Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio
#23
So, statt Hardwarebastelei habe ich an Pfingsten mit der Software gekämpft.
Insbesondere die Sprachausgabe der Navit-Software und Bluetoothkopplung mit dem Handy sind eine Herausforderung.

Stand Sprachausgabe: Die Ausgabe mit eSpeak und pico2wave sind beide installiert und getestet. eSpeak klingt mehr wie "Roboter", pico2wave klingt natürlicher. Meine Wahl fiel letztendlich aus pico2wave.
Dazu habe ich SoX installiert, weil man damit die Sprachausgabe unglaublich anpassen kann. Es ist quasi alles möglich. Lautstärkeregelung, Bass und Höhen anpassen, Echo, Tremolo, Geschwindigkeit der Wiedergaben, komplette Verfremdung, unendliche Möglichkeiten.

Aber: die Sprachausgabe von Navit ist eine Mimose.
Nach einem kompletten Neustart nach Stromlos geht die Sprache. Bei Änderungen an der speech.sh ist es unbedingt nötig, nicht nur sudo reboot, sondern sudo shutdown. Beim Reboot funktionierte oft die Sprachausgabe NICHT, nur der "Gong" kam, aber keine Sprachausgabe. Warum? Keine Ahnung.
Was sich ebenfalls nicht gut vertrug bei mir: pulseaudio und die Sprachausgabe.
Deshalb die zweite Baustelle:

Bluetooth-Kopplung mit dem Handy.
Es geht. Zumindest theoretisch und halbwegs auch praktisch.
Aber ich hatte immer mit Problemen zu kämpfen.
Mal wurde der Raspberry 3b nicht als Medienwiedergabegerät erkannt nach dem Verbinden über Bluetooth.
Wenn dann die Verbindung als Mediengerät klappte, musste ich Wlan deaktivieren, sonst lief die Wiedergabe nur Sekunden.
Aber auch abgeschaltetes Wlan ist keine Garantie für dauerhafte stabile Wiedergabe. Auch mit deaktiviertem Wlan stockten die Lieder nach ein paar Minuten und liefen erst nach Druck auf Pause und Play am Handy weiter.
Keine praxisttaugliche Lösung.
Dazu kam, dass pulseaudio irgendwie mit der Sprachausgabe kollidierte, bzw. diese blockierte.
Alles dieses reichte, um die Handykopplung wieder zu deaktivieren.

Schade.

Ich friere den jetzigen Softwarestand ein und mache mal Backups. Die kommen dann in den Tresor. Ich habe jetzt so oft neu installiert, dass ich aus Schaden klug geworden bin. Demnächst wird nur noch die SD gewechselt, wenn ich mal wieder was verstellt habe.

An Hardware liegt noch eine RTC bereit, die auf Installation wartet.

Der Raspberry hat nun den ersten "Sonntagsausflug" im Auto absolviert und musste sich in der Praxis bewähren, was ganz gut geklappt hat, so dass ich jetzt an den Einbau ins Auto bzw. die Verlegung der Kabel denken kann.
Die Autoantenne fürs Radio kommt Ende des Monats.

Dann gehts weiter im Projekt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - von frankie0815 - 21.05.2018, 19:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt