Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
relais über gpio ansteuern
#71
Kann ich den ULN auch über die 3,3V Leitung anschließen oder braucht der die 5V
Zitieren
#72
Der ULN sollte separat mit +5V versorgt werden. Aber die kannst du auch von der Stromversorgung für das Relais-Board abzweigen. Wenn es garnicht anders geht, kannst du ihn auch an den 5V-Pin des RasPi hängen. Aber da wir ja den Pi entlasten wollen ist das nur die allerletzte Alternative.
Zitieren
#73
ok dann muss ich mir meine Platine nochmal abändern, bevor die produziert wird
Zitieren
#74
@RSSB123

was hast du für eine Platine vor ? Kann ich mich vielleicht da drauf hängen ?

@Jack

Hast du dir die MCP Schaltung aus meinem Link angesehen ? Meinst du das kann ich zum Probieren so machen ?
Zitieren
#75
So sieht der aktuelle Schaltplan dafür aus, jetzt bastel ich mir daraus noch eine Platine, gebe die Daten dann einen Freund von mir und der schaut nochmal drüber und macht mir dann mal einen Prototypen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#76
Du hast hoffentlich nicht vor, die 3V3 vom Pi zu holen!?
Zitieren
#77
(26.10.2018, 22:10)Jack schrieb: Du hast hoffentlich nicht vor, die 3V3 vom Pi zu holen!?

für was? Den MCP steuer ich darüber. Und den VCC Anschluss am Relaisboard. Die ULN bekommen dann von extern 5V
Zitieren
#78
(26.10.2018, 22:52)RSSB123 schrieb: für was? Den MCP steuer ich darüber. Und den VCC Anschluss am Relaisboard. Die ULN bekommen dann von extern 5V

Das war nicht die Frage. Woher kommen die 3V3? Der Verdacht liegt nahe, dass du die GPIOs des Pi als Stromlieferanten missbrauchst. Dann solltest du bedenken, dass du pro Pin nur max. 16mA ziehen kannst. Und alle GPIO zusammen max. 50mA. Werden diese Werte überschritten, stehen die Chancen gut, dass du bald einen neuen Pi kaufen darfst.
Zitieren
#79
Du meinst ich sollte mir die 3,3V extern holen für den MCP und VCC Leitung der Relaisplatinen? Momentan hole ich die 3v3 vom Pin1 am Pi sprich ich habe für einen MCP 4 Leitungen zum Pi 3v3, SCL, SDA und GND die 3v3 werden dann noch weitergeleitet zu den Relaisplatinen an den 3 Poligen Stiftsockel an VCC. Momentan hängt auch noch kein ULN dazwischen sondern Widerstände (Sprich zwischen MCP und Relaisplatine), siehe Schaltplan unten nur ohne den Kondensator und so.

Will die Platine mal komplett einmal fertig haben und dann Dauertest machen.

Wenn du mir jetzt dazu rätst vom Pi nur die SCL und SDA Pins zu nutzen, dann ändere ich das dann nochmal ab und muss nach einem Netzteil suchen für die 3,3V


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#80
Pin 1 am Pi sind 5V! Keines deiner verwendeten Teile benötigt 3,3V. Die können alle mit 5V. Und ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass du das Relaisboard extern mit 5V versorgst – was vernünftig wäre. Damit könntest du auch MCP und ULN versorgen! Du kannst das zwar prinzipiell auch vom 5V-Pin am Pi holen, nur musst du bedenken, dass die Polyfuse am Pi über 2,5A dichtmacht. Das heißt der Pi selber, alle angeschlossene Peripherie (USB, CSI) sowie an die Pins angeschlossene Schaltungen dürfen zusammengenommen nicht mehr als diese 2,5A verbrauchen.  

Hast du die Schaltung nicht zuerst mal am Steckbrett getestet?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt