Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
relais über gpio ansteuern
#81
also alles was ich sehe sind 3,3v am Pin1, aber egal. Bei der Relaiskarte gibt es zwei Stifleisten, einmal 10polig und einmal 3 polig. An der 3 poligen war ein Jumper drauf welchen ich entfernt habe, ein Pin ist JD-VCC welches bei mir an ein externes 5V Netzteil angeschlossen ist genauso wie der GND-Pin nur der VCC geht Richtung Pi. und bei der 10 poligen da sind 8 der 10 pins belegt, VCC und GND nicht da das der 3Polige übernimmt. Egal wo ich geschaut habe VCC kam bisher immer vom Pi
Zitieren
#82
(27.10.2018, 14:52)RSSB123 schrieb: also alles was ich sehe sind 3,3v am Pin1

Stimmt, mein Fehler! 5V liegen an Pin 2 und 4 an. Und davon solltest du dann einen nehmen. Mir ist noch kein Relais-Modul untergekommen das 3,3V verlangen würde. Und auch an MCP und ULN sind in allen Beispielen, die so im Netz herumschwirren, immer 5V dran.

Und nochmal die Frage: Hast du das ganze mal auf einem Steckbrett aufgebaut und getestet?
Zitieren
#83
hab das jetzt mal auf Pin 2 gelegt und die Relais sprechen auch besser an. Nein hab das nicht auf einen Steckbrett aufgebaut, habe aus alten Beständen noch Rest Platinen Material und hab das alles zusammengelötet. Aber halt ohne ULN und ohne Kondensator.
Zitieren
#84
(27.10.2018, 16:00)RSSB123 schrieb: Nein hab das nicht auf einen Steckbrett aufgebaut, habe aus alten Beständen noch Rest Platinen Material und hab das alles zusammengelötet.

Kann man so machen. Aber Bauteile werden durch ständiges ein- und auslöten nicht besser. Ein Steckbrett ist sauberer, flexibler und zeit- und resourcenschonender.
Zitieren
#85
muss ich mir mal eins besorgen, war bisher immer zu faul dazu

also kann ich meinen Schaltplan aus Post #57 nutzen

jetzt hoffe ich dann das durch das einsetzen der ULN die Logik umgekehrt wird und die Relais dann erst anziehen wenn die auch wirklich an sein sollen
Zitieren
#86
Ich habe seid Heute auch zwei ULN will da morgen mal ran. Steckbretter sind auch da.
http://www.elektronx.de/tutorials/porter...7-und-i2c/
Dort ist der MCP an 3,3 Volt in deinem Bild ist er auch nicht Direkt am 5 Volt der MCP.

https://jankohermann.de/raspberry-pi/ras...-mcp23017/
https://www.raspberrypi-spy.co.uk/2013/0...pi-part-1/

Bei diesen beiden auch. Zwar kann der MCP wohl bis 5 Volt aber klappt das dann mit den I²C Signalen weil High ist dann 3,3 Volt ...

https://forum-raspberrypi.de/forum/threa...betreiben/
Geht nicht mit 5 Volt.

Was ich nicht verstehe ist der MCP muss doch "nur" noch den ULN Bedienen und der Schalte das Zeug auf dem Relais Board da kann doch nicht so viel Strom Fliesen.
Zitieren
#87
Ich will dich zu nichts überreden! Mache es halt so wie du denkst!
Zitieren
#88
Es ist halt das Problem das ich das alles nicht selbst rechnen kann und so nehmen muss was da so alles im Netz steht. Ich habe heute mal gesucht ob man die Spannungen im PI irgend auslesen (Software) kann. Viel habe ich Leider nicht gefunden.

Wenn ich dich richtig verstehe würdest du das I²C auch auf 5 Volt heben oder "nur" den MCP extern mit 3,3 Volt versorgen ?

Würdest du dir die Schaltung mal an sehen ? Das ist mein "Netzteil" da gibt es ja auch 3,3 Volt vielleicht ist da ja ne Lösung wo der Aufwand nicht ganz so groß ist.
Wir haben da einen TSOP 4836 vor gesehen gehabt als Empfänger für eine IR Fernbedienung aber das wird nicht mehr kommen.

Leider weiß ich nicht wie viel Power wir auf der 3,3 Volt Seite haben.

Die sch Datei dazu habe ich auch wenn es was nutzt.

Ich stecke halt in der Kleme zwischen Aufwand bei Dingen die ich nur halb verstehe und Dauerbetriebsfähigkeit.
Weiß schon jetzt nicht wie ich all die Steckbretter auf eine Ordentlich Platine bekommen soll die im Auto läuft...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#89
Also ich habe den Pin den ich vorher an den 3,3V hatte umgesteckt an die 5V und das läuft jetzt schon seit ein paar Stunden ohne Probleme. Nur die Relais werden momentan da angezogen Handwarm.

Der momentane Schaltplan ist so ähnlich wie im Post 57 nur halt ohne ULN und ohne Kondensator.
Zitieren
#90
@Der kleine Punky

Ne sorry, bei der Schaltung steige ich nicht durch! Ich habe keine Ahnung welche Bauteile du da verwendest noch kann ich erkennen, was da nicht abgebildet ist aber dann noch irgendwie irgendwo angeschlossen werden soll. Das ist mir alles zu hoch. Meine Elektronikkenntnisse reichen dafür nicht aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt