Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS Zeit aus Navit in Skript schreiben?
#9
Inzwischen bin ich soweit zufrieden wie es läuft. Ich habe mich gegen die rc.local und für crontab entschieden.

crontab -e:

Code:
@reboot sleep 60; python /home/pi/gpstime.py
@reboot sleep 80; python /home/pi/gpstime.py
Damit wird das Skript nach jedem Start aller 60 und 80 Sekunden ausgeführt.
Ein kleines Problem gab es noch. Navit erhebt auch Anspruch auf die GPS Schnittstelle (dev/tty****). Da aber nach dem Systemstart dev/tty**** noch von gpstime.py benutzt wird, musste ich Navit pausieren bis das Skript bzw die Zeitsynchronisation beendet ist.
Ich habe in /opt/carpc/startup/StartCarPC vor den Start von Navit ein sleep 80 && gesetzt.
Code:
#!/bin/bash

# Start gpsd
#sudo killall gpsd
#sudo chmod a+r /dev/ttyUSB0
#gpsd /dev/ttyUSB0

# Start Navit with a low priority
sleep 80 && navit &
#/usr/bin/7ways_starter.sh &

cd /opt/carpc/startup/
./StartCarPC_stage2 &
Somit muss ich 80 Sekunden warten bis ich Navit benutzen kann. Nach einigen Tests habe ich bemerkt, dass ich die sleep Zeit verkürzen kann. Denn ich habe festgestellt, dass auch wenn kein GPS Fix steht, das GPS Modul so ziemlich sofort die Uhrzeit empfängt.
Beim Wechsel von Sommer- und Winterzeit muss in gpstime.py entweder
Code:
Stunde = int(float(Uhrzeit[0:2]) + 1)
oder
Code:
Stunde = int(float(Uhrzeit[0:2]) + 2)
geändert werden.

Es ist sicher keine Ideallösung, doch mir genügt das vollkommen.
Es soll auch nur eine Lösung dafür sein, wenn keine Internetverbindung besteht, das GPS Modul kein PPS unterstützt bzw. wenn keine RTC vorhanden ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: GPS Zeit aus Navit in Skript schreiben? - von tigger-gg - 23.03.2017, 21:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt