Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
PI SIM900 GSM/GPRS Module - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Hardware (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: WLAN / UMTS / LTE / Mobiles Internet (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Thema: PI SIM900 GSM/GPRS Module (/showthread.php?tid=751)

Seiten: 1 2


PI SIM900 GSM/GPRS Module - Mil - 09.03.2016

Hat jemand Erfahrung mit einem Raspberry PI SIM900 GSM/GPRS Module?
Ich mochte auch dies mit meinem Carpc kombinieren


RE: PI SIM900 GSM/GPRS Module - nichnormal - 09.03.2016

Warum keinen einfachen Surfstick? Ich hab nen T-Mobile Speedstick basic (Huawei E3131s-2), der kostet aktuell max. 10€, macht 21,6 Mb/s und kann eigentlich alles, was man braucht, find ich. Ist außerdem super easy einzubinden. Kannste außerdem ne externe Antenne anschließen.

Was wären denn die Vorteile von so einem Erweiterungs-Board?


RE: PI SIM900 GSM/GPRS Module - gerry tuscani - 09.03.2016

wie hast du denn deinen surfstick eingebunden kannst du das erklären? habe selber einen aldi medion srufstick musste den mittels usbmodeswitch um strllen und kann nur per wvdial ne Verbindung aufbauen muss dafür aber jdes mal mich per Hotspot ssh auf dem pi anmelden und den Befehl angebrn zudem wird danach das wlan abgeschaltet Sodass ich ssh dann knicken kann bis ivh reboote


RE: PI SIM900 GSM/GPRS Module - nichnormal - 09.03.2016

Naja, in ein/zwei Worten ist das nicht erklärt.
Guck Dir einfach mal diese Anleitung hier an, das sollte eigentlich alles sein, was Du brauchst.

Falls Du kein Hotspot willst, sondern einfach nur ne Internetverbindung für den Pi, dann kannste bei Schritt 3 aufhören.


RE: PI SIM900 GSM/GPRS Module - cbrauweiler - 09.03.2016

Hab das Thema mal verschoben. Hab da irgendwie beim ersten mal GPS gelesen Big Grin

Ich würde auch nen UMTS/LTE Stick nehmen. Oder wenn es das Budget hergibt nen UMTS/LTE Hotspot von Huawei oder so. Der spannt ein WLAN auf womit sich der Pi verbinden kann und den kannste auch gut auf der Hutablage oder sonst wo packen wo er den optimalsten Empfang während der Fahrt kriegt. Und lässt sich easy mitnehmen und für was anderes benutzen.

Sowas z.B.: http://www.amazon.de/Huawei-E5330-Mobile-Hotspot-Router/dp/B00INXBW3U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457543998&sr=8-1&keywords=huawei+umts+hotspot


RE: PI SIM900 GSM/GPRS Module - Mil - 09.03.2016

Meine Überlegung wahr ein gsm hotspot permanent im Auto mit dem carcpc verbunden ist ohne immer bei Einstieg in den wagen Verbindung zu i phone herzustellen. dies konnte über einen zweiten Simkarte mit derselben Rufnummer wie das iphone oder einer andere nummer

und koent auch im wagen ohne mein handy bei hand zuhaben ein anruf taetigen.


RE: PI SIM900 GSM/GPRS Module - cbrauweiler - 09.03.2016

Lass mal das mit dem GSM sein Big Grin Das ist Pfui! Nimm 3G/UMTS


RE: PI SIM900 GSM/GPRS Module - nichnormal - 09.03.2016

Ne Zweitsim nur fürs Auto? Und dann dem Raspberry beibringen, über dessen SIM-Karte zu telefonieren? Stell ich mir ziemlich aufwendig vor. Außerdem kostet ne 2. Sim; das wär's mir nicht wert. Dann doch lieber an ner echten Freisprech-Implementierung basteln, die im Zweifelsfall auch mal mit nem anderen Handy (-> anderer Rufnummer) funktioniert...


RE: PI SIM900 GSM/GPRS Module - Mil - 09.03.2016

gut 3G ist nicht uberrall erreichbar

(09.03.2016, 23:22)nichnormal schrieb: Ne Zweitsim nur fürs Auto? Und dann dem Raspberry beibringen, über dessen SIM-Karte zu telefonieren? Stell ich mir ziemlich aufwendig vor. Außerdem kostet ne 2. Sim; das wär's mir nicht wert. Dann doch lieber an ner echten Freisprech-Implementierung basteln, die im Zweifelsfall auch mal mit nem anderen Handy (-> anderer Rufnummer) funktioniert...

ja gut einen geklonte sinkarte koste 1 euro pro monat zweites handy ist auch ok aber ich habe schon so ein modul


RE: PI SIM900 GSM/GPRS Module - cbrauweiler - 10.03.2016

Es geht nicht darum ob 3G erreichbar ist oder nicht. Wenn es da ist nutzt er es auch und wenn nicht fällt er zurück auf EDGE oder schlimmsten Falls GPRS und das ist beides quasi nicht zu gebrauchen.

Ohne 3G macht das null Sinn!