Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
Skin-Mod CarPC-xTouch - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Software (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kodi (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=54)
+---- Forum: Skins (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=56)
+---- Thema: Skin-Mod CarPC-xTouch (/showthread.php?tid=790)



RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Marc - 18.12.2016

(18.12.2016, 18:56)Jack schrieb: Hallo Marc,

es ist nur eine Vermutung von mir, dass die DB-Aktualisierung für die Verzögerung verantwortlich ist. Es kann aber auch andere Gründe haben. Der Skin hat durch die vielfältigen Einstellungen mittlerweile eine Menge conditions abzufragen und zu verarbeiten. Das könnte beim Start auch ausbremsen. Bei mir sind das ca. 2-3 Sekunden Verzögerung, bis der Skin vollständig steht. Das ist jetzt für mich noch im erträglichen Bereich.

Möchtest du dein Script nicht mit uns teilen? Es gibt hier sicher den einen oder anderen Besitzer eines originalen Pi-Displays, für den das interessant wäre.

Die Button-Icons sind wie alle Grafiken in der skin/media/Textures.xbt verpackt. Die kannst du mit dem Texture Tool ent- und wieder verpacken, falls du eigene Grafiken verwenden möchtest.

Grüße
Jack

Hallo Jack,

bei mir dauert die Aktualisierung ca. 3 Minuten, habe das erstmal abgestellt, die anderen PI's aktualisieren die Datenbank. Beim Küchenradio stoße ich die Aktualisierung automatisch an.

Hier zu den nötigen Änderungen um deinen Skin unter Openelec/Libreelec zu betreiben.

/storage/.kodi/addons/skin.carpc-xtouch/scripts/system_poweroff.py

Letzte Zeile bearbeiten von

Code:
os.system("sudo halt");

nach

Code:
os.system("halt");


/storage/.kodi/addons/skin.carpc-xtouch/scripts/system_reboot.py

Letzte Zeile bearbeiten von

Code:
os.system("sudo reboot");

nach

Code:
os.system("reboot");


Folgende Scripts laufen bei mir mit:

/storage/.config/autostart.sh


Code:
echo 30 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/brightness

Sorgt dafür, daß das Display nicht so hell ist. Sinnvoll, wenn morgens um 5:30 das Küchenradio angemacht wird und die Küche nicht hell erleuchtet sein soll.


/storage/.config/shutdown.sh


Code:
echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power

Sorgt dafür, daß das Display abgeschaltet wird beim herunterfahren. Ich mochte das weiße Bild nach dem herunterfahren nicht.

/storage/.config/display_low.sh

Code:
echo 30 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/brightness

/storage/.config/display_high.sh

Code:
echo 255 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/brightness

Die letzten beiden Scripts habe ich mir als Magic-Button's ins Menü gelegt. Wenn man dann in der Küche mal ein Musikvideo laufen lässt, dann kann man die Helligkeit auf maximal setzten.

Das ganze sieht dann so aus:

[Bild: img_31219zsz8.jpg]

Dank deines Tipps weiß ich nun, wie ich an die Icons aus dem Appswitcher komme. Bei Gelegenheit werde ich die Icons ohne Rahmen noch gegen die mit Rahmen austauschen.

Und ja, da ist eine gelbe LED, die geht aus, sobald der PI herunter gefahren ist. So weiß ich, wann ich den Strom abschalten kann.

Bisher steht das Display noch rum, das Küchenradio wartet auf die restlichen Teile und Holz. Bei Interesse werde ich das, zugegeben nicht günstige, Projekt mal vorstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Lautstärkeregler verschwinden zu lassen ?

Grüße,
Marc


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Jack - 18.12.2016

3 Minuten sind natürlich schon extrem lang. Das würde mich dann doch schon auch extrem stören.

Um den Volumeregler auszublenden, müsstest du dich in die Skin-Files wagen. Ist aber nur eine kleine Änderung. In der includes.xml in der <include name="CommonVolumeBottom"> (findest du so um Zeile 2000) einfach gleich am Anfang nach <control type="group"> die Zeile
Code:
<visible>!Window.IsVisible(Home)</visible>
einfügen. Damit wird der Volumeregler auf dem Homescreen nicht mehr angezeigt, auf anderen Screens aber schon noch. Musst nur beachten, dass nach einem Skin-Update diese Änderung wieder neu durchgeführt werden muss.

Achja! Danke auch noch für die Infos mit den Scripten. Ist sicher hilfreich für andere User! Smile


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - harryberlin - 19.12.2016

bei mir ist die skin auf osmc.
eine option zum ein-/ausschalten des mauszeigers würde ich mir wünschen.

soweit ich das gesehen habe, gibt es für systembefehle auch die build in functions:
Code:
System.Exec     Execute shell commands.     
System.ExecWait     Execute shell commands and freezes Kodi until shell is closed.



RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Marc - 19.12.2016

(18.12.2016, 23:58)Jack schrieb: 3 Minuten sind natürlich schon extrem lang. Das würde mich dann doch schon auch extrem stören.

Um den Volumeregler auszublenden, müsstest du dich in die Skin-Files wagen. Ist aber nur eine kleine Änderung. In der includes.xml in der <include name="CommonVolumeBottom"> (findest du so um Zeile 2000) einfach gleich am Anfang nach <control type="group"> die Zeile
Code:
<visible>!Window.IsVisible(Home)</visible>
einfügen. Damit wird der Volumeregler auf dem Homescreen nicht mehr angezeigt, auf anderen Screens aber schon noch. Musst nur beachten, dass nach einem Skin-Update diese Änderung wieder neu durchgeführt werden muss.

Achja! Danke auch noch für die Infos mit den Scripten. Ist sicher hilfreich für andere User! Smile

Hallo Jack,

die Möglichkeit, die Lautstärke komplett raus zu nehmen gibt es nicht ?

Ein Bug habe ich entdeckt: Wenn ich auf einen Homebutton die Funktion "Ausschalten" lege, ist es mit dem Standard-Icon belegt.
Ich kann in der Konfiguration zwar ein anderes auswählen aber es wird nicht angezeigt, das Feld bleibt leer und es steht nur
"Ausschalten" im Button.
Eine Idee woran es liegt ?

Grüße,
Marc


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Jack - 19.12.2016

Hi Marc!
Den Lautstärkeregler kannst du auch ganz eliminieren. Dazu musst du nur die besagte Zeile
Code:
<visible>!Window.IsVisible(Home)</visible>
ändern in
Code:
<visible>false</visible>
.

Und danke für den Bugreport. Du hast recht! Da war wirklich ein Fehler im Code (einfach nur ein dummer Schreibfehler). Ist in der nächsten Skinversion behoben.

(19.12.2016, 02:43)harryberlin schrieb: bei mir ist die skin auf osmc.
eine option zum ein-/ausschalten des mauszeigers würde ich mir wünschen.

Eine Einstellung um den Pointer sichtbar zu machen wäre nicht das Problem. Der Pointer ist ja da, nur in der Pointer.xml auskommentiert. Da könnte man mittels visible natürlich die Sichtbarkeit regeln. Der Knackpunkt ist aber der, dass dann der Pointer zwar sichtbar ist, aber immer noch keine Mausklicks funktionieren. Um Mausklicks zu ermöglichen, muss man in der touchscreen_axes_calib noch etwas verändern, nämlich
Code:
touch_mouse=1
ändern in
Code:
touch_mouse=0
.
Und das geht halt nicht über ein Skin-Setting. Und ohne Mausklick macht der Zeiger nun mal wenig Sinn.

Das gilt natürlich jetzt vornehmlich im Zusammenhang mit dem CarPi-Projekt. Wie sich das ganze in Verbindung mit anderen Umgebungen (OE, OSMC, …) verhält, kann ich jetzt nicht sagen. Ich entwickle den Skin nicht dafür und habe auch in Zukunft nicht vor, das zu tun. Ich mache das in meiner Freizeit und die ist nicht gerade sehr üppig bemessen. Smile


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Marc - 19.12.2016

Hallo Jack,

deine Aneltung hat funktioniert, der Regler ist nun weg. Die Lautstärke wird hier mit einem 2x10 Watt Verstärker geregelt.

Zu dem Bug: Magst du mir erzählen, wie ich das gefixt bekomme ?

Grüße,
Marc


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - harryberlin - 19.12.2016

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, mit dem calib axs.
Es geht mir auch darum, wenn ich mal eine maus nutze, dass ich auch den zeiger sehe.

also mit osmc und nem touchscreen, nach der anleitung hier: http://markamc.traki-iski.co.uk/raspberry-pi-2-osmc-egalax-touchscreen/
musste nur paar timings für das touch im script ändern. dann läuft es ganz gut.


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Jack - 19.12.2016

(19.12.2016, 21:57)harryberlin schrieb: Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, mit dem calib axs.
Es geht mir auch darum, wenn ich mal eine maus nutze, dass ich auch den zeiger sehe.

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du von mir willst. Wenn du weißt wie es geht, dann mache es doch einfach. Ich sehe darin keinen Sinn in einem Projekt, das explizit auf Eingabe per Touchscreen setzt. Ich mache keine Custom-Mods, schon garnicht für andere Systemumgebungen, sondern baue nur Sachen in den Skin ein, die ich im Zusammenhang mit dem CaPi-Projekt für sinnvoll erachte. Da ich für diese Arbeit nicht bezahlt werde nehme ich mir einfach das Recht heraus, das so handzuhaben. Ich bitte darum, das zu respektieren!

(19.12.2016, 21:35)Marc schrieb: Zu dem Bug: Magst du mir erzählen, wie ich das gefixt bekomme ?

Hast ne PN!


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - harryberlin - 19.12.2016

heh, mal langsam. du bist in touch abgedriftet.
ich hab ja auch die pointer.xml von paar seiten vorher genommen, aber das funktioniert irgendwie nicht mehr.
d.h. ich weiß eben nicht mehr, wie ich es machen soll.
für tests ist es oft recht hilfreich, wenn mal eine echte maus dran ist.
weiterhin, nicht alle buttons haben eine focus grafik, damit man den pointer zumindest erahnen kann.


RE: Skin-Mod CarPC-xTouch - Marc - 19.12.2016

(19.12.2016, 22:40)Jack schrieb:
(19.12.2016, 21:35)Marc schrieb: Zu dem Bug: Magst du mir erzählen, wie ich das gefixt bekomme ?
Hast ne PN!

Hallo Jack,

vielen Dank dafür ! Auch für den guten Support, den du hier leistest.
Wenn du noch Hilfe für eine Umsetzung auf OE/LE brauchst, dann sag bescheid.

Grüße aus Lübeck,
Marc