Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Navit Touch funktioniert nicht richtig
#1
Hallo ich habe mir das ganze Projekt auch mal angetan und bin hellauf begeistert und kann nur mein dickes Lob für diese Arbeit aussprechen

Ich habe allerdings ein Problem nachdem ich mein 7 Zoll Touchscreen kalibriert habe kann ich im Navit nicht mehr per Touchscreen auswählen dort tippe ich "daneben"

was kann ich dagegen machen gibt es für das Navit auch eine konfig Datei wo ich die Auflösung bzw die Kalibrierung ändern / hinzufügen muss ?

LG Daniel
Zitieren
#2
Welche Auflösung hast du denn? NAVIT ist fix auf 1280x720. Kann man bestimmt irgendwo ändern, aber gefunden habe ich es noch nicht.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#3
ich habe 1280 x 720

habe die Auflösung allerdings nur im XBMC eingestellt und nicht über die config Datei könnte das schon die Ursache sein ?

LG
Zitieren
#4
Jop könnte sein!
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#5
hab es grade ausprobiert daran lag es nicht.

ich werde mich die Tage mal in den Navit Dateien auf die suche begeben und sehen ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Auflösung anzupassen
Zitieren
#6
Bin bei der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem Hier gelandet.
Bei mir ist reproduzierbar nach gelungerner installation current_carpc.zip navit nicht bedienbar.
Über ssh funktioniert allerdings alles korrekt.Über das Tochscreen (gui) kann ich nur zurck zum kodi menü. Unter "pixel" läft alles normal.
Vermute mal, wir haben ein Ahnliches Problem.Vielleicht sei Ihr schon Weiter als ich.
Wenn navit über kodi (carpc) aufgerufen wird sehe ich einen kleinen Curser der sich nich bewegen lässt.Ein zweiter Curser lässt sich bewegen und funktioniert.
Habe mehrmals auf rpi2,rpi3 mit jessie und jessie-lite probiert.

Gruß DaLonge
DaLonge
Rpi2/3
Rpi 7" touchscreen
Navilock U-blocks usb-gps


Zitieren
#7
Also ich habe gestern noch mal komplett neu installiert und kann NAVIT problemlos bedienen.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#8
Zunächst möchte Ich mich bei Dir,Euch für die wirklich gute Arbeit bedanken.
Habe die Letzten zwei Wochenenden mit carpc verbracht.Deine Installatinonsanleitüng ist sehr gut.
Während dem Probebetieb bin Ich dann auf das Problem gestoßen.Hatte Anfangs die .xml files im verdacht.Lasst sich aber ausschließn, da es über ssh aufgerufen funktioniert.Hier kann Ich den Curser von Navit normal bewegen.
Werde es nochmals mit Jessie-lite und einem Keybord ohne Touchpad versuchen. Vieleicht hat es etwas mit der Hardwareerkennung zu tun.
Ach ja habe Ich vergessn zu schreiben(weil kein Problem). Mein usb-gps wird am rpi3 automatisch richtig erkannt und eingerichtet,am rpi2 muß Ich die /etc/default/gpsd bearbeiten.

Solle Jemand eine Idee haben bitte Antworten.

Danke und Gruß DaLonge
DaLonge
Rpi2/3
Rpi 7" touchscreen
Navilock U-blocks usb-gps


Zitieren
#9
Moin,

was verstehst Du unter "bedienen von navit"?

Da navit im carpc hinter Kodi läuft, kannst Du die Karte von navit über den Touchscreen nicht scrollen oder zoomen. Da wirft sich kodi davor.

Das, was funktioniert, ist die Eingabe eines Zieles und das Routing.

Gruß Wiki
Zitieren
#10
Ich meinte das Navit nicht reagierte.Konnte nicht ins Menue, und die Buttons funktionerten nicht. Es war die Karte mit Fahrzeugpsition sehen,und nur die Bedienung von kodi war möglich.
Habe alles Gestern mit einem anderen Keyboard probiert. Lite.img kopiert mit Keybord gebootet
raspi-conf ausgeführt. Alles heruntergefagren,Keyboard abgeschlossen und den Rest über ssh gemacht.
Was soll Ich sagen!? Alles funktioniert.
Lediglich die Icons im Menue sind sehr groß. Das kommt, glaube Ich,  aber von der Displayauflosung 720x480.
Hoffe, daß Ich die Auflösung in der navit.config anpassen kann oder vielleicht die Größe der Icons.
Wir werden sehen.
Werde am Sonntag nochmals schauen was passiert wenn Ich alles nochmals mit dem anderen Keyboard und der gui installieren.(Will Ich jetzt wissen)

Dennoch,danke für das Interesse und Hilfe.

Gruß DaLonge

Ps:Ist ein Logitech K400 Funkkeyboard mit Touchpad
DaLonge
Rpi2/3
Rpi 7" touchscreen
Navilock U-blocks usb-gps


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt