Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M2 ATX/M3ATX Netzteil
#1
Hi.
Noch habe ich ein Mini ITX board mit Windows 10 als car pc im Auto.
Aber weil man ja mal ein neues Spielzeug braucht steige ich auf den Raspberry Pi um.

Nun hab ich bisschen getestet und herausgefunden das mein M2ATX Netzeil super mit dem Raspi funktioniert.
Wer das Netzteil nicht kennt einfach mal nach "cartft.com" googeln.
Das geniale an diesem Netzteil ist das es timer Settings für shutdown und hardoff hat.
Das heisst man kann einstellen wann das Netzteil einen shutdown befehl senden soll nachdem die Zündung vom Auto aus ist.
Und hardoff ist dann die zeit wann sich das Netzteil selbst herunterfährt sprich es trennt sich vollständig vom Bordnetz.

Mein Video dazu
Zitieren
#2
Interessantes Teil! Wenn auch auch nicht ganz billig. Ein Mausberry mit der selben Funktion gibt es da schon für die Hälfte.
Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung aus? Braucht es eine Kühlung oder geht es ohne?
Zitieren
#3
Temperaturentwicklung ist nicht der Rede wert.Braucht keine Kühlung.
Ja das Mausberry ist günstiger aber das M2Atx liefert 5V,12V und 3,3V.
Ist ja ein atx Netzteil.
Okay für den Raspi sicher overkill aber die max.Stromstärke auf der 5V line liegt bei 8 AmpereSmile
Zitieren
#4
Übrigends gibt es neben dem M2ATX noch das M1ATX und das M3ATX.
M1ATX und M2ATX unterscheiden sich in der Leistung.Wenn ichs richtig im Kopf habe liefert das M1 90 Watt und das M2 140 Watt.
Das M3 ist recht kompakt und unterscheidet sich von der Bauweise.
Von den Settings für shutdown und hardoff sind alle Modelle gleich.
Empfehlen kann ich die Teile auf jeden Fall.
Das M2ATX hab ich bestimmt seit 10 Jahren und das M3ATX habe ich seit ca 6 Jahren( gebraucht bei eBay gekauft) und BEIDE funktionieren einwandfreiSmile
Zitieren
#5
Genau nach so einem Hinweis habe ich gesucht. Danke Big Grin

P.S. das M1ATX wird nicht mehr produziert
Zitieren
#6
Habe mir das M3ATX bestellt. Ich möchte damit den Pi und meine Relais versorgen. Hab im Internet ein bisschen gestöbert und bin auf die Grafik im Anhang gestossen. Weiß jemand ob ich das so anschließen kann? Die eingezeichnete 5V power supply wäre in meinem Fall eben das M3ATX.


Edit:
Hab jetzt mal die Schaltung mit angehängt wie ich mir das im Moment vorstelle
Edit:
Hat sich erledigt. Habe an anderer stelle schon Antwort bekommen. Schaltung passt so


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt