Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pollin Display Tasterersatz automatisches umschalten für Rückfahrkamera
#1
Hi,
ich habe an meinem Pollin Display die Taster entfernt und durch Mosfets ersetzt, diese werden durch einem Microcontroller (16F628) angesteuert.
Zur manuellen Steuerung gibt es einen Drehgeber, mit diesem werden alle Funktionen gesteuert:
1x drücken = Menue, drehen = plus / minus, lange drücken = umschalten HDMI usw....

Ausserdem gibt es noch 2 Eingänge:
1. Eingang geht an den Lichtschalter im Auto, damit wird das Display gedimmt (Licht an Display dunkler, Licht aus Display heller). Der Werte für dunkel liegt bei 20 und der Wert für hell leigt bei 50.
2. Eingang geht an den Rückwärtsgang, dieser schaltet das display von HDMI auf Video um für die Rükfahrkamera.

Die Spannungsversorgumg für die Platine nehme ich vom Display (an dem unbestückten USB-Anschluss siehe Bild), der Microcontroller zieht ca. 2mA

Die Platine wird mit den 3 Leitungen der Tasterplatine und der 5V versorgungsspannung angeschlossen. Habe leider nur den Handgezeichneten Schaltplan.
Auf der Platine des Drehgebers können 4 LED´s plus Vorwiderstand eingelötet werden, zu indirekten Beleuchtung des Drehknopf´s.

   
   
   
   
   
Zitieren
#2
WoW das ist ja Hammermässig.
Kann man solch einen Print bei dir Bestellen?
Melde dich bitte per PN Smile ...
Zitieren
#3
Hätte ich auch wahnsinnig Interesse dran!
Zitieren
#4
Tauri, Du bist der Burner  Big Grin

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und zeige hiermit auch Interesse dafür!

Top!
Zitieren
#5
Wink 
Hi zusammen,

hab mir mal die Arbeit gemacht und den Schaltplan in Reinform gebracht.
Hoffe ich hab alles richtig erkannt und übertrage.

Die nutzung ist natürlich auf eigene Gefahr.

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hi Tauri,
"Die Platine wird mit den 3 Leitungen der Tastenplatine und der 5V Versorgungsspannung angeschlossen"..
Die 3 Leitungen von der Tastenplatine bei mir sind: 1 Schwarze in der Mittel und 2 Braune außen. Auf dein Platine beschreibst du das ein Gelb und Rot von Display geht rein. Aber welche geht wo hin  Rolleyes , wo verbinde ich den linken braun und den rechten braun? Oder es spielt keine rolle....
Kannst du bitte ein bisschen erklären. Dankeschön.

Übrigens nochmal, Danke für dein Zeichnungen... einfach Super!!! Big Grin Big Grin

MfG
Zitieren
#7
Hi liks,

also meine Displayplatine hat die Versionsnummer: 18.70.1195P  2013.12.20, die Originalen Leitungen Tasterplatine haben eben bei mir die Farben rot, schwarz und Gelb (siehe Bild):

   
Hier die Schaltung der Originalen Tasterplatine:

   

Rot = GND
Schwarz = SAR1
Gelb = SAR0

Das Display wird durch ändern der Widerstandswerte an seinen beiden Eingängen gesteuert, dieses bilde ich mit meinem Mikrocontroller nach, er drückt durch ändern der Widerstandswerte die Taster (nur eben ohne Taster und die Tastaturplatine).
Du kannst ja mal an deiner Platine die Widerstandswerte messen, evtl. passt es ja.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Anbei die Anschlussbeschreibung:

.pdf   Anschlussbeschreibung Drehencoder Board.pdf (Größe: 928,54 KB / Downloads: 87)

Gruß Tauri
Zitieren
#8
Hey tauri ich habe das gleiche Problem wie liks unzwar habe ich 2 braune dabei... Messen kann ich es sobald dein board angekommen ist. Aber welcher knopf muss denn an welchem Ausgang den Widerstand ausgeben das deine kabel dann passen?
Zitieren
#9
An eurer Tastaturplatine sollte folgendes zu messen sein, wenn ein Taster gedrückt wird:

Power-Taster: 0 Ohm gegen die gemeinsame Masse (siehe Schaltbild in meinem letzten Post, rote Leitung)
Sel-Taster: 220 Ohm gegen die gemeinsame Masse (siehe Schaltbild in meinem letzten Post, rote Leitung)

Up-Taster: 0 Ohm gegen die gemeinsame Masse (siehe Schaltbild in meinem letzten Post, rote Leitung)
Down-Taster: 220 Ohm gegen die gemeinsame Masse (siehe Schaltbild in meinem letzten Post, rote Leitung)
Menu-Taster: 900 Ohm gegen die gemeinsame Masse (siehe Schaltbild in meinem letzten Post, rote Leitung)

Gruß Tauri
Zitieren
#10
Danke Tauri für die Erklärung...  Version und Datum sind gleich. Nur die 3 Leitungen sind nicht mehr drauf gelötet, sondern mit ein Stecker  bestückt. Die Pin Belegung sind gleich nur die 2 Äußeren Leitungen sind braun statt gelb und rot.
   

Ich glaube:

linke braun = rot
rechte braun = gelb
schwarz  = schwarz



Vielen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt