Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht das ganze überhaupt Sinn.
#1
Hallo PC-Car-Fans.

Ich habe mich gestern mal hier angemeldet, weil ich mich schon jahre mit dem Pi beschäftige. Allerdings immer nur im Multimedia-Bereich für Zuhause.
Nun stellt sich für mich persönlich die Frage OB das Ganze für mich in meinem Golf 4 Sinn macht.

Das Fahrzeug verfügt über ein VW-MCD Doppel-DIN Radio mit Telefon/Navi-Funktion.

Wenn ich hier lese dass der Radioempfang über die Platinen eher schlecht ist, jede Menge zus. Hardware (USV etc) eingebaut werden muss, stelle ich mir die Frage WIESO das Ganze. Weil es möglich ist? Bastelspaß ?
Gute Radios mit DAB, NAVI, Filmwiedergabe etc. beginnen schon bei 300,-€.. 

Welche Vorteile ergeben sich also für mich z.B. -> Platz hätte ich im Cockpit genug..

Fahre ich mit einem "neuen" Radio nicht besser?

fruchtige Grüße
Zitieren
#2
Naja, wenn Du die Hardwarekosten für den Raspberry zusammenrechnest, bist Du bei 100€~150€; geht auch günstiger.

Mit nem neuen Radio hast Du sicher ne Lösung, die Du einbaust, und die auch sofort funktioniert.
Allerdings kannst Du die dann nicht mal eben um irgendwelche coolen Dinge erweitern; das Radio macht Dir dann auch sicher keinen Hotspot auf, kann Deine Fahrzeugdaten live anzeigen etc.
Und ein fertiges Radio einzubauen ist ja auch schon etwas...langweilig. Wink.
Was zumindest mich dabei antreibt, ist, dass ich nachher schon sagen kann, ich hab etwas (zumindest einen Teil) selber gemacht. Und das Ganze lässt sich eben bis ins geht-nicht-mehr individualisieren.

So ein Projekt ist eben was für Bastler, nichts für Leute, die ne fertige Lösung haben wollen, und nach 5min Einbau dann auch fertig sind.
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Zitieren
#3
Okay bei der Individualisierung gehe ich voll und ganz mit.

Das mit der OBD-Geschichte wäre schon etwas was mich reizen könnte.
Ich lese das die Geschichte auch über Rasbian realisiert wird.. wurde mal bei Golem vorgestellt.
Wurde das schon in die hier kursierende Software übernommen?

Verständnissfrage: WIE versorget man nun die Lautsprecher wenn man wie in meinem Fall das originale Radio entfallen lassen möchte.
Es ist doch sicher ein Verstärker von Nöten?!

Was bräcuhte ich also alles um sowas evtl. doch umzusetzen?!

Raspi: vorhanden
BT Adapter: vorhanden
SD Karten: vorhanden

-USV
-FM-Modul
-GPS Antenne -USB-
-Verstärker ???
-Display
-OBD Dongle
Zitieren
#4
(11.03.2016, 10:55)Ruschi schrieb: [...] WIESO das Ganze. Weil es möglich ist? Bastelspaß ? [...]

Genau deswegen und weil mit dem Pi ggf. Dinge möglich sind die mit einem 0815 Radio/Navi nicht gehen.
Halbwegs vernünftige Navis gibts mit Android ab 250 Euro aufwärts. Einbauen und fertig!

Wenn du ein bissel basteln magst dann den Pi ;-) Alles kann, nichts muss!
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#5
(11.03.2016, 13:31)cbrauweiler schrieb:
(11.03.2016, 10:55)Ruschi schrieb: [...] WIESO das Ganze. Weil es möglich ist? Bastelspaß ? [...]

Genau deswegen und weil mit dem Pi ggf. Dinge möglich sind die mit einem 0815 Radio/Navi nicht gehen.
Halbwegs vernünftige Navis gibts mit Android ab 250 Euro aufwärts. Einbauen und fertig!

Wenn du ein bissel basteln magst dann den Pi ;-) Alles kann, nichts muss!

Ich bin ein bastelfreak.. Die Argumente leuchten ein.. Ihr habt mich bald ^^

Dann gleich die Frage: Benötige ich für die Lautsprecher einen Verstärker?
Zitieren
#6
Jap klar. Sonst hörste nix. Wink

Guck mal hier im Forum, dafür gibt's nen thread.
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Zitieren
#7
jow.. Verstärker brauchst du... Sprich mal "Tauri" an...

Warum das ganze? Weil es Bock macht... Die wichtigsten Argumente haben die anderen auch schon geschrieben.
Ich fahre selber privat noch einen VW T3... Dafür ist das Ding gedacht... Smile
Beim Campen dann einfach schön Video gucken...

Die finale Lösung wird sein, dass ich mit Sensoren / Gebern Öldruck, Temperaturen etc. auslesen und anzeigen lassen kann... Soweit bin ich noch nicht...
Zitieren
#8
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Es ist einfach diese Vielfältigkeit!
Man hat soviele Möglichkeiten das System zu erweitern. Ständig fallen mir neue Dinge ein, die ich dem Carpi hinzufügen möchte.
Manchmal sogar Nachts um 2 Uhr im Bett, dass ich aufstehen muss um zu schauen ob sich das umsetzen lässt Big Grin

Und wenn du ein Bastelfreak bist, dann ist das hier genau das richtige Projekt für dich Wink
Es kostet zwar echt Zeit und vorallem nerven, aber es macht Spaß!

Und zum Radioempfang: Ich kann mich nicht beschweren. Ich habe gar keine Probleme!
Am FM Modul habe ich ein Y Stecker. Am Mikroeingang hängt über nen Adapter die Autoantenne. Über den Kopfhörereigang vom Y Kabel hängt ein 3,5 Klinke zu ner USB Soundkarte am line in und dann der ganze Sound wieder über den Line out der Soundkarte raus...
Ohne Rauschen, piepsen etc.
Zitieren
#9
Das hört sich ja echt gut an..
Na dann MUSS ich das wohl auch "bauen"
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#10
Gute Entscheidung Wink
Viel Spaß dabei
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt