Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Software (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Navigation (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht (/showthread.php?tid=963)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - Thedk - 15.12.2016

Nach mehreren Neuinstallationen per Step by Step Anleitung auf verschiedenen SD Karten und nachdem ich auch schon mit Christain geschrieben habe, weiß ich grad auch nicht richtig weiter.

Problem: Beim start von Navit passiert nichts, der Bildschirm wird einfach schwarz, bis auf den zurück Button in der unteren rechten Ecke. Ich habe jetzt schon verschiedene Sachen ausporbiert die ich so im Netz gefunden habe, Navit deinstalliert und wieder installiert, etc.

Per Putty und 'grep navit' passiert auch einfach nichts. Navit läuft demnach nicht?

Hat jemand das selbe Problem gehabt bzw. irgendwelche Tipps?


RE: Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - Jack - 15.12.2016

Eine gute Idee wäre jetzt, uns mit ein paar Informationen zu versorgen. Auch wenn du diese möglicherweise in einem anderen Thread schon gepostet hast, kannst du kaum erwarten, dass sich jemand die Mühe macht und sämtliche Threads nach diesen Infos durchforstet. Wink

Also bitte Infos zu den Versionen von Pi, Raspbian, Kodi und in diesem speziellen Fall auch zum verwendeten GPS-Empfänger. Dadurch erhöhst du die Chancen auf hilfreiche Antworten immens.


RE: Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - cbrauweiler - 15.12.2016

In der Shell bitte wie schon per PN geschrieben nach dem Prozess von Navit suchen um sicher zu gehen das es gestartet ist.
Code:
ps ax | grep navit

Wenn Navit läuft, wovon ich ausgehe, vermute ich einfach mal das a) keine map1.bin unter /home/pi/.navit hast oder b) dein GPS nicht läuft, dadurch die Position nicht erkannt wird und du irgendwo auf der Karte landest in einem Bereich der nicht in deinem Kartenmaterial enthalten ist.
Beispiel: du hast ne Karte für Deutschland geladen, aber durch fehlendes GPS zeigt der Kartenausschnitt zB Rumänien an, dann bleibt der Kartenbereich dunkel.

Also...
- prüfe bitte ob Navit läuft
- kommt das Navit Menü wenn du auf den schwarzen Bildschirm tippst? Kannst du nach Adressen suchen?
- hast du nach der Installation des CarPi deine eigene Map beim Planetextractor heruntergeladen und als map1.bin unter /home/pi/.navit/ abgelegt?
- läuft dein GPS? Wenn es ein USB Modul ist musst du dieses korrekt in der Datei /etc/default/gpsd angeben.


RE: Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - Thedk - 15.12.2016

1. Prüfe ich nochmal, dachte nacheinander ausführen.
2. Es bleibt schwarz
3. Hab ich mit und ohne Map probiert
4. Gps lief, wird richtig angegeben

Ich nutze den Pi 3, die aktuelle Raspbian Version und diese Gps Maus: https://www.amazon.de/Empfänger-neueste-Chipsatz-Receiver-Ricevitore/dp/B00EDI5M3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481832682&sr=8-1&keywords=Gps+Maus


RE: Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - cbrauweiler - 15.12.2016

Welcher Pi? Wie viel RAM für die GPU?


RE: Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - Thedk - 16.12.2016

Sorry, zu schnell getippt Big Grin
Pi 3 natürlich, mit 256MB für die GPU.

Hab mir jetzt noch eine SD mit dem Image von dir fertig gemacht. Wenn ich heute Zeit habe, setze ich mich da mal ran.


RE: Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - WranglerTJ - 16.12.2016

Servus,
ohne Details zu kennen, prüfen mal ob dein Xserver startet (unter Xorg.0.log)
Wahrscheinlich steht dort folgender Fehler: Cannot open tty1 Permission denied
Lässt sich beheben, indem du "pi" zu der Gruppe tty hinzufügst.
Danach kommt jedoch der Fehler: Cannot open virtual console 2 Permission denied.
Dafür hab ich auch noch keine Lösung gefunden.

Dom


RE: Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - Skorpionbird - 16.12.2016

(15.12.2016, 17:32)Thedk schrieb: Nach mehreren Neuinstallationen per Step by Step Anleitung auf verschiedenen SD Karten und nachdem ich auch schon mit Christain geschrieben habe, weiß ich grad auch nicht richtig weiter.

Problem: Beim start von Navit passiert nichts, der Bildschirm wird einfach schwarz, bis auf den zurück Button in der unteren rechten Ecke. Ich habe jetzt schon verschiedene Sachen ausporbiert die ich so im Netz gefunden habe, Navit deinstalliert und wieder installiert, etc.

Per Putty und 'grep navit' passiert auch einfach nichts. Navit läuft demnach nicht?

Hat jemand das selbe Problem gehabt bzw. irgendwelche Tipps?

Hi ich habe das selbe Problem seit gestern.
Ich hab auch xrdp als remote Zugang installiert, was bis jetzt nie Probleme gemacht hat. wenn ich mich so verbinde sehe ich , das navit läuft. Wenn ich aber auf den Navigationsbutton klicke bleibt der Schirm dunkel.
Ich habe den verdacht, da ich den Pi wieder mal ans Inet angeschlossen habe und alle updates und co. installiert habe, dass da was schief ging mit dem X11 Server.


RE: Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - cbrauweiler - 16.12.2016

Dann tippe ich mal darauf das da 2 xsessions laufen. eine mit rdp wo navit rennt und eine wo nur der blanke schwarze desktop ist.
Heißt aber dann ja auch das die installation eigentlich funzt, ihr aber durch veränderungen wie xrdp installieren etwas kaputt macht.


RE: Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - Thedk - 16.12.2016

Ich habe nichts der gleichen installiert. Selbst wenn ich die Anleitung ausführe und weiter wirklich gar nichts installiere, bleibt alles schwarz.