Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
Skin-Mod CarPC-xTouch - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Software (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kodi (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=54)
+---- Forum: Skins (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=56)
+---- Thema: Skin-Mod CarPC-xTouch (/showthread.php?tid=790)



RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Jack - 06.12.2016

Hi Mark! Freut mich dass es dir gefällt! Smile


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - harryberlin - 17.12.2016

irgendwie wird mir die digitale uhr nicht angezeigt.
das setting ist aktiv.
aber auch das eigene logo wird mir nicht angezeigt.
hab die skinsetting normal über beenden verlassen.
weiterhin ragen die klickbereiche der buttons in den runden bereich rein.


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Jack - 17.12.2016

(17.12.2016, 21:12)harryberlin schrieb: irgendwie wird mir die digitale uhr nicht angezeigt.
das setting ist aktiv.
aber auch das eigene logo wird mir nicht angezeigt.
hab die skinsetting normal über beenden verlassen.
weiterhin ragen die klickbereiche der buttons in den runden bereich rein.

Zur Uhr: hast du vielleicht irgendetwas an den Fonts oder an den Fontdefinitionen (Font.xml) geändert? Das wäre jetzt das einzige, was mir spontan dazu einfällt, was die Probleme hervorrufen könnte.
Zum Logo: Das Logo-Image ist ein PNG? Wie groß ist das Logo?
Klickbereiche der Buttons: das hat mich auch schon immer gestört. In der nächsten Skinversion werde ich den aktiven Bereich der Buttons anpassen. Ganz genau nach der (sichtbaren) Form des Buttons geht es halt nicht, da in Kodi die aktive Fläche eines Buttons unabhängig von seiner Form immer rechtwinklig ist.


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - harryberlin - 17.12.2016

hab herausgefunden was das problem ist.
wenn msuik läuft, dann verschwindet das logo usw., obwohl ich keine visulisierung angewählt hab.

kann man vllt einen leeren button drüber legen, damit man den anklickt?
oder kann man die grafiker der buttons dahinter als bild machen und den eigentlichen button ohne grafik und kleiner?


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Jack - 18.12.2016

Ok, das schaue ich mir mal an. Da ist wohl eine condition falsch gesetzt. Danke für den Hinweis!
Was die Buttons angeht: da brauchts keine Tricks dafür. In Kodi gibts schon eine Funktion (hitrect), mit der man den aktiven Bereich abweichend von den sonstigen Abmessungen des Buttons einstellen kann. Das wird wie gesagt in der nächsten Version umgesetzt.


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - harryberlin - 18.12.2016

irgendwas stimmt auch mit dem day udn night button nicht.
zuerst sind beide vorhanden, klickt man einen, dann geht der andere weg und diese sind dann nur noch im wechsel da.
zu dem habe ich das andere addon nicht installiert.
ich schätze da fehlt irgendwie eine condition, die vom addon gesetzt wird.
oder ihr baut das script direkt in die skin ein.


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Marc - 18.12.2016

Hallo Jack,

auch ich konnte deinen neuen Skin für Kodi erfolgreich testen, an dieser Stelle Hut ab für dieses große Projekt. Ich bin begeistert.
Danke für diese tolle Arbeit.

Nun nutze ich den Skin nicht im Auto sondern in meinem neuen Küchenradio mit Openelec als Basis. Display nutze ich das Pi-Display.
Bis auf eine kleine Anpassung der Shutdown und Restart Skripte läuft es wunderbar.

Zwei Fragen hätte dazu:

1. Magic Button: Ich möchte gerne einen Befehl auf den Button legen, komme aber nicht weiter.
Wenn ich z.B. reboot drauf lege funktioniert das einwandfrei. Wenn ich aber z.B. echo 30 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/brightness
auf den Magic Button lege passiert nichts. Hast du da eine Idee woran es liegt ?

2. Skinstart: Alle meine Kodi-Pi's aktualisieren beim Start die Musik und Videodatenbank mit einem MySQL-Server. Solange der Prozess
noch nicht abgeschlossen ist, sehe ich nur die (von mir eingestellte) analoge Uhr und den App-Switchter unten rechts. Sobald die
Aktualisierung abgeschlossen ist, erscheinen auch die Buttons. Hast du da eine Idee woran es liegt ?

Grüße aus Lübeck,
Marc


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Jack - 18.12.2016

(18.12.2016, 05:45)harryberlin schrieb: irgendwas stimmt auch mit dem day udn night button nicht.
zuerst sind beide vorhanden, klickt man einen, dann geht der andere weg und diese sind dann nur noch im wechsel da.
zu dem habe ich das andere addon nicht installiert.
ich schätze da fehlt irgendwie eine condition, die vom addon gesetzt wird.
oder ihr baut das script direkt in die skin ein.

Das Verhalten der Day/Night Buttons ist so normal. Dass anfangs beide Buttons erscheinen liegt darin begründet, dass ja noch nicht festgelegt ist ob aktuell der Tag- oder der Nachtmodus aktiv ist. Wenn ein Button betätigt wird, dann ist das festgelegt (somit die entsprechende condition gesetzt) und fortan erscheint nur der Button für den "anderen" Modus. Also ist der Nacht-Button nur zu sehen, wenn der Tag-Modus aktiv ist und umgekehrt.

Mit dem Logo hast du recht gehabt. Da waren die conditions nicht ganz korrekt gesetzt. Das ist in der nächsten Version behoben. Auch die Anzeigeprobleme mit der digitalen Uhr sollten dann gefixt sein.

Auf jeden Fall danke für deine Hinweise! Solche Bugreports sind mir sehr wichtig, man kann halt nicht immer alle möglichen Kombinationen an Einstellungen testen und übersieht da leicht mal was.

(18.12.2016, 13:31)Marc schrieb: Hallo Jack,

auch ich konnte deinen neuen Skin für Kodi erfolgreich testen, an dieser Stelle Hut ab für dieses große Projekt. Ich bin begeistert.
Danke für diese tolle Arbeit.

Nun nutze ich den Skin nicht im Auto sondern in meinem neuen Küchenradio mit Openelec als Basis. Display nutze ich das Pi-Display.
Bis auf eine kleine Anpassung der Shutdown und Restart Skripte läuft es wunderbar.

Zwei Fragen hätte dazu:

1. Magic Button: Ich möchte gerne einen Befehl auf den Button legen, komme aber nicht weiter.
Wenn ich z.B. reboot drauf lege funktioniert das einwandfrei. Wenn ich aber z.B. echo 30 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/brightness
auf den Magic Button lege passiert nichts. Hast du da eine Idee woran es liegt ?

2. Skinstart: Alle meine Kodi-Pi's aktualisieren beim Start die Musik und Videodatenbank mit einem MySQL-Server. Solange der Prozess
noch nicht abgeschlossen ist, sehe ich nur die (von mir eingestellte) analoge Uhr und den App-Switchter unten rechts. Sobald die
Aktualisierung abgeschlossen ist, erscheinen auch die Buttons. Hast du da eine Idee woran es liegt ?

Grüße aus Lübeck,
Marc

Hi Marc!
Freut mich, dass dir der Skin gefällt. Dass er auch mit OpenELEC läuft, ist eine interessante Info für mich. Hab das selber noch nicht getestet. Welche Kodi-Version läuft auf dem OE?

Zu deinen Fragen:
1. Mit den Magic Buttons lassen sich nur built-in Funktionen, die Kodi zur Verfügung stellt, ausführen. Du könntest es mit der Aktion System.Exec(…) probieren. Damit lassen sich Shell-Commands ausführen. Ich habe aber keine Ahnung, wie die genaue Syntax dabei aussehen muss. Hab damit noch nichts gemacht.

2. Dieses Verhalten habe ich bei meiner Installation auch schon festgestellt. Ich denke mal es liegt daran, dass Kodi seine Tasks beim Start der Reihe nach ausführt und die DB-Aktualisierung das Laden des Skins unterbricht bzw. eine Zeitlang blockiert. Ich wüsste im Moment nicht wie man das ändern könnte. Mal sehen, vielleicht finde ich ja eine Lösung dafür …


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Marc - 18.12.2016

(18.12.2016, 14:49)Jack schrieb: Hi Marc!
Freut mich, dass dir der Skin gefällt. Dass er auch mit OpenELEC läuft, ist eine interessante Info für mich. Hab das selber noch nicht getestet. Welche Kodi-Version läuft auf dem OE?

Zu deinen Fragen:
1. Mit den Magic Buttons lassen sich nur built-in Funktionen, die Kodi zur Verfügung stellt, ausführen. Du könntest es mit der Aktion System.Exec(…) probieren. Damit lassen sich Shell-Commands ausführen. Ich habe aber keine Ahnung, wie die genaue Syntax dabei aussehen muss. Hab damit noch nichts gemacht.

2. Dieses Verhalten habe ich bei meiner Installation auch schon festgestellt. Ich denke mal es liegt daran, dass Kodi seine Tasks beim Start der Reihe nach ausführt und die DB-Aktualisierung das Laden des Skins unterbricht bzw. eine Zeitlang blockiert. Ich wüsste im Moment nicht wie man das ändern könnte. Mal sehen, vielleicht finde ich ja eine Lösung dafür …

Hallo Jack,

es läuft Openelec 7 Beta 3 auf dem Pi wegen Jarvis und der MySQL Datenbank. Nur das Shutdown und Reboot Script habe ich angepasst, weil es kein sudo gibt unter OE.

1. Hat geklappt, habe den Befehl als Script abgelegt, ausführbar gemacht und dann mit System.Exec eingefügt. Hat aber eine Weile gedauert bis ich den Dreh raus
hatte. Habe auch schon eine shutdown.sh zum Schluss laufen, welches das Display abschaltet, das war einfacher.

2. Bei anderen Skins ist mir das Verhalten nicht aufgefallen, nutze auf meinen anderen PIs entweder den Confluence oder reFocus Skin; Da wird die Datenbankaktualisierung
im Hintergrund gemacht. Die Task-Reihenfolge kann man bestimmt beeinflussen. Hast du eine Idee, in welchen Dateien das sein könnte ? Vielleicht kann ich Dir da irgendwie
helfen.

Eine neue Frage hätte ich noch:

Wo holst du für die Buttons im Menü die Symbole her ?

Grüße,
Marc


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Jack - 18.12.2016

Hallo Marc,

es ist nur eine Vermutung von mir, dass die DB-Aktualisierung für die Verzögerung verantwortlich ist. Es kann aber auch andere Gründe haben. Der Skin hat durch die vielfältigen Einstellungen mittlerweile eine Menge conditions abzufragen und zu verarbeiten. Das könnte beim Start auch ausbremsen. Bei mir sind das ca. 2-3 Sekunden Verzögerung, bis der Skin vollständig steht. Das ist jetzt für mich noch im erträglichen Bereich.

Möchtest du dein Script nicht mit uns teilen? Es gibt hier sicher den einen oder anderen Besitzer eines originalen Pi-Displays, für den das interessant wäre.

Die Button-Icons sind wie alle Grafiken in der skin/media/Textures.xbt verpackt. Die kannst du mit dem Texture Tool ent- und wieder verpacken, falls du eigene Grafiken verwenden möchtest.

Grüße
Jack