Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPIO Orginal auto navigations panel benutzen -GPIO
#5
Ich glaube ich verstehe was du meinst. Ich zweifle aber, ob das wirklich dem Prinzip eines Rotary Encoders entspricht. Wie wird dabei zwischen einem Links- und einem Rechtsdreh unterschieden? Es ist ebenfalls völlig offen, ob da auch die nötigen Pull-up Widerstände verbaut sind.

Zur Erklärung der gpio_description:
Code:
# Right Control
encoder:sl:2:sr:2:clk:22:dt:27:radio_seek_down+xbmcbuiltin_PlayerControl(previous):radio_seek_up+xbmcbuiltin_PlayerControl(next)
button:17:KB_Enter

Die Anschlüsse musst du beachten und entsprechend ändern oder deinen Encoder entsprechend verkabeln:
clk: GPIO Pin, auf dem der CLK Pin des Encoders angeschlossen ist
dt:  GPIO Pin, auf dem der DT Pin des Encoders angeschlossen ist
button:  GPIO Pin, auf dem der Button des Encoders angeschlossen ist

Natürlich hast du jetzt wohl das Problem, dass die Anschlüsse deines "Encoders" wahrscheinlich nicht entsprechend benannt sind. Und an der Stelle kann ich dich nur warnen, dass der Pi schnell mal gegrillt ist, wenn falsche Ströme in die GPIO-Pins geleitet werden. Ich kann selber ein Lied davon singen …

Was die Befehle in der gpio_description angeht:
Code:
radio_seek_down+xbmcbuiltin_PlayerControl(previous):radio_seek_up+xbmcbuiltin_PlayerControl(next)

1. Die Befehle für Links-/Rechtsdreh sind durch einen Doppelpunkt ":" getrennt. Was vor dem Doppelpunkt steht wird bei Linksdreh ausgeführt, was rechts davon steht entsprechend bei Rechtsdreh.

2. Sowohl Links- als auch Rechtsdreh haben jeweils eine Doppelbelegung (getrennt durch das "+"). Je nachdem, welcher Modus aktiv ist (Radio oder eben nicht Radio) wird der entsprechende Befehl ausgeführt:
Links - radio_seek_down = Radio Suchlauf Frequenz absteigend
Links - xbmcbuiltin_PlayerControl(previous) = gehe zum vorigen Track
Rechts - radio_seek_up = Radio Suchlauf Frequenz aufsteigend
Rechts - xbmcbuiltin_PlayerControl(next) = gehe zum nächsten Track
Button - KB_Enter = Enter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Orginal auto navigations panel benutzen -GPIO - von Jack - 05.05.2017, 23:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt