Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)
Du hast zwei Partition. Wenn du einmal "sudo fdisk -l" eingibst, listet er dir diese auf.
Code:
/dev/mmcblk0p1    --> Das ist deine Bootpartition
/dev/mmcblk0p2    --> Das ist deine Datenpartition

Via "journalctl -xb" findest du auch herraus, welche Partition betroffen ist. Über der Linie "fsck failed with error code 4" sollte auch drüber stehen, welche Partition betroffen ist.
Ich gehe mal von /dev/mmcblk0p2 aus

fsck checkt deine Festplatte bzw. in dem Fall SD Karte. Da das nur mit einer ausgehängten Partition funktioniert, hängen wir sie aus mit:
Code:
umount /dev/mmcblk0p2

Nachdem wir sie erfolgreich ausgehängt haben, können wir nun die Dateisystemprüfung durchführen.
Code:
fsck /dev/mmcblk0p2

Er wird Fehler finden und dich fragen, ob er diese beheben soll. Diese bestätigst du durchgehend mit "j".
bei umount /dev/mmcblk0p2 kommt folgenes:

umount: /: target is busy
(In some cases useful info about processes that
use the device is found by lsof(8) ir fuser(1).)

darauf hin sagt er mir bei dem versuch eine dateisystemprüfung zu machen das die partition in betrieb ist.

gebe ich umount -l /dev/mmcblk0p2 ein gibt er mir keine rückmeldung also denk ich hat er sie ausgehangen
gebe ich nun fsck /dev/mmcblk0p2 ein erhalte ich:

fsck from util-linux 2.25.2
e2fsck 1.42.12 (29-Aug-2014)
ext2fs_check_if_mount: Can´t check if filesystem is mounted due to missing ntab file while deternining whether /dev/mmcblk0p2 is mounted.
fsck.ext4: No such file or directory while trying to open /dev/mmcblk0p2
possibly non-existent device?
Hast du das alles über SSH oder im Emergency Mode versucht? Klingt eher nach SSH

Ich hätte dazu sagen sollen, dass du es im Emergency Mode machen sollst Big Grin
Im laufenden System geht es natürlich nicht, da du bei erfolgreichem Booten die Datenpartition belegst.

Also wenn er beim Booten wieder Fehler gibt, sich mit root anmelden.
umount und fsck

Funktioniert bei mir Problemlos! Und beim Rest warscheinlich auch Tongue
das ist mir schon klar, ich mach es im emergency mode.
und mit umount -l /dev/mmcblk0p2 schmeißt er die partition auch raus, geb ich es nochmal ein findet er diese partition garnicht mehr :/
Ich kenne deine Linux Kenntnisse ja nicht Wink
Anstatt zu rätseln ob sie mit umount -l ausgehängt ist, kannst du dir ja einfach anzeigen lassen ob sie ausgehängt ist.

Wenn es bei dir im Emergency Mode nicht funktioniert, dann wirst du entweder nen Linuxrechner nehmen müssen oder eben eine Live CD

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Linux Kenntnisse gleich 0

Geht's vllt. Mit ner raspbian Version aufm PI und die sd Karte mit nem usb-sd Karten stick?

Wenn ja kannst du mir kurz ne Anleitung geben?

Hab leider kein Image von der Karte gemacht Sad
Du kannst das Ganze auch an einem 2. Rechner mit einem live system machen.. Knoppix z.B.
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Klar, kannst du natürlich auch über ein Raspbian machen. Das ist ja nur ein abgespecktes Debian.
Wenn du die SD Karte über nen USB Lesegerät an den Pi steckst, wird sie als /dev/sdxx eingehängt.
Jenachdem wo du den Stick anschliesst...

Also erstmal schauen wie der Kartenleser "heißt"
Code:
sudo fdisk -l

Jetzt hast du wieder die die Auflistung die wir vorhin auch am CarPi hatten, nur nicht mehr /dev/mmcblk0p2 sondern jetzt /dev/sdb2 oder /dev/sdc2.
Wenn du die richtige Partition gefunden hast, musst du sie wieder aushängen..
Code:
sudo umount /dev/sdxx

Um zu schauen ob der Stick jetzt ausgehängt ist, hast du massenhaft Möglichkeiten Big Grin
Wohl die einfachste Möglichkeit ist, die Stick nochmal versuchen auszuhängen. Er wird dir dann sagen "not mounted".
Eine andere Möglichkeit ist:
Code:
sudo blkid -o list -w /dev/null
Da zeigt er dir die Partitionen in einer Tabelle an.
Wenn hinter deinem Stick (not mounted) steht, hat alles geklappt Wink

Dann nur noch
Code:
sudo fsck /dev/sdxx
und wieder alles mit "j" bestätigen...

Fertig Big Grin
Wunderbar!
0,2 % wurden modifiziert und alles läuft wieder rund!
Nun wird erstmal ein Image gemacht!
Danke!
Hi! Sorry i am not from Germany so i speak English how can.

I get install CarPi in Raspberry Pi 3 but my GPS via UART no run... Someone get it?

When i do: pi@CarPi ~ $ gpsd /dev/ttyAMA0
pi@CarPi ~ $ gpspipe -R -n10
{"class":"VERSION","release":"3.11","rev":"3.11-3","proto_major":3,"proto_minor":9}
{"class":"DEVICES","devices":[{"class":"DEVICE","path":"/var/run/gpsd.sock"},{"class":"DEVICE","path":"/dev/ttyUSB0"}]}
{"class":"WATCH","enable":true,"json":false,"nmea":false,"raw":2,"scaled":false,"timing":false,"split24":false,"pps":false}



I dont know because ttyUSB0... when i configure to ttyAMA0...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt