Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo - Baeda stellt sich vor
#1
Hallo allerseits,

Ich heiße Peter, bin 40, und bin auf der Suche nach einer Audio/CarPC-Lösung auf euer Forum gestoßen. Ich lese hier schon ein paar Tage mit, verstehe manche Dinge noch nicht, aber das kann sich ja noch ändern.

Bevor ich mich allerdings kopfüber in ein Projekt stürze wollte ich euch mal fragen ob das überhaupt realisierbar ist was mir im Kopf herumschwirrt.

Grundsätzlich finde ich das Image von Andrej ganz ordentlich als Basis. Jedoch habe ich das Problem das in meinem Zweitwagen(Chevrolet Blazer, Bj1978) sozusagen nichts brauchbares vorhanden ist.

Weiters möchte ich eine oder mehrere Endstufen verbauen.

Balance/Fader- Funktion wäre gut

Außerdem will ich dann noch in den Kopfstützen jeweils einen Monitor verbauen, welche allerdings nicht das gleiche Signal erhalten wie der vordere.

Zum Schluß hab ich mir gedacht wäre es auch nett ein paar Sensoren zu verbauen um einige Motordaten(Batteriespannung, Kühlwassertemp., Öltemp, Benzinverbrauch wenn mögl.) abzugreifen. Ist natürlich ohne OBD-Schnittstelle ein bissl schwieriger.

Könnt ihr mir hier nur mal Bescheid geben ob das alles mit einem sinnvollen Aufwand an Zeit bzw auch hardwareseitig zu machen ist oder ob ich mich besser gleich wieder von der Idee verabschiede? Was die Sache bestimmt nicht einfacher macht ist das ich mich bis jetzt noch nie mit dieser Materie befasst habe. Soll heißen ich weiß wie man einen Computer einschaltet.  Rolleyes

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Grüße
Baeda
#2
Hi und willkommen!

Also zu deinem Anliegen:
Ich befürchte ohne tiefgreifendes Wissen wirst du da nicht sehr weit kommen. "Zusammenstecken und läuft" wird da nicht funktionieren. Ich bin seit fast 15 Jahren im EDV/IT Bereich tätig und beschäftige mich noch viel länger auch privat mit Computern. Bastel jetzt seit gut 3 Jahren mit Raspis rum und habe schon verschiedene Projekte ausprobiert und auch vollendet. Mein CarPi läuft nun weitestgehend. Das war aber viel arbeit und viel Sucherei im Internet.
Prinzipiell kann man mit dem Raspi alles Mögliche realisieren, aber ich denke schon bei dem Versuch ein 2. Signal zu zwei weiteren Monitoren zu bringen wird es scheitern. Dafür wirst du schon einen extra Pi benötigen. Sensoren auslesen ist nicht das Thema, das kriegste mit nem Pi locker hin. Die Schwierigkeit wird eher sein die Daten die der Pi da empfängt in etwas für Menschen lesbares umzusetzen. Also ohne OBD wohl eher nicht wirklich umsetzbar.

Fazit: Wenn du ein bisschen Ahnung mitbringst, Spaß an bastelei, jede menge Zeit und Geduld hast, dann kann man mit dem Pi so einiges machen. Ansonsten würde ich eher raten zu fertigen Produkten auf dem Markt zu greifen. Günstiger wird es wahrscheinlich eh nicht, zumindest nicht unbedingt. Beispiel: günstiges, fertiges, auf Android basierendes Radio mit Touchscreen, Navi etc. bekommt man ab 200€. Die Teile für meinen CarPi haben bisher ~170€ verschlungen.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt