Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio
Wäre mir gar nicht so sicher ob es bei B.C. nicht doch am der “fliegenden Verbindung“ liegt. Als ich an meinem Problem mit den sporadischen Low signal von ATX netzteil gearbeitet habe, habe ich durchaus festgestellt das die kabel zu fehlimpulsrn führen können evtl. war es auch nur der fehlende Widerstand.
Aber in allen Foren (und ich hab mich in wirklich vielen eingelesen :-) ), wird empfohlen die leitungslängen möglichst kurz zu halten, weil die kabel eine Antennenwirkung haben und alle möglichen Störsignale auffangen.
Vielleicht ist es eine kombination aus fliegenden leitungen und doppelter netzspannung....viel erfolg und noch mehr Geduld :-)
Zitieren
Ich danke euch Beiden für die Feedbacks.
Wahrscheinlich habt Ihr beide recht. Es liegt wohl wieder an unterschiedlichen Massepotentialen o.ä.
Der EQ, den ich verbauen werde, hat 2 Stereo-Cinch-Eingänge (umschaltbar). Zum testen, hatte ich jeweils einen für das FM-Board genutzt, den anderen für
HDMI/Analog-Out vom Raspberry. Sobald ich das FM-Board angesteckt hatte, obwohl Schalterstellung auf HDMI/Analog-Out, waren starke Störgeräusche zu hören.
Wenn ich ein Headphone an das FM-Board anschließe, hört man davon nix....
Daraufhin habe ich zwischen EQ und FM-Board den "Audio-Filter" zur Entkopplung gesetzt und die Störgeräusche waren erwartungsgemäß fast weg.
Komischerweise haben vorher zusätzliche Masseverbindungen zwischen den Komponenten nichts gebracht.
Das Ganze ist wohl etwas zickig... Werde mal schauen, welche Lösung es am Ende wird.

VG
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
Hi frankie,
Hast du eigentlich immer noch den 5 v minilüfter verbaut?
Bin am überlegen ob ich mir nicht einen Lüfter zulegen sollte den man drehzahl regeln kann. 
Habe ein Script für den lüfter am laufen welches mir den lüfter bei 60° einschaltet und bei 40° aus. Lieber wäre mir wenn der Lüfter nicht immer vollgas zu kühlen anfängt sondern kontinuirlich dreht. Der Kleine Kerl macht ja durchaus Lärm....
Zitieren
Ja, der Lüfter ist verbaut und lebenswichtig für den Raspberry. Ohne stirbt er nach 15Minuten im heißen Auto den Hitzetod.
Ich habe ihn mit einem Schalter mit 3,3V und 5V verbunden. Meistens reichen 3,3V aus zur Kühlung, nur bei Extremtemperaturen ist es besser, ihn mit 5V zu betreiben. Im Winter kommt der Schalter auf AUS.
Ja, eine Temperaturregelung wäre schön, ein größerer Lüfter wohl leiser. Aber da ich ihn nachträglich eingebaut habe, ging kein größerer. Das war improvisiert und aus der Not geboren.
Zitieren
so, meine GPIO-Aufsteckplatine ist auch fertig bestückt:
FM-Board mit Antennenbuchse und Klinkenbuchse, wie Frankie und dann noch eine RTC.
Endlich alles sauber verdrahtet.
Super Ding, diese GPIO-Aufsteckplatine - Danke nochmal an Frankie, der das Ding im Netz gefunden hat!
Läuft alles sauber auf dem Schreibtisch. Mal sehen, wie es im Auto läuft? FM-Empfang und Brummschleifen?

VG
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
Ich freue mich auf Bilder!
Zitieren
Ja gerne Frankie!
Hier die GPIO-Aufsteckplatine. Die Klinkenbuchse habe ich von dem alten FM-Board recycled.
Die RTC war auch schon mal anders verbaut - wie man sieht.
Das "Gehäuse" ist noch nicht final - das 4-EUR-Teil dient erstmal dazu, die Baugruppen zusammenzufassen - ohne Hitzestau.
Ich bin mir noch nicht klar darüber, wie ich das mal haben möchte - eigentlich kommt alles in das Handschuhfach.
Die Buchsenleiste der GPIO-Aufsteckplatine ist eigentlich unnötig hoch (siehe Photo) für meinen Anwendungsfall.
Evtl. ändere ich das noch, bevor ich mich für ein Gehäuse entscheide?

VG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
Danke für die Bilder.
Was ist das für eine kleine Platine direkt über dem Raspi?
Zitieren
Achso, kann man auf den Foto tatsächlich nicht erkennen...
Das ist die PiUSV+
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
Hallo zusammen, ich trenne mich von meinem Auto wegen der nahenden Dieselfahrverbote, daher muss ich mich auch von meinem CarPC trennen.
Falls jemand interesse an dem kompletten Teil hat, es steht zum Verkauf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt