Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umschaltung zwischen Zünd- und Dauerplus
#1
Ich bin kein Elektrotechnik Genie. Weiß einer ob man das so wie auf meiner Sensationellen Skizze machen kann?[Bild: fbce18fc2f4d32169119457aa04362b4.jpg]

Quasi nen 3-poligen Schalter um zwischen Zündplus und Dauerplus hin und her zu schalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#2
Hi,
da spricht glaube ich nichts dagegen musst halt nur nen 12V Schalter nehmen und ich würde da noch Dioden vor machen sollte eigentlich nichts passieren aber wenn du dann doch mal mehr saft hast geht wenigstens nicht so viel kaputt.
Gruß
Alex
Zitieren
#3
Cool, hab mir den Schalter rausgepuhlt. 125V 5A

http://www.reichelt.de/SS-13PLP/3/index....CLE=112183

Sollte ja hinhauen
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#4
Darf man fragen was der Sinn dahinter ist? Big Grin
Ich interpretiere daraus, dass Du Deine USV übers Bordnetz laden willst, oder? Aber wozu das umschalten?
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Zitieren
#5
Um den Pi betreiben zu können ohne Zündung an zu machen.

- zum Testen
- um längere Standzeiten (Stau, Tanken, Bahnübergang) zu überbrücken ohne die Zündung an haben zu müssen

Im Prinzip will ich eigentlich das der Pi nur wenige Minuten über den Akku am Leben gehalten wird. Wenn ich aber aus welchen Gründen auch immer einen längeren Zeitabschnitt ohne Zündung überbrücken will, müsste ich erst die Config der USV anpassen. Ich könnte mir dafür auch nen Python Script bauen, das die Config anpasst und den Dienst für die USV neustartet, aber das ist umständlicher.

So brauch ich nur einen Schalter umlegen und habe Dauerstrom.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#6
Wieviel verbraucht so ein Pi eigentlich mit allem Kram dran.. Ich verfolge immer mehr den Gedanken das Ding im Auto gar nicht runter zu fahren..
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#7
max. 12W

5V & 2.4A beim RPi3
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#8
Belastet das Umschalten eigentlich die USV? Weil du ja immer zwischen 15 - AUS - 30 hinundher schaltest, also immer AUS dazwischen ist?

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
Zitieren
#9
Wenn man einen Schalter mit nur 2 Stellungen nimmt dürfte das nicht so sein.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#10
Also der aus deinem Post hat 3 Stellungen, deshalb frage ich, hatte diesen hier gefunden:
http://m.reichelt.de/Kippschalter/AS-500...=AS+500FPC

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt