Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio
#2
Heute wieder ein paar große Fortschritte gemacht.
Zum ersten ist es endlich gelungen, mein Handy automatisch zu koppeln und Musik davon zum CarPi zu streamen.
Das funktioniert besser als erwartet: es gibt mangels Kodi-Plugin zwar keine Menüoberfläche, aber es geht auch ohne ganz gut.
Das Pairing erledige ich entweder über SSH in der Konsole, oder auf dem Desktop, dazu ist keine Tastatur nötig, der Touchscreen reicht aus.
Nach erfolgtem Pairing verbindet sich ein einmal gekoppeltes Gerät automatisch, dazu sind am Raspberry keine Eingaben mehr nötig.
Zum Abspielen von Musik vom Handy muss lediglich die Radiowiedergabe beendet werden, in dem man auf "Musik" oder "Navigation" geht.
Nach dem Stoppen auf dem Handy kann problemlos wieder Radio gestartet werden.

Um das zu ermöglichen habe ich vorher noch mein Y-Kabel mit Klinkensteckern fertig gelötet, die nötigen Widerstände konnte ich mit etwas Fummelei in den Steckern unterbringen.

Und zu guter Letzt ist dann auch noch der PiCam HDMI-Connector angekommen, um den Touchscreen ortsunabhängig vom Pi aufstellen zu können.
Zwischen Pi und Touchscreen wird das Flachbandkabel auf ein normales HDMI-Kabel adaptiert (keine elektrische Umwandlung!), so dass eine einzige, einfache, robuste Leitung zum Display führt.
Dazu musste ich noch die Stromversorgung des Touchscreen an den PiCam-Connector löten; schließlich will ich je kein zweites Netzteil anschließen müssen. Die +/-5Volt, die ich sonst am GPIO angezapft hatte, kann man prima durch den PiCamAdapter leiten.
Der Adapter hat noch 4 unbelegte Leitungen, die zu 4 Lötpunkten auf der Platine führen. Dort kann man die Jumperkabel zum GPIO bzw. zu den Touchscreenkontakten einlöten, und schon fließt die Versorgungsspannung ebenfalls durch das HDMI-Verbindunfskabel zwischen Pi und Touchscreen.
Ich habe ein einfaches 2 Meter langes HDMI-Kabel getestet, das Bild ist absolut perfekt und störungsfrei als ob der Touchscreen direkt am Pi angeschlossen wäre.

Morgen folgen noch Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - von frankie0815 - 04.05.2018, 23:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt