Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht
#21
Also, kurz zur Erklärung: wenn du direkt im putty 'navit' eingibst wird versucht navit direkt auf der ssh-Verbindung zu öffnen, da du wahrscheinlich keinen entsprechenden xserver bei dir laufen hast kommt der Fehler 'cannot open display'.
So, jetzt aber zum eigentlichen Problem und ein workaround:
scheinbar hat sich vor kurzem irgendwas bei den Berechtigungen vom xserver geändert. Das Logfile dazu findet man übrigens unter /home/pi/.local/share/xorg/Xorg.0.log
Die genauen Fehlermeldungen hab ich jetzt leider nicht mehr, aber es ging darum, dass der User pi keinen Zugriff auf das Terminal hat.
Behoben habe ich das mit einem Workaround. Zuerst fügen wir den User pi der Gruppe tty hinzu:

Code:
sudo adduser pi tty

leider reicht das noch nicht, so dass wir bei jedem Start die Berechtigung von tty7 anpassen müssen.
Dazu in der Datei '/etc/rc.local' folgendes vor dem 'exit 0' einfügen:
Code:
sudo /bin/chmod 777 /dev/tty2

Neustarten und es sollte passen.
Ich werde mir das aber mal noch genauer anschauen, wie man das sauber fixen kann.
Gruß

Snirf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Navit bleibt schwarz / funktioniert nicht - von Snirf - 17.12.2016, 13:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt