Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)
#1
CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)

Auch hier gilt wie schon in der 2015 Version:
Das ganze ist kein Out-of-the-Box Produkt! Das heißt es sind definitiv Linux Kenntnisse erforderlich. Es muss gebastelt werden und man muss nach eigenen Lösungen suchen, da für jedes Auto es anderes gelöst werden muss/kann.

Das Image ist speziell für das 7" eGalax Touchscreen (von Pollin) und das Offizielle Raspberry Pi Touch-Display auf einem Raspberry Pi 2/3 ausgelegt.

CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
#2
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)

Hardware (von mir im Einsatz und getestet)
- Raspberry Pi 7" Touchscreen (kapazitiv) oder eGalax 7" Touchscreen by Pollin (resistiv)
- Si4703 FM Tuner Radio Module
- SkyTraq Venus 8 USB GPS Maus (GM-65)
- PiUSV+ CW2

Info
- Logins: root / root oder pi / raspberry
- Bildschirm Raspberry Pi Touchscreen (800x480) - für andere Bildschirme siehe hier
- Anschluss der Hardware
- Test Video (Big Buck Bunny) /home/pi/Videos
- 1 Musik Datei /home/pi/Musik
- AutoResume speichert in /home/pi/Musik
- WLAN Netze in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf konfiguriert
- PIUSV+ CW2 Software ist eingerichtet (Shutdown nach 5 Sekunden, PowerOff nach 30 Sekunden)

FAQ
Wie komme ich in die Shell?
Am besten den Pi via LAN verbinden und dann mit Putty arbeiten. Für den Dateitransfer empfehle ich WinSCP.
Alternativ kann man auch Navit/Navigation öffnen und dort im Menü auf beenden gehen. Dann landet man auf dem Raspbian Desktop.

Wie richte ich WLAN ein?
Das geht nur über die Shell. Es ist alles Vorkonfiguriert. Details: http://raspicarprojekt.de/showthread.php...716#pid716

Wie kann ich den Mauszeiger anzeigen lassen?
http://raspicarprojekt.de/showthread.php...d=75#pid75

Ich habe noch kein Touchscreen. Kann ich das auch mit Tastatur und Maus steuern?
Jein! Der Skin ist nicht dafür ausgelegt. Wenn man den Mauszeiger einblendet, kann man mit der Maus navigieren. Einen klick kann man mit der Maus aber nicht ausführen, dafür muss man auf der Tastatur "Enter" drücken.

Wenn ich einen USB Stick einstecke wird nach einem Passwort gefragt. Wie lautet das?
Das weiß ich nicht. Ich vermute das er das root Passwort verlangt. Damit USB Sticks automatisch gemountet werden muss man auf der Shell "sudo apt-get install usbmount" ausführen. Danach sollte das gehen.

Funktioniert das Image auch mit dem Raspberry Pi 3 oder Raspberry B+ und früher?
Getestet habe ich RPi2 und RPi3. Beide laufen zuverlässig. A/A+/B/B+ sollten in der Theorie auch laufen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Ich habe oben rechts auf dem Display ein buntes Quadrat, was bedeutet das?
Das ist ein Hinweis das der RPi zu wenig Strom erhält. Entweder zu wenig V oder zu wenig A.
RPi2: 5.1V & 2A
RPi3: 5.1V & 2.4A
Es spielt eine Rolle ob 5V oder 5.1V! Mögliche Ursache kann auch ein schlechtes USB Kabel sein. Oder ein schlechtes StepDown Modul.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt