Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Sound-Quellen, 1 Verstärker
#11
@Professor Fate
Ich glaube du denkst hier etwas zu kompliziert. Der HDMI-Splitter (oder besser gesagt HDMI Audio-Extraktor) trennt ja nur Video- und Audio-Signal und gibt beides an ein geeignetes Gerät – ein Display und einen Verstärker – weiter. Das ist keine außergewöhnliche Topologie sondern genau das wofür das Teil gedacht ist.

Dass kein 5.1 ausgegeben wird, kann natürlich verschiedene Gründe haben. Liefert die Quelle überhaupt 5.1? Sind in Kodi die Settings korrekt? Vielleicht auch nur ein HDMI-Kabel von mieser Qualität? Da kann man nur spekulieren. Wobei ich persönlich den Sinn von 5.1 im Auto anzweifeln würde. Filme wird man sich ja wohl kaum anschauen und Musik hört man in der Regel doch eher in simplem Stereo.
Zitieren
#12
Ich kapere schon wieder den Thread sorry.

Ich bleibe dabei es ist kein Stern ich denke Jack hat es verständlich beschrieben warum es so ist. Der  PI fragt den Splitter was kannst du und diese Mischt die Angaben vom Display (Auflösung und Farbetiefe) und vom Splitter der sagt ich kann DTS und AC3 und PCM 2.0.
sonst würde so was nicht Funktionieren
https://www.amazon.de/Sony-STR-DH590-5-2...203&sr=8-4
Ist ein Splitter mit Vollverstärker.

@Jack mir geht es nicht um 5.1 das hat nur in einem Wohnmobil Sinn mit unter was ich will ist wie Professor Fate auch den Fader vorne hinten.
Auch würde ich davon Träumen das die Ansage für zum Beispiel das Routing nur vorne zu hören ist.
Kodi spielt hier nicht rein es auf meine PI fürs Auto gar nicht drauf.
Ich kann mit der SDL2 die eigentlich eine Spiele Engine ist den Ton auf jede einzelne Spur/Kanal legen damit das aber Funktioniert muss ALSA erkennen das das Audio Device mehr als 2 Kanäle hat. Der Rest ist Software.

Im Prinzip würde es Funktionieren wenn ich aus meinen PCM Daten AC3 oder DTS machen würde und das dann zum Splitter oder Verstärker senden aber das PCM zu DTS Wandel ist rechnen Power die nicht mehr da ist. Auch sind die Codex nicht wirklich frei und so ist der Code den es gibt immer ein bisschen Harig.

DTS oder AC3 zum PCM ist was anderes das braucht jeder den sonst könnte zum Beispiel Kodi keine DVD abspielen wenn nur via Analogout der Ton erzeugt werden soll.
Aber lassen wir das zu gegebener Zeit werde ich einen Thread auf machen vielleicht bleibt alles auch Stereo. Gibt genug zu Tun auch ohne das.

@Professor Fate
Deine Einstellung zum Code finde ich schade.
Zitieren
#13
Wie bitte? Das ist ein AV-Receiver! Wieso redest du dann von HDMI-Splitter???? Sorry, aber wenn man so fahrlässig mit Begriffen umgeht, dann ist jede Diskussion sinnlos!

(11.01.2020, 09:31)Der kleine Punky schrieb: @Professor Fate
Deine Einstellung zum Code finde ich schade.
Ganz im Gegenteil, das ist vernünftig. Halbfertiger Code nutzt niemandem!
Zitieren
#14
@Jack
Sorry der Link war nur zu Erklärung gedacht es ist nicht das was am PI hängt.
Am PI Hängt ein Splitter nur den gibt es nicht mehr.

https://www.amazon.de/Speaka-HDMI-AUDIO-...de&sr=1-17
So sieht der aus nur andere Marke Aussen drauf was drin ist weiß ich natürlich nicht.

Bearbeitet:
Ganz genau ausgedrückt es ist ein Extracktor.
Zitieren
#15
Ah OK, das ist also ein Extraktor, der Sound-Signale aus der HDMI-Strecke herausfischt, durch einen A/D-Wandler schickt und sie dann über die Cinch-Buchsen ausgibt. Ein Splitter hingegen ist eine simple Frequenzweiche. Nö, mit dem Extraktor müsste das funktionieren, nur musst Du nachschauen, in welchem Format die Audiosignale zum HDMI-Anschluss rausgehen — vielleicht verschlüsselt (HDCP)??
Zitieren
#16
Ich verstehe das so:

Mein Display kann kein Audio das sieht man auch wenn man die HDMI Fähigkeiten abfragt (tvservice -d dump) .
Wenn jedoch der Extracktor dazwischen ist kann das Display Audio.

Bei der Version die Ich damals gekauft hatte stand Explizit PCM 5.1 dabei deshalb habe ich den ja gekauft.
Jetzt ist die Frage ne Idee wie ich prüfen kann ob er es wirklich kann ?
Wie bringe ich Alsa bei wenn er es kann das auch zu benutzen.

Aber vertagen wir das Lieber ich muss in dem Projekt so viele Sachen machen aber ich komme halt immer wieder drauf weil genau dafür habe ich mal richtig Geld ausgegeben.
Dagegen ist der Aus dem Link echt billig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt