Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio
#94
Da muß man genau differenzieren, um welche Geräusche es sich da handelt, bzw. wo sie herkommen oder wodurch sie entstehen.
1. Pfeifen - drehzahlabhängig, definitiv die Lima. Ein Entsörkondensator gegen Masse sollte ausreichen.
2. Der Raspi bei mir im Auto ist sehr deutlich im NF-Bereich (Audio) hörbar. Das liegt an einer Masseschleife, die ich trotz aller Bemühungen (Raspi und Audio-Endstufe auf gleiches Massepotential legen) nicht in den Griff bekomme. Der von Dir angesprochene NF-Filter, schafft hier Abhilfe. Allerdings sind das genaugenommen keine Filter. Es sind pro Kanal 1:1 Übertragertrafos verbaut, so daß
eine galvanische Trennung erreicht wird. Also die "Entkopplung", die Du angesprochen hattest. Nachteil: die "verbiegen" (je nach Qualität, mehr oder weniger) das Audiosignal.
3. Das Problem Nr. 2 lässt sich auch dadurch lösen, dass man an der Spannungsversorgung des Raspi ansetzt und dort für eine galvanische Trennung sorgt durch Einsatz eines DC/DC-Netzteils. Vorteil: keine Beeinflussung des Audiosignals und damit dem Frequenzgangs. Nachteil: viele DC/DC-Netzteile haben keinen Trenntrafo, sondern einen sog. Spartrafo im Schaltnetzteil. Also keine galvanische Trennung (wie z.B. die PIUPS+). DC/DC-Netzteile mit galvanischer Trennung und entspr. Leistung kosten leider ab 40 EUR.

ALSA: Default (bcm2835 ALSA bcm2835 ALSA) fehlt bei mir. Ich werde mal versuchen herauszufinden, warum?
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - von B.C. - 28.06.2018, 18:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt