Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio
Es gibt wieder ein paar Neuheiten:
Zum ersten: die eingebaute Scheibenantenne habe ich heute mal in der Praxis mit dem CarPi getestet.
Meine Erwartungen wurden übertroffen. Der Empfang ist im Auto noch besser als zuhause an der Fensterscheibe. Ich bekomme RPR1 und BigFM rein, dass schafft die Serienantenne nicht einmal. Die Arbeit hat sich gelohnt, und das viele Rumprobieren ebenfalls.

Zum zweiten: meine Entstörmaßnahmen waren ebenfalls ein voller Erfolg! Kein Lichtmaschinenpfeiffen mehr in den Lautsprechern, überhaupt keine Störgeräusche. Auch da hat sich der Aufwand gelohnt.

Zum Dritten: der GPS-USB-Empfänger ist nun auch im Auto montiert und verlegt, er sitzt nun mitten unten vor der Windschutzscheibe auf dem Amaturenbrett, und das Kabel läuft hinter der Verkleidung nach unten in den Fußraum vom Beifahrer, genau wie das Kabel der UKW Antenne.

Im Fußraum sitzt ein Sicherungskasten, wo auch schon Stromkabel angeschlossen sind, die mal für eine nie realisierte Rückfahrkamera gedacht waren (Zündungsplus).

Zum vierten: ich habe nun eine mobilen Hotspot im Auto. Der Huawei CarFi funkt mit WLAN b/g/n und holt sich sein Signal maximal über LTE 150. Als Stecker für den Zigarettenanzünder ist das absolut einfach in der Handhabung. Einstecken und WLAN. So einfach. Nun hat der CarPi auch unterwegs Internet. Damit die Daten nicht direkt aufgebraucht sind, steckt eine Prepaid-Sim von Alditalk mit 3Gb Daten drin. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Und dass passt dann auch zu fünftens:
Ich habe das "Radio"-Addon für Internet-Radio erfolgreich installiert.
Und direkt mal einen Praxistest im Auto gemacht. Super!
Endlich nicht mehr lokal gebunden, was die Senderauswahl angeht. Die Auswahl der Sender (aus Radio.de) ist schier unfassbar groß. Endlich meine Lieblingssender aus Holland zuhause im Auto hören.
Dabei zeigt die App sogar das Senderlogo im Logobereich auf dem Startbildschirm und dazu sogar Interpret und Titel, was gerade gespielt wird.
Der mobile Hotspot hat während meinem kurzen Testfahrt ohne Aussetzer Daten geliefert. Demnächst folgt noch ein Überland-Test...

Dazu habe ich mich navigieren lassen, und Sprachanweisungen von  Navit und Internet-Radio gingen perfekt zusammen!
Ich bin total begeistert! Das ist so viel mehr an Möglichkeiten als Anfangs erwartet.
Wenn ich denke, wie klein dass alles bei mir begonnen hat...

Nun fehlt nur noch der allerletzte Schritt: der CarPi (die Blackbox) muss noch seinen feste Platz im Autoinnenraum bekommen und mit den vorhandenen Kabel verbunden werden. Dann ist alles fertig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio - von frankie0815 - 02.07.2018, 20:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt