Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $thumblist - Line: 1033 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1033 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 916 build_postbit
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio
#1
aHallo zusammen!
Dann will ich hier mal vorstellen, was ich gerade bastel.

Zunächst mein Dank an Chr. Brauweiler für die tolle Anleitung im C't Raspberry-Sonderheft, die mich erst auf das CarPi-Projekt gebracht hat, sowie Jack für den tollen Kodi-Skin, und auch sonst für euren tollen Einsatz!

Was habe ich vor?
In meinem Auto gibt es weder ein Einbaunavi noch ein hochmodernes Entertainmentcenter. Neidisch schaue ich immer in neue Autos und stelle fest, dass mein Auto in der Beziehung hoffnungslos veraltet ist.
Das alte Navigon braucht ewig zum Starten, das Autoradio beherrscht kein Bluetooth und hat keinen USB-Anschluß.
Dafür hat es wenigstens einen Klinkenanschluß als Aux-Eingang. Immerhin.

Eine Einbaulösung kam nicht infrage, der Aufwand ist zu groß, und wenn mal ein neues Auto kommt, war die viele Arbeit umsonst.
Vielmehr sollte das Raspi-Carpi an die Stelle des Stand-Alone-Navigon.

Der erste Plan: das offizielle 7" Display mit Raspberry zusammen in ein offizielles Touchscreen-Gehäuse. Und dann alles zusammen in die Autohalterung/Telefonkonsole, wo jetzt noch das Navigon hängt.
Aber im Laufe der Zeit wurde das Paket aus Raspberry und Zusatzplatinen immer dicker und schwerer. ZU dick.

Das ist der momentane Stand:
Raspberry Pi 3B mit Jessie April 2016, CarPi,
Offizieller 7" Touchscreen
PiUSV + von Reichelt zum sauberen Runterfahren und für Stromversorgung mit Autospannung
Akku zur Pufferung
Radiomodul als GPIO-Aufsteckplatine (selbst gebastelt) mit separatem Antenneneingang
USB-GPS-Modul

Zunächst alles auf dem Tisch aufgebaut, installiert und mit Auto-Netzteil getestet. Sieht zwar seltsam aus, aber die Hard- und Software läuft schon mal perfekt. Stromversorgung erfolgt jetzt schon über Zigarettenanzünder-Stecker (und Auto-Netzteil) am PiUSV+. Bisher keine Probleme damit.

Für das Auto ist das so vom Gehäuse natürlich nicht zu gebrauchen.
Also entschied ich mich für folgende Lösung:
Raspberry Pi samt Erweiterungsplatinen in einer "Blackbox" zusammengefasst und den Touchscreen separat.
Der Pi kommt dann irgendwo in ein Fach und wird über nur ein Kabel mit dem Touchscreen verbunden.
Als praktikable Lösung fiel das Flachbandkabel aus, zum Glück gibt es von Tindie einen Adapter, der das Flachbandkabel in eine normale HDMI-Buchse umwandelt und wieder zurück -  https://www.tindie.com/products/freto/pi...extension/
Die Verbindung ist dann ein normales HDMI-Kabel.
Als Touchscreen-Gehäuse will ich Gehäuse von "ModMyPi" modifizieren, der nicht benötigte hintere "Kasten", wo sonst der Pi sitzt, wird soweit gekürzt, dass nur noch der HDMI-Adapter und die Touchscreenplatine hinein passt, so dass das ganze nur noch ungefähr halb so dick ist. Der HDMI-Adapter soll, wenn alles passt, in die Öffnung, wo sonst der HDMI vom Pi sitzt. Aber noch habe ich die Teile nicht.
Dafür ist geplant bzw. schon bestellt:
PiCam HDMI Verlängerung von Tindie.com
schwarzes "ModMyPi" Touchscreen-Gehäuse
modulares Pi-Gehäuse mit zusätzlichen Erhöhungsteilen von Amazon

Wenn alles da ist, wird weiter gebaut.

Bisher ungeklärt: beide Klinkenausgänge Radio und Raspberry auf den einen AUX-Eingang vom Radio zusammen legen.
Die Überlegung dazu: passiver kleiner "Mixer" auf einer kleinen Platine zum Einbau auf den Raspi.

Hier weitere Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - von frankie0815 - 01.05.2018, 18:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt