Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schörch und Frodo stellen sich vor
#1
Wink 
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Audi 80 B4 Bj. 10/1994 seit 2004 und ich liebe meinen "Frodo" über alles.

Alles ist Top in Schuss und soll auch mindestens die nächsten 22 Jahre so bleiben. Das gute an ihm ist, dass die Karosse durch die Vollverzinkung kein Rost hat und man kann noch alles selber reparieren. Er ist im original Zustand und nicht verbastelt. Ich habe ihm kleine technischen Verbesserungen, wie EURO D3 Umrüstung oder Lichtupdate, spendiert. Alles im dem Zeil die Verkehrssicherheit und Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Er ist für mich ein Dauerprojekt geworden und ich habe noch einige Verbesserungen und Optimierungen vor. Es soll natürlich alles so original wie möglich bleiben.

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Autoradio mit DAB+ und Freisprecheinrichtung. Leider gibt es keine Radios mit meinen benötigten Funktionen die optisch in den Audi passen. Mein Frodo hat nun einmal eine rote Armaturenbeleuchtung und es passt nur ein Standard DIN Radio.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen mir selber ein Autoradio mit allen Funktionen, die ich benötige, selber zu bauen. Est wollte ich ein altes Original Radio umbauen, jedoch ist die Integration umständlich und irgendwie nur gebastelt. Durch die Suche im Netz bin ich hier gelandet, da ich mir mit dem Raspberry als Basis am besten vorstellen kann es umzusetzen.


Benötigte Funktionen
  • DIN 1 Größe
  • Rote Beleuchtung und Display
  • Matte ansprechende „oldscool“ Front (passend zur Innenausstattung)
  • DAB+, FM Radio Empfang
  • Freisprechfunktion
  • Bluetrooth 4.1
  • volle A2DP Unterstützung
  • Wiedergabe von MP3 und FLAC, optional AAC, OGG, WAV
  • USB Anschluß hinten
  • AUX Anschluß hinten
  • 6x Chinch Ausgang (Front, Rear, Sub)
  • Gutes Browsen und Anzeige der Musiktitel
  • Gute Klangregelstufe
Nette Zusatz Features
  • Smartphone (Android) Integration
  • Hoch und Tiefpassfilter für Ausgänge einzeln einstellbar
  • Rückfahrkamera
  • Frontkamera
  • Parksensoren Steuerung und Anzeige
  • OBD Echtzeitdaten
  • Zusatzkontrollen (Öldruck, Öltemperatur, Spannung, etc.)
Erste Planungen
  • 1x Raspberry Pi 3 Modell B
  • 1x Adafruit PiTFT Assembled 480×320 3.5" TFT + Touch
  • 1x Klangregelung mit eine TDA Chip - Habe da was gehen was gut aussah
  • 1x Stromsteuerung / USV - Nach VAG Logik (Selbstbau)
  • alle Ausgänge sollen fest auf der Rückseite sein
  • getrennte Antennen Eingänge
  • externes Micro für Freisprechfunktion - vorhanden und bereits eingebaut
Die Navifunktion benötige ich nicht, da ich mein Navi im Smartphone habe. Dafür ist der volle A2DP Support notwendig. Weiterhin ist die Einbauposition zu tief um vernünftig die Navifunktion zu benutzen. Bedingt durch das kleine Display wird Kodi wohl nicht zum Einsatz kommen. Die Bedienung wird eine Mischung aus Touch Display, Drehregler und Taster werden. So Ähnlich wie das Audi MMI nur in klein.
Gruß Schörch

Think. Feel. Drive.
Zitieren
#2
Willkommen. Das hört sich gut an.

Ich hoffe, von dir bald mehr zu lesen. Insbesondere der kleinere Touch Bildschirm interessiert mich, wobei ich fürchte, dass er bereits im 1-Din Schacht keinen Platz hat?
Zitieren
#3
(15.04.2017, 09:34)mk_munich schrieb: Willkommen. Das hört sich gut an.

Ich hoffe, von dir bald mehr zu lesen. Insbesondere der kleinere Touch Bildschirm interessiert mich, wobei ich fürchte, dass er bereits im 1-Din Schacht keinen Platz hat?

Der herausgesuchte Touch passt gerade so. Ich hatte lange gesucht und sehr viele Datenblätter studiert. Dodgy  Die Frontblende des 1 DIN Radios hat 187 mm x 58 mm bei einer Tiefe von 12 mm, die Außenmaße des Display Boards sind 91,19 mm x 56,52 mm und Tiefe 4 mm ohne PINs. Ich habe bereits erste Zeichnungen der Front erstellt, da es wegen dem kleinen Display eine Mischung mit Touch, Tastern und Drehschalter werden wird.

Eventuell müssen die PIN Leisten des Touchs durch Flachbandkabel ersetzt werden. Da die DIN Maße des Gehäuses ja kleiner sind. Es werden ja eh Flachbandkabel zum PI oder Extension / Backplane Board notwendig.

Aktuell bin ich beim Design der Innereien, welches viel mit Ausmessen, Platzierung und Studieren von Datenblättern verbunden ist. Es wird wohl eine Backplane mit Stromversorgung und Entension Chips (GPIO) sein. Und zwar so, dass Modul Erweiterungen einfach aufgesteckt werden können. Der große Vorteil ist die Platzersparnis und das alle Anschlüsse sauber hinten herausgeführt werden können. Erste Teile habe ich bereits aus alten Radios und Computerplatinen ausgelötet. Smile
Gruß Schörch

Think. Feel. Drive.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt