Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
Diskussionsthread - CarPi Step-by-Step Anleitung - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Userbereich (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Forum: Projekte (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Diskussionsthread - CarPi Step-by-Step Anleitung (/showthread.php?tid=936)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm. - Thedk - 11.12.2016

Ich weiß nicht woran es liegt, aber Skorpionbird hat drei Seiten zuvor beschrieben wie man es behebt.


RE: Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm. - beast123 - 11.12.2016

@Thedk
Dafür bin ich anscheinend zu blind und Grafikspeicher ist manuell angepasst.


RE: Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm. - Thedk - 11.12.2016

(10.12.2016, 23:03)beast123 schrieb: Ich hab jetzt 2x neu installiert:
2016-11-25-raspbian-jessie-lite
2016-09-23-raspbian-jessie
In beiden Installationen war der Grafikspeicher auf 64MB und Navit stürzt beim Start auf die Konsole ab.

Hardware:
RPI 3 , RP-Display und USB-GPS Maus , SD: Samsung Evo 32G

Das mit Navit kann ich auch bestätigen, nachdem ich endlich einen Touch habe und das ganze testen kann. Sobald ich irgendwas auf der Karte antippe werde ich sofort wieder rausgeschmissen.
Zudem hänge ich grad vergeblich daran den Pollin Touch in der config einzustellen, egal was ich ändere, unten wird mir immer ein Stück weggeschnitten.

Ist es eigentlich normal das die Startsequenz nicht in Vollbild abgespielt wird?

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass immer irgend ein Button makiert ist, so als ob man ihn angeklickt hätte. Ich muss erst irgendwie hintippen wo kein Button ist, damit die Makierung weg ist. Soll das so sein?


RE: Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm. - cbrauweiler - 11.12.2016

(11.12.2016, 14:26)Thedk schrieb: Das mit Navit kann ich auch bestätigen, nachdem ich endlich einen Touch habe und das ganze testen kann. Sobald ich irgendwas auf der Karte antippe werde ich sofort wieder rausgeschmissen.
Kann ich nicht bestätigen. 2x Neuinstalliert auf Pi3 und Pi2. Einmal mit dem bereits bekannten Problem das der Grafikspeicher nicht geändert wurde. Nach manuellem Anpassen waren die Grafikbugs weg und alles lief normal. Auch der wechsel zu Navit und das tippen darin geht ohne Probleme.

Zitat:Zudem hänge ich grad vergeblich daran den Pollin Touch in der config einzustellen, egal was ich ändere, unten wird mir immer ein Stück weggeschnitten.
Wenn die Config korrekt eingestellt ist, dann musst du ggf. in Kodi noch den Bildschirm(Video) "kalibrieren". Das geht in den Einstellungen unter System. Dort kann man den Bildschirm zurecht ziehen. Durch Tip oben Links kann man die Links/Oben ziehen und durch Tip in die Ecke unten Rechts kann man Rechts/Unten ziehen. Raus kommt man mit Enter oder ESC.
Das hat nur Auswirkungen auf Kodi, nicht auf Navit etc.

Zitat:Ist es eigentlich normal das die Startsequenz nicht in Vollbild abgespielt wird?
Das liegt daran das man omxplayer (wird für das Startvideo benutzt) nicht automatisch im Vollbild laufen lassen kann. Man muss mit Parametern angeben wie groß das Video sein soll. Wenn deine Auflösung von 800x480 abweicht (wovon ich beim Pollin ausgehe) dann musst du die Parameter anpassen.
Das geht mit "sudo nano /etc/init.d/asplaschscreen" und dort dann die Zeile "omxplayer --win "0 0 800 480" /opt/carpc/startup/loading_video.mp4 &" anpassen.

Zitat:Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass immer irgend ein Button makiert ist, so als ob man ihn angeklickt hätte. Ich muss erst irgendwie hintippen wo kein Button ist, damit die Makierung weg ist. Soll das so sein?
Das liegt daran das Kodi (v15) nicht Touch optimiert ist und dadurch immer was selektiert ist. Da der Skin markierte Objekte Farbig anders darstellt hat man den Effekt. Du kannst die Farbe für aktive Elemente einfach auf die Farbe wie für die anderen Ränder setzen, dann siehst du den Unterschied nicht.


RE: Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm. - Thedk - 11.12.2016

Super, danke!
Habs jetzt mit 1024x600 laufen, da funktioniert das meiste, nur Navit ist um Menü zu groß, also die Symbole gehen über den Bildschirmrand.
Navit kann man sich doch bestimmt neuinstallieren? Dann sollten erstmal alle Probleme behoben sein^^


RE: Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm. - cbrauweiler - 11.12.2016

Navit ist über apt-get installiert. Wüsste nicht was das ändern sollte. Zumal ich mit 800x480 das Problem nicht habe.


RE: Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm. - Thedk - 11.12.2016

Habs grad platt gemacht und mach alles nochmal neu.

Edit: Das Wlan Addon müsste laut Hawkeye mal aktualisiert werden, das jetzige im Image funktioniert immernoch nicht.


RE: Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm. - beast123 - 11.12.2016

@cbrauweiler
Welche Raspian Version hast du benutzt ?
Und welche Karte ? Hatte mir sogar neue herunter geladen

Edit:
@Thedk 
Und ich dachte das mit WLan liegt an mir Smile


RE: Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm. - Thedk - 11.12.2016

Das Problem ist bekannt, einfach die aktuelle Version runterladen und installieren, dann funktioniert es.


RE: Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm. - cbrauweiler - 12.12.2016

(11.12.2016, 20:02)Thedk schrieb: Habs grad platt gemacht und mach alles nochmal neu.

Edit: Das Wlan Addon müsste laut Hawkeye mal aktualisiert werden, das jetzige im Image funktioniert immernoch nicht.

Das ist kein Image, sondern ein Installerpaket das einen bestimmten Stand vorinstalliert. Updates auf die Addons müsst ihr selber machen, sonst muss ich ja jede Woche das Paket neu zusammenstellen.