interesse und Hilfe.

Gruß DaLonge

Ps:Ist ein Logitech K400 Funkkeyboard mit Touchpad