Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Touchscreen - keine Touchfunktion
#1
Hallo liebe commy,

ich weiß zu diesem Thema gibt es schon genügend im Netz, jedoch habe ich noch keine passende Lösung gefunden.

Also mal von Beginn an:

Habe mir den Pi3 besorgt und nach Anleitung von Cbrauweiler den CarPi installiert - soweit so gut.

nun läuft auch alles bis auf die Touch-Funktion.

Habe folgenden Display: Elecrow HDMI 5" 800x480 TFT Display with XPT2046 Touch Controller

Anschließend habe ich nach dem Beitrag " Touchscreen Liste & Konfiguration" - ebenfalls von Cbrauweiler versucht meinen Display einen Touch zu verpassen.

Im Internet habe ich folgende Einstellungen für 
Code:
/boot/config.txt
 gefunden:


Code:
# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1

# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
disable_overscan=0

# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1

# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
hdmi_group=2
hdmi_mode=1
hdmi_mode=87
hdmi_cvt=800 480 60 6 0 0 0

und via Putty eingestellt + reboot.

zusätzlich habe ich noch folgendes im Code ersetzt:

Code:
# Enable touchscreen on Elecrow HDMI interface.
dtparam=spi=on
dtparam=i2c_arm=on
dtoverlay=ads7846,cs=1,penirq=25,penirq_pull=2,speed=50000,keep_vref_on=0,swapxy=0,pmax=255,xohms=150,xmin=200,xmax=3900,ymin=200,ymax=3900
dtoverlay=w1-gpio-pullup,gpiopin=4,extpullup=1
und gespeichert. Die Infos habe ich alle von dieser web:
https://www.jeffgeerling.com/blog/2016/r...controller

Es funktioniert aber einfach nicht.


Nun endlich meine Frage - Läuft der Display unter Kodi einfach nicht mit TOuch?

wenn doch - was mache ich falsch?


Zusatzinfo - ohne Kodi ist die Touch-Funktion gegeben.


Bin für jede Hilfe dankbar


Gruß
Luepues
Antworten
#2
Das wird dir keiner Beantworten können, es sei denn er hat zufällig den gleichen Bildschirm und es irgendwie ans laufen bekommen.
Es gibt daher nicht ohne Grund die Empfehlung von genau 2 Bildschirmen - eGalax und Offizieller RPi Touch

Ich gehe mal davon aus, das der Bildschirm neben dem HDMI Kabel auch noch ein USB Kabel hat für den Touchcontroller? Wenn ja, denn schau bitte mal ob der mit "lsusb" aufgelistet wird.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt