Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $thumblist - Line: 1033 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1033 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio
#31
Und ich sage dir (und auch den anderen, die sich hier beteiligt haben) mal danke für diesen Thread! Wenn man den so durchliest, dann findet man so viele nützliche Informationen wie sonst in kaum einem anderen Thread hier im Forum! Ich finde es einfach klasse, wie du deine Erkenntnisse und Fortschritte hier so ausführlich und nachvollziehbar für uns alle festgehalten hast! Ganz großes Kino!
Zitieren
#32
Wink 
Da schließe ich mich an! Super!

@frankie0815:
1. Hast Du schon die Antenne verbaut, die Du bei Conrad bestellt hattest? Das Problem habe ich immer noch.
2. pulseaudio machte bei mir auch Probleme, daher habe ich es momentan deinstalliert:
ich konnte meine USB-Soundkarte mit pulseaudio nicht als ALSA default audio device einstellen - daher keine Sprachausgabe mit Pico.
Nach der Deinstallation von pulseaudio ging es einwandfrei. Alle tweaks (aus dem Internet) schlugen fehl, daher deinstallation.
Was ich bei Deinem Projekt nicht finden konnte (oder ich habe es überlesen), hast Du auch eine USB Soundkarte? Wenn ja, hattest Du ähnliche Probleme?
Und konntest dies lösen? 
Ich hätte ja auch gerne Bluetooth...
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#33
Hallo!
1. nein, die bestellte Antenne ist noch nicht lieferbar. Momentan liegt eine Wurfantenne im Auto...
2. Ich hatte eine USB-Soundkarte, aber ich konnte für den Radioton kein Signal aus dem (Micro)-Eingang bekommen. Und weil ich mir nicht noch mehr mein System zerschießen wollte, bin ich darauf umgestiegen, die Audiosignale mit einer kleinen Widerstandschaltung zusammen zu führen auf einen Ausgang. Schaltung liegt hier im Forum bzw. Im Thread.
Daher: ich nutze den Klinkenausgang von Pi und Radio.
Ich hatte so viel Ärger mit den Audio-Treibern vorher, dass ich die USB-Soundkarte in die Ecke geworfen habe...
Zitieren
#34
Mein Raspberry-CarPC hat heute seine erste größere Fahrt absolviert, und durfte sich in der Praxis bewähren.
Insbesondere meine letzten Anpassungen konnte ich auf dem Tisch zuhause nicht so richtig testen, dafür war das Auto nötig:
Das OBD2-Plugin carDiagnostic habe ich jetzt zwei mal installiert, um mehrere "Infobildschirme" für die Motorfunktionen zu haben. Details dazu im OBD2/CAM-Teil des Forums.
Ist eigentlich mehr Spielerei als nützlich, aber warum soll man nicht alles nutzen, was geht. Damit wird das CarPi zum echten Bordcomputer, und damit noch viel mehr, als ein simples Entertainment-System.
Zum anderen habe ich mir einige Senderlogos zur Anzeige im Radio-Plugin erstellt. Ich habe jetzt die meisten Sender hier in meiner Umgebung abgedeckt. Sieht besser aus, als dieses leere Feld in der Mitte des Plugin und erleichtert das Tunen der Sender.

   

Die Anleitung gibt es natürlich auch hier im Forum, wer nicht lange suchen will: die Senderlogos sollen 512x512px groß sein, im PNG-Format, und als Namen die Senderfrequenz tragen, also z.B. "104.5.png" für 1Live auf 104,5 MHz.
Den Pfad zu den Senderlogos definiert man in den Plugin-Einstellungen, bei mir liegen sie unter /home/pi/Bilder/Senderlogos/nachFrequenz/
Wer sich selber ein paar Logos basteln will: einfache Windows Paint Kenntnisse reichen dafür aus. Ich habe im Netz möglichst große Senderlogos herunter geladen (die meisten von Wikipedia), das Bild dann in Paint auf ein quadratisches Format gesetzt (Bild Eigenschaften 2000 x 612 -> 2000 x 2000), dann mit Größe ändern langsam an die Endgröße heran verkleinert, mit Ausschneiden -> Einfügen -> verschieben den Bildausschnitt schön in die Bildmitte gesetzt und ggf. die Farbflächen oben und unten gefüllt (Pipette zum Aufnehmen der Farbe und Farbeimer zum Verfüllen der weißen Flächen). Dann in kleinen Schritten (98% oder 99%) bis an die 512px herangetastet und am Schluß (z.B. wenn das Bild noch 514x514px groß war) mit Zuschneiden des Gesamtbildes auf die Endgröße gebracht. Ist ne reine Fleißarbeit, macht aber optisch was her.

Im Praxistest hat der CarPi dann seine erste Reise ins nahe Ausland gemacht, dabei durfte Navit mal zeigen, was es kann: Test bestanden. Alle Anweisungen kamen korrekt und auf den Punkt genau, die Sprachanweisungen waren gut verständlich.
Das Schöne an Navit: da es im Hintergrund immer mitläuft, und sich nicht beendet, kann man mal schnell ins OBD2 reinschauen, oder Radio unschalten, die Sprachanweisung kommt trotzdem, und wenn man in die Navit-app zurück kehrt, läuft immer noch die Karte.
Ich habe aber kein Radio gehört, dank Bluetooth-Audio-Verbindung und Spotify auf dem Handy lief die Lieblingsmusik, während Navit mich navigiert hat. Sehr sehr nice!

Tja, dann ist leider mein kleiner Lüfter, der ja nur ans Gehäuse angeklebt war, abgefallen. Und dass bei hochsommerlichen Temperaturen.
Mein Rat: Finger Weg von Blufixx Kleber (aus der Höhle der Löwen - VOX). Dass Zeug taugt nix.
Am abgefallenen Lüfter zeigte sich, dass die Klebestelle (obwohl nur winzig klein und dünn) unten drunter nicht ausgehärtet war und immer noch klebrig. Trotz Minutenlangem Beleuchten der Klebestelle mit der Blaulicht-LED (wo eigentlich ein paar Sekunden reichen sollen laut Anleitung). Teurer Mist.
Danke vielmals.

Der Raspberry hat dann jedenfalls das rote Thermometer angezeigt, zum Glück war ich da schon fast am Ziel, und habe die letzten Meter dann noch geschafft, ohne dass der Pi abgeschaltet hätte.
Ab jetzt kommt auch dafür der bewährte Epoxydharzkleber zum Einsatz, denn verschrauben kann ich das winzige Ding beim besten Willen nicht.

Trotzdem: ich bin super zufrieden mit dem bisher erreichten.

Eine größere Änderung habe ich noch vor: bisher war der Akku für die Pi-USV+ sowie die kleine Audio-Schaltung für die Klinkenbuchsen außen am Gehäuse befestigt. Dass ist nicht sonderlich praxistauglich.
Daher habe ich für das modulare Gehäuse drei weitere "Lagen" a. 1cm zur Erhöhung nachbestellt, in den zusätzlichen Platz unter dem Deckel kommt dann der Akku und die Audioplatine hinein, so dass außen am Gehäuse nix mehr dran hängt, oder vorsteht, außer den Steckern für Antenne, USB-GPS-Maus, Touchscreen.
Zitieren
#35
letzte Updates:
Radio-Antenne beim großen "C" immer noch nicht lieferbar, habe jetzt in der Bucht eine neue gekauft. Dauert mir alles zu lang, und Wurfantenne im Auto sieht 1. furchtbar aus und hat 2. keinen richtigen Empfang. Frau beschwert sich schon, was dass da für ein Kabel an den Rücksitzen sei... man will ja keinen Ärger mit ihr...

Gehäuseerweiterungen sind angekommen, nächste Woche wird der Akku und die Audioschaltung ins höhere Gehäuse verlegt.

Nach den Albumcovern bei MP3 wollte ich nun auch die letzte bisher ungetestete Funktion ausprobieren: also ein paar Videos auf die SD-Karte zum probieren. Erstaunlich, wie viele unterschiedliche Videoformate CarPi abspielen kann. Sehr schön.

Zu meiner Lieblingsfunktion hat sich das Streamen von Musik vom Handy entwickelt, ich weiss gar nicht, warum ich da solange drauf verzichtet habe.
Bei diversen Titeln kam es mir vor, als würden die Höhen zischen und die Qualität war nur so "mittelgut", also habe ich folgende Zeile geändert in den Einstellungen von Pulseaudio:
/home/pi/etc/pulse/daemon.conf

Zeile suchen wo "resample method" steht, mit # auskommentiert und neu:
Code:
; resample-method = src-sinc-best-quality
eingefügt.
Ich bilde mir ein, dass die Widergabequalität nun besser ist.

Eine kleinere optische Verbesserung habe ich am OBD2-Addon durchgeführt:
Ich hatte das vorhandene, dunkle "Audi-Hintergrundbild" ja durch ein eigenes ersetzt, dabei ist mir aufgefallen, dass das Bild viel dunkler wirkte, als im Bildbearbeitungsprogramm. Insbesondere das kleine goldene Chevrolet-bow-tie wirkte irgendwie nicht so golden.
Den Grund fand ich in script-cardiagnostic-main.xml:
(der lange Pfad dorthin: /home/pi/.kodi/addons/script.carDiagnostic/resources/skins/Default/720p)
Unter "Background" wird neben dem Hintergrundbild "background-default.jpg" noch ein transparentes Overlay über das Hintergrundbild namens "glasspane.png" über das Hintergrundbild geladen.
Ich habe einfach die Zeile
Code:
<texture>glasspane.png</texture>
geändert in
Code:
<texture></texture>
Nun ist mein Hintergrundbild hell und die Farben leuchten, alles passt besser zu meinem Skin.


Ansonsten habe ich mich mal wieder mit Navit navigieren lassen, was prima funktioniert, das Einzige, was mir von meinem alten Navi fehlt, ist Stauumfahrung mit TMC (und die Blitzerwarnungen).
Zitieren
#36
Gestern und heute wieder große Schritte Richtung "fertig" gemacht:
Seit gestern ist mein Gehäuse 3cm in die Höhe gewachsen. Grund dafür ist, dass ich den Pufferakku von der PiUSV+ und die Audioschaltung mit in dass Gehäuse integrieren wollte, statt außen dran zu kletten. Ist praxistauglicher.
Um den nötigen Platz zu bekommen waren drei Gehäuseerweiterungen a.1cm Höhe nötig.
Außerdem habe ich für den gemeinsamen Audioausgang an den AUX Anschluss vom Radio nun eine Einbau-Klinkenbuchse ins Gehäuse verbaut. Von dieser 3,5mm Klinkenbuchse führt dann ein Klinkenkabel in das Autoradio.

Heute ist dann noch meine Radioantenne angekommen. 
Die Hirschmann HIT AUTA EL60 wird bei Amazon ziemlich verrissen. Dass kann ich nicht bestätigen. 
Die Scheibenklebeantenne ist aktiv, also mit Antennenverstärker ausgestattet.
Zunächst hatte ich aber den Stromanschluß erst mal weg gelassen. Aber selbst ohne Signalverstärker war der Empfang schon viel besser als mit der T-Wurfantenne vorher. Ging vorher gerade mal das lokale Radiobouquet, konnte ich "Fernsender" mit leichtem Rauschen nun empfangen. 
Dann mit Stromanschluß war der Empfang echt gut.
Im Moment klebt die Antenne provisorisch an der Balkontür. ;-)
In ein paar Tagen klebe ich sie dann an die Frontscheibe vom Auto.

Was fehlt noch: eine Kamera, die ich wahlweise als Dashcam und Rückfahrkamera nutzen werde. PiCam ist ja vorhanden und auch über CSI-Flachkabel am Pi. Dafür ist schon ein weiterer Adapter CSI-HDMI bestellt. Dann kommt die Kamera an ein langes HDMI-Kabel.
Als Gehäuse ist ein wasserdichtes transparentes Gopro-Gehäuse angedacht. Zum einen sind diese von guter Qualität, zu anderen gibt es massig Zubehör (Befestigung, Saugnäpfe...) dafür. Muss ich die Kamera samt HDMI-Adapter und Stecker dann in das Gehäuse "basteln" und abdichten.
Dann kommt die Kamera innen an die Heckscheibe oder Frontscheibe.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Weitere Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#37
Hi,

danke für Dein feedback bzgl. der Antenne - werde ich mir jetzt auch mal bestellen.
Mit meinem anderen Radiomodul Si4705 komme ich bisher nicht weiter....

VG
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#38
Welchen Pufferakku hast du verbaut? Evtl. Täuscht es auf deinem Bild aber der kommt mir ja fast etwas überdimensioniert vor? Ich meine länger als max. 5-10min muss der den Raspi ja nicht am laufen halten oder?
Zitieren
#39
@Bergstern
Anbetracht des Umstandes, dass die PiUSV+ nur 100mA Ladestrom liefert, ist es nicht verkehrt wenn der Akku nicht gleich nach einmal benutzen leer ist. Das Aufladen dauert eeewig! Also man muss viel und lange fahren, wenn man den Akku oft beansprucht. Das war für mich auch der entscheidende Punkt warum ich mir lieber einen Mausberry geholt habe. Der nimmt, wenn die Zündung aus ist, den Sekundärstrom von Dauerplus solange bis der Pi heruntergefahren ist.
Zitieren
#40
Dieser hier: https://m.reichelt.de/Industriezellen/SA...OUPID=5210

Wird von Reichelt für die PiUSV+ ausdrücklich empfohlen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt