Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMW E30 Zusatzanzeigen
#1
Servus,

ich habe nebenbei ein anderes Hobby und eine BMW E30-Restauration am laufen.

In dieses Fahrzeug würde ich gerne einen Bordcomputer selbst mit einem PI realisieren.

Es gibt zwar für dieses Fahrzeug original einen Bordcomputer mit ein paar Features, aber das reicht mir nicht. Zudem bewegen sich diese Gebrauchtteile in einem hohen Preis.
Aus dem Alpina-Bereich (Tunerfirma) gibt es schon fast das was suche, aber die Einbauposition ist recht unkomfortabel. Preis hierfür fängt irgendwo ab 2500,- aufwärts an (nur für Temperatur- und Druckanzeige vom Motor).


Dieses ist ein originales Cockpit mit einem Bordcomputer (rechter roter Rahmen)

(Unter dem Bild geht mein Text weiter :-)

[Bild: 24798416vj.jpg]

In linken Rahmen habe ich die Möglichkeit rote 7-Segmentanzeigen reinzubasteln und im rechten Rahmen könnte ich auch was reinbasteln. Wobei im Rechten Rahmen sogar ein kleiner Touchscreen Platz hätte.

Ich würde gern folgendes anzeigen...
-Aussentemperatur (PT100)
-Motoröltemperatur (Sensor PT100-PT1000)
-Temperatur Öl an der Hinterachse. (Differential)
-Öldruck Motor (Signal im Ohmbereich. Keine 0-20mA oder 0-10V wie es man von einer SPS kennt.)
-Uhrzeit
-Voltanzeige
-und als "i-Pünkten" vielleicht noch einen G-Sensor

Mein Favorit wäre trotzdem eher ein kleiner Touchscreen im rechten Kästchen.

Die Frage ist nur, ob das  mit einem PI zu realisieren ist.
Bedenken habe ich beim Booten des PI beim Motorstart. Es ist sicher etwas nervig, bis der PI immer betriebsbereit ist.
Die Optik steht natürlich auch im Vordergrund. Am liebsten ist eine eher unauffällige Optik.

Ich würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen :-) Bin allerdings Neuling und weiß nicht wo ich zuerst anfangen soll...

Hier ein Fotos eines ähnlichen System (Einbauort finde ich im Lüftungsgitter nicht ideal.)

http://pj.snoobonline.com/2011%201991%20...G_2252.JPG

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01910/21.jpg
Zitieren
#2
Hallo,

ist zwar schon ein bissel her dein Beitrag, bin aber gerade drauf gestoßen.
ich beschäftige mich zusammen mit einem Elekto Dip.Ing. seit einiger Zeit mit dem Orignal Alpina Zusatz-Display und dessen
Nachbau mit der Zustimmung von Alpina. Der Nachbau ist soweit am Start, aber den gibt es leider nur für die Alpinas(Verpflichtung)

Ich selbst habe keinen Alpina und habe nach eine Lösung gesucht und mir selbst was gebastelt.
Die Lösung ist das Zusatz Display wie Alpina nur mit 6 Anzeigen drin. Öl Druck, Öl Temp, Bordspannung, Diff Temp, Autom.Temp und Benzin Druck Anzeige.

Dieses Zusatzdisplay sitzt bei mir oben vor dem Cockpit, da wird beim E30 kein Platz sein.

Ob man das mit dem Pi lösen kann, denke schon, aber der Abgleich mit den Sensoren war eine riessen programmier Arbeit.
Die ganzen Lookabtables füllen einen ganzen Ringbuch-Ordner über 6.000 Programmzeilen.

Aber hier mal Bilder von meiner Lösung!

Hallo, ich nochmal

hier mal 2 Bilder vom original Nachbau. Alpina!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#3
Hallo.
Gibt es schon neues von diesem Nachbau ?
Was kostet der Nachbau ?

Gruss deadiyo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt