Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB+
#1
Hi,

ich suche eigentlich ein Gerät egal über GPIO oder USB, welches FM und DAB+ empfang ermöglicht und unter Linux(RPI) funktioniert.

habe mir einen USB-Stick besorgt DVB-T+DAB+FM der hat einen RTL2832U welcher vom Software Defined Radio verwendet werden kann. (Hat sogar einen externen Antennenanschluss)

Habe es schon mit dem dortigen Tool rtl_fm geschaft FM abzuspielen. (Linux-Treiber für muss entladen werden.) Ich finde aber keine Software womit ich DAB/FM tunen kann, also sender suchlauf und dann abspielen kann.
Überhaupt finde ich keinen vernünftige DAB+ Linux software/tools, am liebsten natürlich konsolen basiert.


Hat jemand von euch erfahrung?

Grüße,
Kita
Zitieren
#2
Dabpi von björn Biesenbach google mal
Zitieren
#3
Ich schau mal danke Smile
Link: DABPi
Zitieren
#4
Mein Kenntnisstand ist, dass diese SDR-Geschichte zu CPU-lastig fürs RPi war.
Jetzt, wo es den RPi2 mit 4 CPU-Kernen gibt, sieht es wieder anders aus, aber es gibt keine Software.
Von der Hardware her müsste es möglich sein, aber niemand hat die Software geschrieben.
Es gibt leider nur Software für Windoofs, aber nix für Linux.
Zitieren
#5
Hy selbst am b+ keine 3-5% cpu last mit dem dabpi ist alles konsolenbasiert.
Oder verstehe ich grad was falsch
Zitieren
#6
Ja. Es ging gerade um SDR.
Zitieren
#7
(20.04.2015, 14:07)PsychoMantis schrieb: Von der Hardware her müsste es möglich sein, aber niemand hat die Software geschrieben.
Es gibt leider nur Software für Windoofs, aber nix für Linux.

Hallo,

vom DABPI+-Faden bei mikrocontroller.net habe ich folgende Info:
Mit Kodi v16 (Jarvis) gibt es anscheinend FM/RDS-Support für einen RTL-SDR-USB-Stick über das PVR frontend. DAB+ fehlt leider (noch?).

Quellen:
- Changelog für KODI v16:
http://kodi.wiki/view/Kodi_v16_%28Jarvis%29_changelog (Kapitel 1.1)
- Pull Request (mit ein paar Screenshots) für KODI, Label "Jarvis 16.0-alpha3"
https://github.com/xbmc/xbmc/pull/6174
- Homepage des Entwicklers:
http://esmasol.de/open-source/kodi-add-o...-receiver/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt