Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Umfrage: Welche Bedienung findet ihr besser?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Version 1
0%
0 0%
Version 2
100.00%
6 100.00%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB (+) [Umfrage] - UI für DAB-Plugin
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das UI für das DAB-Plugin zusammenzubauen. Stehe dabei vor einem Problem, bei dem ich gerne mal rumfragen würde.

Grundsätzlich, für alle die DAB nicht so genau kennen, es funktioniert von der Senderwahl ungefähr so:
Es gibt (in DE aktuell) 20 Frequenzen (auch Blöcke genannt), auf denen ein Ensemble gesendet werden kann.
Ein Ensemble besteht aus mehreren "Services" (z.B. DR Deutschland mit 25), die sind wie im UKW-Radio die Sender. Nur das es auch noch Datenservices für Verkehr u.Ä. gibt. Die sind aber erstmal außen vor.

Jetzt gibt es zum einen den DR Radio Block (5C), der deutschlandweit empfangbar ist. Die anderen sind aber auf die verschiedenen Bundesländer aufgeteilt, teilweise aber auch "doppelt belegt". Z.B. 11D als "Radio NRW" und "Bayerischer Rundfunk". D.h. je nach Bundesland (Radio NRW ist in Bayern nicht mehr empfangbar) ist dann halt nur das eine Verfügbar.


Zur Auswahl der Sender fallen mir derzeit 2 Wege ein:
1. Bundesland wählen --EnsemblesScannen-> Ensemble wählen -> Sender wählen
z.B. NRW -2s warten-> NRW Radio -> 1Live
+ schnell was die Suche der Ensembles angeht
+ Ensembles und Sendernamen können lokal gespeichert, durchsucht und favorisiert werden
- mehr Klicks
- Bundesland muss bekannt sein


2. Scannen(ca 10s) -> Ensemble wählen -> Sender wählen
+ komfortabler, da alle verfügbaren Ensembles automatisch gezeigt werden
+ weniger Klicks
EDIT: + Ensembles und Sendernamen können doch lokal gespeichert und favorisiert werden.
+ In Randgebieten komfortabel Sender aus anderem Bundesland hören
+ Bundesland wird irrelevant, da alle Ensembles auf Erreichbarkeit gescannt werden
- Suche dauert lange, ca 10s + ca 3-5s Übertragung und Darstellung in Kodi



Die Frage ist also: mehr Klicks vs. länger Warten, was wäre euch lieber?

Alternative Vorschläge sind gerne gesehen, Verbesserung der o.g. natürlich auch!
Zitieren
#2
Fände die 2. Möglichkeit besser... Wenn es denn da auch möglich ist sender zu speichern?
Zitieren
#3
Sehe das exakt genau so wie gerry tuscani.
Ich nehme an, dass "+ Ensembles und Sendernamen können lokal gespeichert, durchsucht und favorisiert werden" auch bei der zweiten Möglichkeit gibt.
Lieber klicke ich weniger und warte dafür mehr. Und ich muss nicht wissen durch welches Bundesland ich gerade durchfahre. Und diese Variante funktioniert wohl auch z.B. auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR.
Zitieren
#4
Da hast du sogar recht! Wenn ich die Kombination Block+Ensemble+Service+ServiceID speichere dann sollte das auch gehen. Denn spätestens bei der ServiceID unterscheiden sich die Services! Danke für den Hinweis! Ich ändere es mal im Startpost.

Im Moment beschränke ich das auf den Bereich Deutschland, daher die 20 Frequenzen. Weltweit gibt es 38, der Scan würde damit hier nur unnötig lange dauern, da es einige in Deutschland ja gar nicht gibt, bzw sie nicht belegt sind.
Allerdings ließe sich ohne Probleme ein internationales Plugin/Modus oder ein internationaler Scan-Button einbinden.
Zitieren
#5
Hallo,

ich finde die 2. Option auch besser!
Zitieren
#6
Ich sage 2, macht es auch mehr International, zb. fur GrenzBewohner
Zitieren
#7
Bisher ziemlich eindeutig, daher habe ich das mal grob umgesetzt:
Ein nationaler Scan (Deutschland) dauert knapp 15s mit 2 erreichbaren Ensembles. Pro erreichbarem Ensemble kommen ca 1-2s für das Abrufen des Namens. Je nach Standort kann das dann also auch 20s dauern.

Ein internationaler Scan dauert (wieder mit 2 erreichbaren Ensembles) ca 35s. Wer allso 10 erreichbare Ensembles hat ist dann auch mal schnell mal bei einer Minute, wobei 10 gleichzeitig eher unrealistisch ist.

Jetzt kommt natürlich noch die Zeit für die Übertragung an Kodi und den Aufbau der Liste, aber ich denke mal das wird sich dann bei ca 20s einpendeln (national).
Zitieren
#8
Hallo zusammen, welches Board benützt ihr den da? kann man das irgendwo bestellen? Confused

Benütze den Raspberry pi 2
Welches ist das Sinnvollste? Würde gerne eine Externe Antenne anhängen und nicht über Kopfhörerbuchse. Zusätzlich währe cool wenn ich den Y-3.5 clinke weg bekommen könnte und alles über die USB Audio Karte laufen würde. RDS Anbindung währe natürlich super Smile
Danke für eure hilfe
Zitieren
#9
Hier geht es um DABPi von Björn Biesenbach.
Er hat bisher ein paar davon an einige Nutzer hier verkauft.
Zitieren
#10
Ach so aber hat den schon jemand am pi 2 getestet?
Hast du da selber noch andere header ran gelötet? Damit du die Gpio noch Nutzen kannst?
Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt