Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SainSmart 7" touch display einstellen
#11
Servus freunde,

Ich ärgere mich jetzt auch schon eine Woche lang mit dem sain Smart touchscreen herum.
Bei mir ist auch die y achse verdreht.

Ich habe jetzt schon einige anleitungen durch wie z.B. http://www.sainsmart.com/zen/documents/2...-linux.rar und http://www.selloutsoon.com/albums/docume...%80%9D.pdf und ein paar auf you tube aber keine funktioniert.
hier: http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=772 habe ich auch schon nach gearbeitet. dort ist das display ja aufgelistet.
aber bei mir gibt es den pfad /home/pi/touchscreen_axes_calib nicht wo ich was editieren könnte.

habe Jessie desktop drauf und wollte erstmal das 9" touchscreen zum laufen bekommen bevor ich kodi etc instaliere.

Kann mir vielleicht einer weiter helfen?
Zitieren
#12
Wenn ich mich nicht arg täusche, dann wird die touchscreen_axes_calib bei der Installation des CarPC installiert. Ich würde also empfehlen, den CarPC zu installieren und dann den Touchscreen zu kalibrieren. Auf der vorigen Seite stehen dann einige Infos – u.a. auch ein Link zu einem Kalibrierungs-Addon, das die Sache etwas leichter macht.
Zitieren
#13
Danke für deine Antwort.
Nur leider bekomme ich das add on nicht instaliert.
wenn ich nach der zip datei suche finde er diese nicht.

Aber ich bin jetzt mit der Config datei weiter. Ich habe sie gefunden und wenn ich in dieser etwas ändere passiert auch was. muss also die richtige sein.
problem ist jetzt nur noch die umwandlung von den daten aus xinput_calibrator
---------------------------
Geschrieben von Hamo61 - 19.11.2017, 13:54 Danke für die Hilfe.

nun wollte ich die Kalibrierung vornehmen. Leider ist der Output von xinput_calibrator so:
Option "MinX" "62588"
Option "MaxX" "2059"
Option "MinY" "4772"
Option "MaxY" "61622"

wie berechnet man mit diesen werten die Einstellungen?
-------------------

diese daten bekomme ich jetzt auch raus

wenn ich die xy achse swap auf 1 setze und das kabel drehe. wechsel ich nur die verdrehte achse y auf x

kurz um: es ist immer eine achse verdreht.
kann ich die config noch ergänzen?



achso. habe kodi 15 auf Jessie und n Sain Smart 9" display mit eGalax Touchscreen
Zitieren
#14
Was heißt "findet er die Zip-Datei nicht"? Du lädst die Datei an deinem Computer runter, kopierst sie auf den Pi (sinnigerweise in z.B. /home/pi/OrdnerdeinerWahl) und gehst dann in Kodi in die Einstellungen > Addons > Aus Zip-Datei installieren und wählst dort die Zip-Datei aus. Mehr ist nicht zu tun.
Zitieren
#15
(31.01.2018, 16:21)Jack schrieb: Was heißt "findet er die Zip-Datei nicht"? Du lädst die Datei an deinem Computer runter, kopierst sie auf den Pi (sinnigerweise in z.B. /home/pi/OrdnerdeinerWahl) und gehst dann in Kodi in die Einstellungen > Addons > Aus Zip-Datei installieren und wählst dort die Zip-Datei aus. Mehr ist nicht zu tun.

Hatte er nicht gewollt. hatte es aber auch direkt mit dem pi geladen. funzte irgendwie nicht.
naja
jetzt hab ich es drauf
aber dennoch besteht das problem weiterhin das jetzt die x achse vertauscht ist

Ach sry

in meiner ungeduldigkeit und leicht hysterischen art gegenüber computer aller art. hab ich vergessen neu zu starten.

Ich danke euch vielmals.
jetzt läuft endlich alles und das neue schneidebrett kann in den Straßenbrummer wandern.
Zitieren
#16
Puuh (schwitz) - jetzt bin ich aber froh dass es doch noch geklappt hat! Na dann viel Spaß damit! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt