Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $thumblist - Line: 1033 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1033 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio
Heute: Montage der Blaupunkt Autofun Scheibenantenne.
Erster Akt: Frontscheibe putzen. Sche*** ist die dreckig. Ab besten keinen Reiniger mit Silikonen etc. nehmen, nix mit "Lotuseffekt" etc. Am besten Brennspiritus oder so.
Zweiter Akt: nochmal sauber machen... Smile
Dritter Akt: das runde Basisteil mit der Dreiecksschablone in der nun endlich sauberen Scheibenecke positionieren und ankleben. Feste andrücken.
(Vierter Akt: nochmal die Klebeflächen putzen Smile )
Vierter Akt: die Empfangsdrähte mit der Öse auf den Plastikstift setzen, waagerecht und senkrecht an der Scheibenkante parallel ausrichten, Schutzfolie langsam abziehen und schön blasenfrei andrücken.
Fünfter Akt: Verkleidung an der A-Säule abmontieren.
Massenpunkt in der Nähe des runden Knotenpunktes suchen, in meinem Fall nicht vorhanden, also Loch von 2,5mm in den Holm gebohrt und beiliegende Blechschraube eindrehen, Masseband befestigen.
Sechster Akt:  Runden Deckel mit Schraube an der Basis befestigen, silbernen Zierdeckel mit Blaupunkt-Schriftzug aufkleben.
Siebter Akt: Kabel an der A-Säule und hinter der Türdichtung nach unten führen.
Achter Akt: freuen über einen weiteren Fortschritt auf dem Weg zum Car-Entertainment-Center.

Noch Bilder.

Bilder

Da der Touchscreen abnehmbar ist, und meist abgenommen wird, wenn er nicht genutzt wird, musste ein Hardcase für dieses recht teure Teil (teuerstes Einzelbauteil vom gesamten Projekt) her.
Von den Maßen ins Auge gefallen: ein Hardcase von BigBen für den Nintendo Switch. Innen schön gepolstert, mit Innentasche für Kleinteile (SD-Karte...), und auch noch Platz für das HDMI-Kabel.
Case ist etwas breiter als das Display, in der Höhe passt es genau (Maße von meinem gekürzten Gehäuse inkl. Hama-Halterungsteil: 20x11.5x4.5cm).
Das Case passt genau für meinen Zweck und schützt sehr gut, wenn der Touchscreen verstaut werden muss.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Zitieren
Danke für die Infos Frankie!
Bei mir ist das Antennenmodul am Samstag angekommen und ich habe es gestern verbaut.
Werde evtl. morgen mal im Auto testen. Als Antenne kommt zunächst die verbaute Stabantenne (150 Ohm) zum Einsatz.
Mal sehen, was das gibt?

Kannst Du mir noch einen Gefallen tun?
Wenn du den Alsamixer aufrufst und F6 drückst, welche Soundkarten kommen dann?

VG
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
Es gibt wieder ein paar Neuheiten:
Zum ersten: die eingebaute Scheibenantenne habe ich heute mal in der Praxis mit dem CarPi getestet.
Meine Erwartungen wurden übertroffen. Der Empfang ist im Auto noch besser als zuhause an der Fensterscheibe. Ich bekomme RPR1 und BigFM rein, dass schafft die Serienantenne nicht einmal. Die Arbeit hat sich gelohnt, und das viele Rumprobieren ebenfalls.

Zum zweiten: meine Entstörmaßnahmen waren ebenfalls ein voller Erfolg! Kein Lichtmaschinenpfeiffen mehr in den Lautsprechern, überhaupt keine Störgeräusche. Auch da hat sich der Aufwand gelohnt.

Zum Dritten: der GPS-USB-Empfänger ist nun auch im Auto montiert und verlegt, er sitzt nun mitten unten vor der Windschutzscheibe auf dem Amaturenbrett, und das Kabel läuft hinter der Verkleidung nach unten in den Fußraum vom Beifahrer, genau wie das Kabel der UKW Antenne.

Im Fußraum sitzt ein Sicherungskasten, wo auch schon Stromkabel angeschlossen sind, die mal für eine nie realisierte Rückfahrkamera gedacht waren (Zündungsplus).

Zum vierten: ich habe nun eine mobilen Hotspot im Auto. Der Huawei CarFi funkt mit WLAN b/g/n und holt sich sein Signal maximal über LTE 150. Als Stecker für den Zigarettenanzünder ist das absolut einfach in der Handhabung. Einstecken und WLAN. So einfach. Nun hat der CarPi auch unterwegs Internet. Damit die Daten nicht direkt aufgebraucht sind, steckt eine Prepaid-Sim von Alditalk mit 3Gb Daten drin. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Und dass passt dann auch zu fünftens:
Ich habe das "Radio"-Addon für Internet-Radio erfolgreich installiert.
Und direkt mal einen Praxistest im Auto gemacht. Super!
Endlich nicht mehr lokal gebunden, was die Senderauswahl angeht. Die Auswahl der Sender (aus Radio.de) ist schier unfassbar groß. Endlich meine Lieblingssender aus Holland zuhause im Auto hören.
Dabei zeigt die App sogar das Senderlogo im Logobereich auf dem Startbildschirm und dazu sogar Interpret und Titel, was gerade gespielt wird.
Der mobile Hotspot hat während meinem kurzen Testfahrt ohne Aussetzer Daten geliefert. Demnächst folgt noch ein Überland-Test...

Dazu habe ich mich navigieren lassen, und Sprachanweisungen von  Navit und Internet-Radio gingen perfekt zusammen!
Ich bin total begeistert! Das ist so viel mehr an Möglichkeiten als Anfangs erwartet.
Wenn ich denke, wie klein dass alles bei mir begonnen hat...

Nun fehlt nur noch der allerletzte Schritt: der CarPi (die Blackbox) muss noch seinen feste Platz im Autoinnenraum bekommen und mit den vorhandenen Kabel verbunden werden. Dann ist alles fertig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Der Zigarettenanzünder als Stromversorgung hat nun ausgedient.
Im Fußraum liegt bereits das angeschlossene Stromkabel aus dem Sicherungskasten, vom Zündungsplus, welches ich aber zusätzlich noch mit einem Kippschalter ausschaltbar gemacht habe. Schließlich könnte es ja sein, dass jemand den CarPi nicht benötigt. An diesen Anschluß kommt ebenfalls die Stromversorgung vom Antennenverstärker.
Alle Kabel liegen schon dort, wo sie hingehören.
Jetzt fehlt nur noch die mechanische Befestigung des Raspberry-Gehäuse an Ort und Stelle.
Zitieren
Sehr schön! Hört sich gut an!
Vorschlag: entlaste Dein Zündschloßschalter und setze ein Relais dazwischen - die zusätzlichen ca. 3A könnte er auf Dauer übel nehmen.

Mein Pi liegt leider noch immer auf dem Schreibtisch.... ich gebe es ja zu - ich hatte ziemlich am Anfang, bevor ich sämtliche Änderungen und Ergänzungen am Image vorgenommen hatte - Pulseaudio deinstalliert, um meine USB-Soundcard als default bei Kodi auswählen zu können....
Es war der falsche Weg.
Da ich jetzt auf HDMI-Audio umgestiegen bin, habe ich pulseaudio wieder installiert, für bluetooth streaming und um den pulseaudio-equalizer (addon) nutzen zu können.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, den Pulseaudio sound server wieder in die Auswahl von Kodi-Audio-Output zu bringen :-(
Lt. aplay -l; aplay -L müßte das gehen - I go crazy!..

VG
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
Aha, deshalb... deinstalliert... ich wollte doch meinen, dass ich PA niemals installieren musste.
Auch wenn es weh tut, aber manchmal ist eine komplette Neuinstallation des CarPi-Image die sauberste Lösung. Vorher alles Sichern, was geht (Navit-Karte, eigene Hintergründe etc.) und dann alles auf Anfang.
Beim zweiten Mal geht es schneller, ehrlich.
Und dann: Backup...
Zitieren
Hi Frankie,
ich habe mein Radiomodul ja leider noch nicht erhalten. Aber ich möchte die Lötarbeiten an der Platine schonmal beginnen. Jetzt habe ich mir gerade die Fotos von deiner Radioplatine angeschaut und gesehen das du einen Jumper verbaut hast für die Masse am Antenneanschluss. Hast du mit oder ohne Masse am Antennenanschluss einen besseren Empfang?
Zitieren
Masse bzw. Abschirmung ist an der Blaupunkt am Antennenkabel jetzt angeschlossen, von daher ist der Jumper nun überflüssig.
Beim Test mit meine selbstgebastelten "Wurfantenne" war die Masse offen, aber die Blaupunkt ist noch etwas empfangsstärker gewesen.
Wenn du eine Stabantenne vom Auto benutzt (son silbernes Ausziehteil), wirst du sie wohl auch nicht anschließen.

Die Pinbelegung und Reihenfolge der Stifte am Radio Breakout-Board ist exakt die gleiche wie beim lilafarbigem Radiomodul, plus die zwei Stifte für Audio R/L und den einzelnen Stift für Antenne. Die Stiftleiste könntest du also schon vorab auch ohne vorhandenes Modul verlöten und verkabeln. Der Stift für die Antenne liegt aber nicht im 2,54mm Raster, den wirst du hinterher noch löten müssen, oder mit Kabel verbinden.
Zitieren
Heute standen bei gefühlt 50°C Innentemperatur letzte Arbeiten im Auto an.
USB-Kabel vom GPS-Empfänger und Antennenkabel an Ort und Stelle verlegen und mit Kabelbindern im Fußraum befestigen, sowie die neue 12V-Steckdose im Fußraum ein bohren, verkabeln und befestigen.
Das alles war relativ schnell erledigt durch gute Vorbereitung - Anschlußkabel waren bereits im Sicherungskasten am Zündungsplus abgeklemmt.

Außerdem habe ich einen anderen 12V Stecker am Raspberry montiert, zum einen ist er abgewinkelt und steht nicht so ab, zum anderen hat er eine Schmelzsicherung und eine Power-LED eingebaut.

Hier die Bilder davon:

Nach der Montage eine ausführliche Probefahrt, mit Navigation, FM-Radio, Internet-Radio, OBD2-Anzeige.
Alles läuft so, wie erwartet.

Ich habe nochmal ein paar Bilder vom eingebauten Gerät und ein paar Funktionen gemacht.

Der Huawei CarFi Autohotspot:
   
   

Der Touchscreen an der Hama-Halterung und Konsole im Auto:
   
   

Die "Raspi-GoPro-Cam" als Rückfahrkamera:
   
   

Internet-Radio mit der Radio-App:
   
   

OBD-II:
   

Wetter:
   

Wlan Manager mit Heim- und Auto-Wlan zur Auswahl:
   

UKW-RDS-Radio mit Stationslogos:
   

Addon-Manager:
   

1-Wire Temperatursensoren:
   
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
Und wieder einen interessanten Tipp hier im Forum gefunden:
Die Handy-App "Yatse".
Yatse arbeitet mit Kodi (also der Basis von unserem CarPC) zusammen, kann Kodi fernsteuern, Benachrichtigungen wiedergeben und vieles mehr.

Voraussetzung: Kodi/der Raspberry und das steuernde Handy befinden sich im gleichen Wlan-Netz.

Da ich im Auto einen Huawei CarFi Hotspot habe, ist das kein Problem.
Die Konfiguration ist denkbar einfach: man braucht die IP-Adresse des Raspberry (zu finden z.B. im WLAN Manager) und den Port (war hier 8080).
Dann müssen noch ein paar Einstellungen in Kodi vorgenommen werden.
Am besten, man folgt dem Erklär-Video zu Kodi Isengard.
Es geht da um das Zulassen der Fernbedienung und die Freigabe der Medien etc.
Außerdem sollte man Benachrichtigungen zulassen.

Ich habe dann noch das Yatse Notification Plugin installiert.
   

Damit kann man Handy-Benachrichtigungen auf dem CarPC anzeigen lassen, z.B. Whatsapp-Nachrichten, Handy-App-Benachrichtigungen etc.
   
   

Auch die Fernbedienung der CarPC-Oberfläche übers Handy geht prima:

   
   
   

Insgesamt ein schöner Zusatz zum CarPC mit vielen Möglichkeiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt