Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mazda 6 Bj. 2003 einbau
#1
Lightbulb 
Hallo erstmal  Smile

Ich habe nun den Raspberry Pi 2 und das 7" eGalax Touchscreen (von Pollin) in meinen Mazda 6 eingebaut. 
Der Mazda 6 des Bj. 2003 hat ein fest eingebautes Navi, leider sind die Karten so alt wie das Auto und somit nicht brauchbar. Die neuen Karten kosten fast 300.-Euro..  Dodgy


Deshalb habe ich mich entschieden das Navi fast komplett auszubauen und durch den Raspberry Pi zu ersetzen. 
Das einzige was vom Navi noch übrig bleibt ist das DVD Laufwerk. Wenn dieses nicht angeschlossen ist funktioniert leider der Lautsprecher vorne Links nicht und bei ca. 100 einzelnen kleinen Kabel ist es ziemlich schwer das richtige zu finden  Sad

Das Navi ist schnell ausgebaut und sieht so aus:
[Bild: 1.jpg]

Der hintere Teil und das innere des Display kommt komplett weg. Der untere Teil bleibt bestehen da es sich dabei um die anzeige des Radio und Klima handelt. 

Das Display sieht nach dem umbau wie folgt aus. Die Platine des Displays wurde fest an den Rahmen geschraubt, schaut aber leider bezüglich der grösse hinten aus dem Gehäuse raus. 
Das Navi wird eigentlich per Knopfdruck geöffnet oder geschlossen, darauf muss ich leider verzichten. 
[Bild: 2.jpg]

Die Halterung des Displays wurde vom alten Display übernommen, der Display wurde mit Schaumstoff fixiert. 

Die Kabel habe ich den alten Kabel des Navi nachgezogen und enden im Handschuhfach. Die GPS Maus wird für mich unsichtbar gleich hinter dem Display angebracht und hat somit direkte Sicht zum Himmel. Die Platine wird im Armaturenbrett verschwinden. 
[Bild: 3.jpg]

Der Strom wird direkt vom Zigarettenanzünder genommen. Ein Kabel verläuft somit ins Handschuhfach und danach von dort zum Display und zum Pi. 
Durch die S.USV advanced (Website: Hier) kann ich den Pi direkt an die 12V anschliessen, da die USV ein Eingang für 7 - 24V hat. 
Der Sound wird direkt per AUX Eingang ans Auto Radio übergeben. Der Audio-Link (Links im Bild) habe ich selbst nachträglich eingebaut, da der Mazda 6 ansonsten kein AUX Eingang hat. 
[Bild: 4.jpg]

Nachdem ich alles wieder eingebaut habe sieht das Endergebnis wie folgt aus:
[Bild: 5.jpg] [Bild: 7.jpg]


als nächstes werde ich nun noch das Image auf die 2016 Version wechseln, somit passt es dann auch von der Farbe besser zu Auto da die Beleuchtung des Radio rot ist und im neuen Image die umrandung ebenfalls Rot ist.

Freue mich auf euer Feedback und evtl. Anregungen oder Fragen.  Smile
Antworten
#2
hammer geil das es jemanden gibt der das im mazda 6 eingebaut hat vielen dank! überlege nämlich mir irgendwann einen 6er mps zu holen da ein bekannter den hat und ich begeistert war vielen dank!
Antworten
#3
Ja geil. Sieht doch Hammer aus!
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Antworten
#4
(07.03.2016, 11:22)cbrauweiler schrieb: Ja geil. Sieht doch Hammer aus!

Vielen dank  Smile
Antworten
#5
Super gemacht.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt