Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standheizungssteuerung
#1
Guten Abend,

ich will hier kurz den Anfang meines Projektes vorstellen.


Ziel meines Projektes ist natürlich der einbau des RasPi in meinem Auto, dieser soll dann zur steuerung meiner Webasto Standheizung dienen, desweiteren noch über AirPlay die möglichkeit bieten Musik vom iDevice ans Radio weiterzugeben. Später soll vielleicht noch eine grafische Ausgabe vom RasPi auf meinem Zenec erscheinen, eventuell Wetter und News.

Stand Aktuell
  • Hardware RaspberryPi (fertig)
  • Software RaspberryPi Standheizung Steuerung (fertig)
  • Verbindung zum UMTS Router (in arbeit)
  • Umbau Webasto Vorwahluhr (noch nicht begonnen)
  • Airplay einrichtung (noch nicht begonnen)
  • Grafische Bildschirmausgabe (News, Wetter, ect) (noch nicht begonnen)
Nun komme ich mal zur sache Wink 

An dem RaspberryPi habe ich zuerst um ihn kontrolliert herunterzufahren eine PiUSV angehängt,
   

auf der PiUSV sitzt dann ein Relais Modul für den RaspberryPi, und ein von mir "selbst gebautes" Modul mit einem Relais welches einen Schalter "Simuliert" um den Status der Standheizung anzuzeigen / abzufragen.
   
   

Zusammen sieht das ganze dann so aus
   

Die Anbindung der Hardware an die Webasto Vorwahluhr ist auch nicht so wild, man muss nur kurz mit dem Lötkolben umgehen können Wink  Dazu schreibe ich aber dann mehr wenn ich dies mache, gibt auch einige vorhandene Beiträge im www.

Um das ganze auch online erreichbar zu machen, kommt ein UMTS Router zum einsatz, als SIM Karte nutze ich eine 5GB Vertrag für knapp 13€ im Monat, welcher vollkommen ausreicht.

Zur Software, diese habe ich mir mit meinen minimalen kentnissen vorerst selbst zusammen geschnipplet, Das ganze sollte erst ganz einfach über ein Webinterface gesteuert werden, was leider nicht so brauchbar war wie ich festgestellt hatte, daher kommt nun die NetIO App von David Eickhoff zum Einsatz.
Diese habe ich mir nach meinen Bedürnissen erstmal angepasst, soll später aber auch noch verfeinert werden
   

Desweiteren wird der Status in einer Log Datei geschrieben um im nachhinein prüfen zu können, was wann geschehen ist.

Weitere Infos folgen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt