Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku für Pi USV+
#1
Also, das Letzte, was mir jetzt noch zu einem funktionierenden Rasperry Pi im Auto fehlt, ist ein Akku für die Pi USV+

Ich will das Ganze per Zündungsplus mit Strom versorgen und auf den Akku umschalten lassen, sobald die Zündung aus ist, damit dann sicher herunter gefahren werden kann.
Wie habt ihr das realisiert?
Zitieren
#2
Hallo c2ho,

ich habe ein paar Lipo-Rundzellen genommen und sie an die PI USV+ angeschlossen. Wenn man den Strom wegschaltet, fährt der Raspi runter und nach einer weile gehen auch die LEDs an der PIUSV aus. Wenn Spannung wieder anliegt fährt er wieder hoch. Mit Zündungsplus sollte das gut funktionieren - ich habe allerdings stattdessen einen Schalter verbaut, weil mir der Carpi nachts während der Fahrt zu hell ist, und ich ohne Zündung auch Musik hören können will - ausserdem wird darüber dann bei mir auch der Endverstärker ein/Ausgeschaltet.

Soweit so gut.

Wenn man allerdings den Raspi manuell runterfährt bleibt die PIUSV an! und der Lipoakku wird leergelutscht! und geht irgendwann kaputt! und fackelt im schlimmsten Fall ab!!! - Lipoakkus sind da etwas empfindlich...
Das lässt sich dann nur beheben indem man den Überbrückungsakku auch vom PI USV trennt, dann wieder verbinden und neu starten.
Also am Besten den Menupunkt vom Hauptmenu ersetzen, dann kann eigentlich nix passieren.

Schwebende Grüße,

Uwe
Zitieren
#3
Ein Kumpel hat mir zu einem Akku von bspw. einem RC-Auto geraten, also Modellbau-Akkus, das wollte ich mal testen. Separate Schalter für Display / RPi wollte ich sowieso unterbringen, falls ich, ähnlich wie du, das Display oder das Gerät selbst ausschalten will.

Gibt es Alternativen, bei denen man nicht mit einem Brand rechnen muss? Mir hat es gereicht, dass die Pi USV angefangen hat zu qualmen und auch den RPi mit in den Tod gerissen hat...

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Was meinst du mit Endverstärker? Das Ding für die Lautsprecher?
Wenn ja, was benutzt du da? Ich brauche noch ein Board, welches mir entweder Cinch-Abgänge oder eben eine Anschlussmöglichkeit für Litze (also die Lautsprecher) bietet. 
Momentan habe ich absolut keine Ahnung, wie ich ohne das normale Autoradio den Ton vom RPi wiedergeben kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt