Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Großes Problem mit der Boot-SD
#1
   

So, jetzt brauche ich echt Hilfe.
Meine MicroSD mit dem gesamten eingerichteten CarPC, wo monatelange Arbeit drin steckt, ist scheinbar defekt.

Die lange Geschichte: wie ich ja schon öfter geschrieben habe, habe ich immer brav nach jeder Änderung am CarPi-System Sicherungen der SD angelegt.
Gemacht habe ich das mit dem Win32DiskImager, der mir eine IMG-Datei der SD anlegt. Diese IMG habe ich dann noch auf eine zweite SD geschrieben, um immer eine "frische" Karte in Reserve zu haben, falls bei einer Änderung am CarPi was schief geht.
Soweit, so gut.

Nun wollte ich vor ein paar Tagen dieses Image auf eine neue SD schreiben, gleiche Größe und Fabrikat wie die alte.
Da bekomme ich von Win32DiskImager beim Schreibversuch auf die Karte eine Fehlermeldung, sinngemäß: die Karte hat zu wenig Sektoren zum Schreiben des Image. Confused

Ich habe dann natürlich eine weitere SD-Karte probiert: gleicher Fehler.

Na gut, also noch einmal vom Original eine IMG angelegt. Schreiben auf die SD: wieder der Fehler: Karte ist "zu klein" (zu wenig Sektoren).

Teufel nochmal, was ist da los?
Also habe ich meine finale SD kontrolliert: tatsächlich, die Datenträgerverwaltung zeigt, dass die Karte ein paar GB größer ist, als alle anderen 32 GB Karten in meiner Sammlung. Vor - und hinter den genutzten Partitionen (Boot + Daten) liegen freie, unpartitionierte Bereiche von etlichen MB, die es auf den anderen SD nicht gibt.
Beim schreiben der IMG-Datei wurden diese Bereiche aber berücksichtigt, so dass meine Sicherungs-IMG zu groß ist.

Nun kann ich die Sicherung nicht mehr auf andere Karten schreiben, und kann keine funktionierende Sicherung anlegen.

Wenn nun diese einzige SD kaputt geht, ist mein CarPi tot.

Wie repariere ich die SD ohne Datenverluste?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe! Großes Problem mit der Boot-SD - von frankie0815 - 15.07.2018, 10:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt