(16.06.2016, 13:08)nichnormal schrieb: (14.06.2016, 16:06)AlexanderW schrieb: (29.05.2016, 08:22)hawkeyexp schrieb: Hi durch Anregung von Jack hier mal ein eigener Thread zu meiner kleinen Lösung:
Ich habe mit der PiUSV rumgespielt aber war eigentlich nur enttäuscht und hab mir selber was gebastelt mit der Idee die GPIO's zu nutzen. Gleich vorweg - ich betreibe meinen Pi schon damit und es läuft sauber und ohne Probleme.
....
Nachdem ich jetzt daran sitze auf deiner Basis die Schaltung massiv zu erweitern, stellt sich für mich die Frage nach Copyright/Copyleft und Lizenz.
Schon mal darüber nachgedacht?
Das, was hier gemacht wird, ist doch ein Community-Projekt, was davon lebt, dass Mitglieder Ideen von anderen aufgreifen und weiterentwickeln...Wäre ja lächerlich, wenn einer sagen würde "meine Idee dürft Ihr nur gegen Lizenzgebühr nachbauen oder verändern"...
So war es auch nicht gedacht.
Aber mal so rein hypothetisch könnte es ja sein, dass morgen einer die Schaltung nimmt und morgen als Kampfkraftsteigerungsupdate für einen Kampfpanzer anbietet. Und das auch noch aus irgendwelchen Gründen (die ich mir jetzt auch nicht vorstellen kann) sogar erfolgreich.
Dann ist da auf einmal ein Verwendungszweck den du evtl. nicht willst und da macht einer noch jede menge Gewinn mit diesem nicht vorgesehenen Verwendungszweck.
Zugegeben, im diesem Fall eher eine theoretische Problematik.
Aber was ist mit Änderungsmanagement?
Ich habe die Schaltung angepasst, morgen der nächste und dann du und dann jemand der seine Version auf einem anderen Server veröffentlicht und... in einem Jahr existieren 100 Versionen von 20 Leuten und keiner hat einen Überblick.
Also ein Link in der Zeichnung auf diese Seite wäre nicht schlecht.
Hinweise auf Copyright und die Lizenz sind in jedem Fall sinnvoll.
Irgendwann hat keiner mehr eine Ahnung wer da etwas entwickelt hat und ob er selbst dazu berechtigt ist es zu nutzen.
Im Zweifelsfall wird also jemand die Schaltung nicht nutzen, weil er ja die Nutzungsbedingungen nicht kennt.
Oder versuchen dich zu verklagen, weil der Hinweis fehlt, dass der Nachbau auf eigenes Risiko läuft und man auch mit dem Lötkolben umgehen muss.
Ein Problem, welches bei meiner aktuellen Zeichnung nicht besteht.
Sobald der Plan zu erahnen war, habe ich erst einmal ganz ganz dick "Danger, Pre-Alpha-Version" darauf geschrieben.
Ich denke dies wird jeder verstehen. ;-)
Wenn jemand unbedingt will, kann ich diese Version auch ungetestet hochladen. Sowohl im KICAD-Formal als auch als PDF.
Aber nur wenn jemand will.
Oh, zu den neuen Features.
- Der Selbsterhalt entlädt jetzt wirklich die Verzögerung.
- Ab Zündung ein stehen 2*8A auf der 12V Seite zu Verfügung.
(Die originale Schaltung mit kleinerem Relais macht nur 2 oder 2*2A)
- Sobald der Selbsterhalt greift, kommen noch mal knapp 8A hinzu.
- Ich habe 2 optionale Ausschalter. Einer als Hauptschalter der 12V und Zündung unterbricht und einen der Zündung oder nichts oder 12V auf Radio Zündungseingang legen kann. Natürlich kann man letzteres auch per Taster irgendwie erreichen, ich habe aber einfach einen Umschalter Mit Neutralstellung (Quasi ein-aus-ein in diesem Fall als Zündung, aus, 12V) vorgesehen.