Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guten Abend miteinander,
#11
(14.02.2017, 13:11)chef1702 schrieb: Auf solch einen Post habe ich gewartet (nicht abwertend gemeint). Aber ich kämpfe selbst seit ich den Car-Pi angefangen habe mit der Radio-Geschichte. Ich habe das Si4703 Modul, sogar die Antenne umgelötet, Klick, im Zimmer aufm Tisch liegend mit 10 cm Koaxialkabel als Antenne -> 15+ Sender. Kein Problem. Raus ins Auto, Modul samt Antenne aufs Amaturenbrett gelegt, 2-3 Sender... Ver. Antennen angeschlossen (langes Klinkenkabel, Koaxialkabel, einadriges Klinkenkabel) und fast immer das selbe. Das Beste was ich bis jetzt im Auto erreicht hatte waren 10 Sender wovon 7-8 im Stand recht gut gingen, beim Fahren aber dann die typischen Störgeräusche kamen. Einer davon ging recht zufriedenstellend, aber das war auch der regionale Sender... Ich weiß, Antenne im Auto, Auto als faradayscher Käfig, aber so krass? Von 15 guten Sender auf 1-2 nutzbare?

Das kann ich schon nachvollziehen. Hatte z.b. früher für mein DAB Radio eine Scheibenantenne (sowas wie du mit dem 20db Verstärker) -> Nur zum in die Tonne treten (sowohl in einem Auto als auch Wohnmobil war das katastrophal). Ich würde tatsächlich sagen dass du alles im Auto ziemlich vergessen kannst. Man kann noch nen Verstärker dazwischenschalten, das hat dann schon massive Vorteile (alles Erfahrungswerte von DAB Radios - mit fm hab ich nie groß was getestet weil fm mich nie sonderlich interessiert hat). Insgesamt sehe ich auch derzeit das Problem dass das "Tuning" sehr feinfühlig ist, was sicherlich auch ein Problem der Software ist.

(14.02.2017, 13:11)chef1702 schrieb: Dann hab ich einen DAB Stick versucht, Klick. Die Teile kann man ja auch für FM Frequenzen nutzen. Mitgelieferte Antenne dran, Kodi Addon drauf, (lief nicht weil PVR u. Kodi 15 nicht wollte), FM_Streamer von AlbrechtL verwendet, Radiosender als Datei in Kodi eingebunden. Selbes Problem. Im Haus, ohne Bewegung gut, im Auto beim Fahren alle paar Sekunden Aussetzer und Störungen. Senderverfügbarkeit relativ gleich. Ca. 10 Sender. Antenne gekauft, 12 Volt drangehängt, Signal wurde etwas besser, aber die Störungen blieben. Stick an Laptop gehangen, Programm installiert welches FM Radio mit DAB Stick kann (finde es gerade nicht mehr), wurde auch nicht besser. Man konnte zwar mehr einstellen und das Signal genauer beobachten, aber die Störungen beim Fahren blieben.

Wie gesagt ich habe mit Antennen im Auto auch nur sehr bescheidene Erfahrungen gemacht.

(14.02.2017, 13:11)chef1702 schrieb: DAB Stick für DAB Radio benutzt. SDR-J auf den Pi installiert, wieder im Haus getestet. Oh wow Dab Sender gefunden (Rheinland Pfalz hat sowieso nur ca. 20 Stück). Raus ins Auto -> Ergebnis wieder ernüchternd. Sowohl mit der mitgelieferten Antenne, als auch mit der 12 Volt verstärkten. Dab-rpi installiert, da ich dachte, dort sind vielleicht ein paar Tweaks integriert die den Empfang verbessern. Rauschunterdrückung, Db anpassbar usw. War aber selbes Ergebnis...
Das Projekt ist es schon ein halbes Jahr im Auto und es funktioniert alles, nur das Radio will nicht und so langsam stellt sich auch die Geldfrage. Noch eine Antenne, diesen Adapter für 5 Euro, usw. Für inzwischen 150 Euro hätte man auch ein Android Radio mit Bildschirm bekommen Smile .

Das ist klar und verständlich - deswegen ist gute Planung und Erfahrungsschatz teilen wichtig, damit werden auch die Kosten eines jeden einzelnen gesenkt.

(14.02.2017, 13:11)chef1702 schrieb: Was ich nur nicht verstehe. Es schreibt hier kaum jemand, dass er große Probleme mit dem Radio hat. Irgendwie will nur "jeder" ein DAB Modul, aber keiner schreibt, dass es als Ersatz für das schlechte Si4703 Modul eingesetzt werden soll. Funktioniert bei euch allen das Radio so gut???

Nein - weil ich dieses Modul gar nicht habe, ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum irgendwer die Technik von Vorgestern haben will. Ja FM war/ist Jahrzehnte lang super gelaufen - Keilschrift war auch mal das Nonplusultra. Big Grin (aber das ist meine Ansicht, die muss auch niemand teilen.) Klar bevor ich kein Radio im Auto habe nehme ich lieber FM aber wenn ich DAB haben kann nehme ich DAB und solange DAB auch nur als Möglichkeit erscheint versuche ich alles um DAB zu bekommen.

(14.02.2017, 13:11)chef1702 schrieb: Als letztes will ich es jetzt noch an die Autoradio Antenne anschließen, nur die wird leider vom Radio aktiv mit Strom versorgt, was bedeutet ich brächte quasi ein T-Adapter, damit das original Radio die Antenne weiterhin mit Strom versorgen kann, ich aber trotzdem das Si-Modul mit dazuhängen kann.
Du bist also nicht der einzige mit "Problemen". Und immer mal im Auto testen, das ändert alles. Im Zimmer und drausen beim raumlaufen kann alles top sein, im Auto dann nicht mehr.

mfg

Es ist gut zu wissen dass ich nicht alleine bin. Genau das ist auch der Vorteil je mehr dran arbeiten desto wahrscheinlicher ist, dass auch Bewegung in die Sache kommt. Smile
Klar wir sind hier in einem Stadium, wo nichts wirklich fertig ist sondern alles mitten drin ist. Aber das macht es auch irgendwo spannend. Es gibt Leute die behaupten das klappt nicht und von sowas bin ich immer angespornt.
Das Problem besteht meiner Meinung nach von der Softwareseite - das Dab-rpi ist extrem feinfühlig was das Tuning angeht. Insbesondere mit der bei mir mitgelieferten Antenne.
Warum nehme ich an dass man da Softwareseitig einiges verbessern kann?
Wenn ich mir posts wie folgende ansehe: https://forum.xda-developers.com/android...y-t3208344 dann verwendet dieser mensch genau unsere RTL2832 sticks mit android geräten die hardwareseitig nicht unbedingt besser ausgestattet sind als ein Raspberry Pi 3 und die haben empfang. Ich habe letztens sogar irgendwo ein video gesehen wo jemand mit um die 100 dahingedüst ist auch auch einen perfekten empfang hatte mit einer billigen antenne die aus dem fenster hing. (android gerät)
Wenn ich lese dass man in Berlin zum Alex fahren muss damit er mit dem Dab-rpi irgendeinen sender empfängt - das kann ich absolut nicht nachvollziehen - wie auch bei mir im video zu sehen bin ich indoor irgendwo in München mit heruntergelassenem Metallrollo vorm Fenster wo die Antenne hängt und empfange deutlich über 20 sender damit (im Video weniger weil mir der Scanvorgang für das video einfach viel zu lange dauerte)

Aber um das ganze mal geordnet weiter zu denken Folgendes will ich jetzt mal ausprobieren:

1.) Den stick mit der mitgelieferten Antenne am Laptop im Auto testen um zu sehen wie bei mir der Empfang ist. Auch unter der Fahrt. Werde berichten welche Varianten ich wie getestet habe.
1b.) alternativ werde ich es mit meinem Handy testen damit musste es nach der anleitung ausm xda forum auch klappen. (und zumindest fm wäre kostenlos)

2.) So wie ich das sehe sind fast alle die in der Richtung DAB+ bzw irgendwas für den Stick und Raspberry Pi gemacht haben deutsche entwickler - kommunikation sollte also auch absolut kein Problem darstellen.

Ich werde heute Abend in der Halbzeitpause der CL Albrecht L, Alwin Esch und Jan van Katwijk (da der gute Holländer ist habe ich die Hoffnung dass er Deutsch versteht, da ich keine Lust habe dieses Board komplett ins englische zu übersetzen) anschreiben. Sie alle auf dieses Forum auf die zahlreichen User hier aufmerksam machen (wenn sie es eh nicht schon kennen) und fragen ob es Lösungen gibt bzw was sie zu der gesamten Problematik denken.

Für weitere Ideen bin ich jederzeit offen.
Zitieren
#12
(14.02.2017, 13:47)Zeze21 schrieb:
(14.02.2017, 13:11)chef1702 schrieb: Was ich nur nicht verstehe. Es schreibt hier kaum jemand, dass er große Probleme mit dem Radio hat. Irgendwie will nur "jeder" ein DAB Modul, aber keiner schreibt, dass es als Ersatz für das schlechte Si4703 Modul eingesetzt werden soll. Funktioniert bei euch allen das Radio so gut???
An antwort wird gerade gearbeitet Smile

Das wundert mich ebenso !!!!
Zitieren
#13
(14.02.2017, 13:47)Zeze21 schrieb: Das Problem besteht meiner Meinung nach von der Softwareseite - das Dab-rpi ist extrem feinfühlig was das Tuning angeht. Insbesondere mit der bei mir mitgelieferten Antenne.
...

1.) ...
1b.) alternativ werde ich es mit meinem Handy testen damit musste es nach der anleitung ausm xda forum auch klappen. (und zumindest fm wäre kostenlos)
 Zu 1b):
 Ich habe gestern meinen Astrometa USB Stick mit einem OTG Kabel an mein (Android) Handy angeschlossen. Die folgenden 2 Apps musste ich aus dem Play Store installieren:
- RTL2832U driver
- Wavesink Trial DAB / FM Radio

Der Treiber ist ein RTL_TCP Server für den RTL2832 Stick. Wavesink ist ein DAB+ Client, der Befehle an den Server sendet, um z.B. den Sender zu tunen um anschliessend den TCP Daten Stream zu dekodieren und anzuzeigen. Die Pro Version ist sehr teuer. Ein Killerkriterium für mich ist, dass die App nicht mehr gepflegt wird. Aber für den Test hat die Trial Version genügt.

Der Sender Scan fand im Innenraum 45 DAB Sender und konnte sie dekodieren. (Die ersten Minuten kam auch ein Ton. Aber nun kommt nur der Hinweis Ton käme mit der Pro Version...)

Der gleiche Astrometa Stick hat im selbem Innenraum mit der dab-rpi Software auf meinem RPi 2 nur ~10 DAB Sender gefunden und keinen Sender dekodieren können. D.h. das Problem mit dem schlechten Empfang ist in der Software zu suchen.

Die 'Lösung' mit Handy und DVB-T/DAB Stick klingt gut, da die meisten Autoradios BT haben und so der Ton einfach an die Boxen im Auto übertragen werden kann. Leider benötigt der Stick viel Strom und die meisten Handys werden wohl das Problem haben, dass OTG und gleichzeitiges Laden des Handys nicht geht. Ein OTG-Y Kabel hilft ein wenig, da somit zumindest der USB Stick mit Strom versorgt wird. Besser wäre es, einen RPi 3 zu verwenden und den Ton per Bluetooth zu übertragen (da der Sound auch beim RPi 3 grottenschlecht ist).

Gruß aus München
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt