Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße vom Bodensee
#1
Guten Abend zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier angemeldet bin und mehr oder weniger still mitgelesen habe, wollte ich nun, da mein Projekt weitestgehend fertig ist, dieses vorstellen.

Hintergrund ist, glaube ich wie bei vielen hier im Forum, eine eigene Version eines Multifunktionsradios im Auto umzusetzen. Die Idee habe ich demnach schon länger und habe viel herumprobiert und für mich die fast ideale Lösung gefunden, auch ohne groß Kenntnisse von Linux usw. zu haben.

Basis ist bei meiner Installation ein Raspberry Pi3, ein Waveshare Touchscreen und diverses Zusatzmaterial, wie GPS-Dongle, ODB2-Dongle und ein DVBt-2-Stick.

Nach langer Suche und vielen Versuchen, was das Betriebssystem angeht, bin ich letztendlich auf das Projekt der RWTH Achen gestoßen, welche eine für den RPi3 portierte Linuxbasierte Version von Andriod anbietet. Lange Rede kurzer Sinn habe ich mir das Image des EmteriaOS gezogen und emuliere jetzt Android 7.1 auf meinem RPI3.

In meinen Augen ist es die, wie schon gesagt, fast optimale Lösung. Denn es arbeitet wie ein normales Tablet und bietet entsprechend auch den GooglePlayStore mit allen Apps.

Installiert habe ich, um alles zum Laufen zu bringen, folgende APPS:

- als Kontrollzentrum: Car Launcher AG (entspricht im Prinzip dem Kodi-Skin)
- für das Navi: Offline MAps & Navigation (mit Zugriff auf mein GPS-Dongle)
- für das Radio: RTL2832U driver (für den Zugriff auf mein DVBt2-Dongle) und SDR-Touch - Live offline radio (zum Empfang der Radiosender)
- zum Zocken: MegaN64
- zwar keine APP, allerdings um die Stromversorgung sicherzustellen, habe ich ein Mausberry verbaut.

Bisher habe ich alles gut zum Laufen gebracht und ist auch schon im Auto verbaut :-)


Was ich aber noch machen möchte ist Folgendes:

- Volle a2dp Unterstützung (Hier fehlt aber noch die Implementation von EmteriaOS)
- Musiksteuerung per Handy
- Freisprecheinrichtung
- TV über den DVBt2-Dongle
- OBD2

Hier aber schonmal ein erster Einblick in mein Projekt:

In diesem Sinne frohes Schaffen und viel Erfolg bei euren eigenen Projekten

Grüße
David


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
(07.11.2017, 21:02)David schrieb: Guten Abend zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier angemeldet bin und mehr oder weniger still mitgelesen habe, wollte ich nun, da mein Projekt weitestgehend fertig ist, dieses vorstellen.

Hintergrund ist, glaube ich wie bei vielen hier im Forum, eine eigene Version eines Multifunktionsradios im Auto umzusetzen. Die Idee habe ich demnach schon länger und habe viel herumprobiert und für mich die fast ideale Lösung gefunden, auch ohne groß Kenntnisse von Linux usw. zu haben.

Basis ist bei meiner Installation ein Raspberry Pi3, ein Waveshare Touchscreen und diverses Zusatzmaterial, wie GPS-Dongle, ODB2-Dongle und ein DVBt-2-Stick.

Nach langer Suche und vielen Versuchen, was das Betriebssystem angeht, bin ich letztendlich auf das Projekt der RWTH Achen gestoßen, welche eine für den RPi3 portierte Linuxbasierte Version von Andriod anbietet. Lange Rede kurzer Sinn habe ich mir das Image des EmteriaOS gezogen und emuliere jetzt Android 7.1 auf meinem RPI3.

In meinen Augen ist es die, wie schon gesagt, fast optimale Lösung. Denn es arbeitet wie ein normales Tablet und bietet entsprechend auch den GooglePlayStore mit allen Apps.

Installiert habe ich, um alles zum Laufen zu bringen, folgende APPS:

- als Kontrollzentrum: Car Launcher AG (entspricht im Prinzip dem Kodi-Skin)
- für das Navi: Offline MAps & Navigation (mit Zugriff auf mein GPS-Dongle)
- für das Radio: RTL2832U driver (für den Zugriff auf mein DVBt2-Dongle) und SDR-Touch - Live offline radio (zum Empfang der Radiosender)
- zum Zocken: MegaN64

Bisher habe ich alles gut zum Laufen gebracht und ist auch schon im Auto verbaut :-)


Was ich aber noch machen möchte ist Folgendes:

- Anschluss eines Mausberrys, sofern er wieder bestellbar ist, um die Stromversorgung sicherzustellen
- Volle a2dp Unterstützung (Hier fehlt aber noch die Implementation von EmteriaOS)
- Musiksteuerung per Handy
- Freisprecheinrichtung
- TV über den DVBt2-Dongle
- OBD2

Hier aber schonmal ein erster Einblick in mein Projekt:

In diesem Sinne frohes Schaffen und viel Erfolg bei euren eigenen Projekten

Grüße
David

Hallo David,

ich habe Android 7.1 auf einem Odroid xu4 laufen mit den selben Apps. Bei mir scheiterte das Projekt da es nicht möglich ist Musik vom USB Stick abzuspielen. im ESExplorer werden alle Musik Dateien erkannt, ein Abspielen war aber über Player Apps nicht möglich, da die Player die Dateien nicht finden konnten.

Hast Du einen Tip für mich?

Viele Grüße
Jens
Zitieren
#3
Guten Abend Jens,

leider kann ich dir bei diesem Problem (noch) nicht weiterhelfen. Ich habe meine Musik bisher auf der Karte gespeichert und habe bisher keinen Stick benutzt. Aber ich werde es morgen mal versuchen, dann werde ich Rückmeldung geben.

Grüße
David
Zitieren
#4
(08.11.2017, 20:55)David schrieb: Guten Abend Jens,

leider kann ich dir bei diesem Problem (noch) nicht weiterhelfen. Ich habe meine Musik bisher auf der Karte gespeichert und habe bisher keinen Stick benutzt. Aber ich werde es morgen mal versuchen, dann werde ich Rückmeldung geben.

Grüße
David

Super, vielen Dank
Zitieren
#5
Guten Abend,
leider war ich auch nicht erfolgreich, was das Einbinden des USB-Sticks angeht.
Da ich aber über kurz oder lang auch einen Stick anschließen möchte bzw. die Option haben möchte, ist es auch für mich interessant. Ich werde mich mal schlau machen. Vielleicht löst eine APP das Problem, welches den Stick als Wechseldatenträger einbindet...

Grüße
David
Zitieren
#6
Ich habe schon geschaut, konnte aber nichts finden.
Ist echt schade. Das ganze läuft auf dem Odroid super, nun scheitert es am USB-Stick.
Ich hoffe Du hast mehr Glück.
Über weitere Info von Dir würde ich mich sehr freuen.
Zitieren
#7
How did you do it whit the power supply for your project . What you use for power the Rpi.? Thanks
Zitieren
#8
@Jens
Ich bin auch noch nicht weiter, leider!

@sergynio
Unfortunately I didn´t solved the problem yet, because I am waiting for my MausberryPowerSupply. Right now I am using a "car cigarette lighter" (?) but I´m not really happy with it.
Zitieren
#9
I also expect the same product for a month.
Zitieren
#10
(12.11.2017, 12:46)sergynio schrieb: I also expect the same product for a month.

Really? Did you already ordered it? I am waiting for it since two weeks.... I hope it is coming soon!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt