Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich: Offizielles Raspberry Pi Touchdisplay!
#19
Also der Sachverhalt ist folgender!

Touch funktioniert eigentlich sowohl unter Raspbian als auch Kodi mit allen mir bekannten Displays! Problem ist halt nur das wenn man Kodi selbst kompiliert oder via apt-get installiert ein Doppeltip notwendig ist um einen einfachen Klick auszuführen. Genauso das Problem um zu scrollen oder den Lautstärkeregler hin und her zu ziehen. Doppeltip und festhalten.

Daraus ergibt sich eine sehr unkomfortable Bedienung in Kodi.

Deswegen hat Andrei einen Patch für Kodi 14.1 gebaut womit ein einfacher Tip aufs Display auch sofort einen Klick auslöst. Diese Datei kann aber so wie ich das bisher verstanden habe nicht einfach in andere Kodi Versionen eingebaut werden, sondern muss vorher angepasst werden.
Daraus ergibt sich das Problem das durch diesen Patch Kodi nicht mehr auf die Kalibrierung von Raspbian zugreift. Dafür hat Andrei dann die touchscreen_axes_calib Datei unter /home/pi hinterlegt und ein Addon gebaut um dort die Kalibrierungsdaten reinzuschreiben. Das Addon arbeitet aber mit festen Pixelgrößen von 1280x720. Daher funzt die Kalibrierung nicht wenn die Auflösung davon abweicht.

Was bedeutet das nun?
Also theoretisch sollte jedes Display mit dem Image von mir (bzw. Andrei) funktionieren. Einziges Problem ist die Kalibrierungsdatei.

Für das Offizielle Raspberry Pi 7" Display (800x480)
Code:
calib_x_d=-10;calib_x_fact=1.00000000000;calib_y_d=-10;calib_y_fact=1.00000000000;swap_axes=0;click_confines=8;touch_mouse=1

Für das eGalax 7" von Pollin (1280x720)
Code:
calib_x_d=-28;calib_x_fact=0.653907496013;calib_y_d=-26;calib_y_fact=0.368334249588;swap_axes=0;click_confines=8;touch_mouse=1
Wenn ein Display über HDMI angeschlossen wird, sollte die "Config.txt" angepasst werden. Für das Pollin habe ich dort "hdmi_group=1" und "hdmi_mode=4" genommen, was 720p entspricht.
Mehr dazu bei eLinux.org
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Endlich: Offizielles Raspberry Pi Touchdisplay! - von cbrauweiler - 04.03.2016, 09:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt