Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio
#97
So, ich denke, die Empfangs- und Tonprobleme sind nun Geschichte.
Die Antenne und das Klinkenkabel sind nun galvanisch entkoppelt.
Der tolle Nebeneffekt: die Antennenleistung hat sich verbessert.
Eigentlich ist das auch kein Wunder: ich hatte festgestellt, dass trotz separatem Antenneneingang bei meinem Si4703 Breakout-Modul immer noch ein keiner Teil der Empfangsleistung über das Audio-Klinkenkabel in das Modul kommt.
Zwar nicht so viel wie bei meinem ersten Modul, wo es praktisch keinen Unterschied machte, ob die Antenne eingesteckt war oder nicht. Aber immer noch minimal.
Gemerkt habe ich es dadurch, dass sich beim Berühren des Klinkenkabels Empfangsstörungen und/oder Verbesserungen gezeigt haben, was eigentlich nicht sein durfte.
Durch die galvanische Trennung der Masse im Klinkenkabel fällt das Audiokabel als Antenne aus, und die Blaupunkt kann ihre Arbeit ohne Störungen und Fehlanpassung durch zusätzliche Kabel, Spulen etc. In der Leitung machen.
Und das klappt sehr gut, der Empfang ist nun definitiv besser.
Die Klangqualität hat sich nicht verschlechtert durch den Eingriff, ich hab eher dass Gefühl, das Gegenteil ist der Fall...!
Ich möchte hier mal eine Lanze für den vielgescholtenen Klinkenausgang am Raspberry brechen.
Viele rümpfen die Nase, wenn man sagt, dass sie unbedingt einen Hifiberry oder wenigstens eine USB-Soundkarte brauchen. Zumindest für den Pi 3b kann ich dass nur bedingt nachvollziehen.
Ich habe zuhause ordentlich klingende Aktivboxen dran, und die Bässe kommen knackig und die Höhen und Mitten sind klar.
Sicher, audiophile Hörer werden Schwächen hören.
Aber meine Anlage im Auto wird durch den Pi auch ohne Hifiberry stark aufgewertet.
Ich sitze hier zuhause echt gerne vor meinem Pi, der eigentlich fürs Auto gedacht ist, und höre einfach nur Musik. Und bin wirklich zufrieden damit...
Vielleicht hatten ältere Pi ja schlechtere Audioausgänge...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - von frankie0815 - 29.06.2018, 17:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt