Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CarPi + BordComputer
#1
Hi zusammen,

der CarPi läuft im Prinzip in meinem Bulli. Soweit so gut.

Mein neues Projekt soll sich mit der Erfassung und Anzeige von diversen Informationen befassen, die ich in meinem Bulli (VW T3) "brauche"

- Außentemperatur
- Innentemperatur
- Wassertemperatur
- Öltemperatur
- Öldruck
- Geschwindigkeit
- Verbrauch
- ggf. Drehzahl
- Volt und Ampereanzeige der Batterien (2 Stück)
- zukünftig Anzeige des Verbrauchs über Solaranlage

Es gibt in diversen Foren schon gebaute Sachen über Arduino.
Da ich aber den Pi im Einsatz habe, bietet sich natürlich an diesen dafür auch zu nutzen.

Folgende Fragen stelle ich mir gerade:

- kann ich ein kleines Matrixdisplay zusätzlich zum Pollen-Display anschließen? (Auf dem Matrixdisplay sollen dann die BordComputerinfos angezeigt werden.
- Macht es aus Eurer Sicht Sinn, alles über den Pi laufen zu lassen, oder soll ich einen kleinen Arduino oder Rasp Zero dafür nutzen? (unabhängig, etc.)

Wenn ich länger darüber nachdenke, bin ich glaube ich für die Variante eines zweiten "Computers"...

Vlt habt ihr ja noch Tips...
Zitieren
#2
Ich finde die Idee super. Ich denke du könntest alles über den Pi laufen lassen. Der Pi2 und 3 sollten dafür genug Stark sein.
Ob es möglich ist einen zweiten Display anzuschliessen kann ich nicht sagen. Ich denke aber wen der Matrixdisplay über die GPIO angesteuert wird sollte dies funktionieren, oder wie wird dieser angeschlossen?
Zitieren
#3
Ich glaube das könnte Problematisch werden Die Anzahl der GPIOs am Pi ist begrenzt. Zudem ist ein 2. Display schön nicht trivial.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#4
WIE werden denn die Fahrzeugdaten generell abgegriffen.. der T3 hat doch kein OBD?
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#5
(30.03.2016, 08:37)Ruschi schrieb: WIE werden denn die Fahrzeugdaten generell abgegriffen.. der T3 hat doch kein OBD?

Naja.. mit analogen Gebern oder Sensoren.. Die Signale muss man abgreifen.
Also einzeln..

(30.03.2016, 08:31)cbrauweiler schrieb: Ich glaube das könnte Problematisch werden Die Anzahl der GPIOs am Pi ist begrenzt. Zudem ist ein 2. Display schön nicht trivial.

Genau das glaube ich auch.
Ansonsten hatte ich schon die Idee, die Infos über das 7" Touch abzurufen. So als eigener "Programm-Punkt". (Oder zB als Info in der Mitte wo sonst das Fahrzeuglogo ist....)

Aber gerade Geschwindigkeit, Verbrauch usw. sollen ja regelmäßig und durchgängig angezeigt werden. Daher sollte ein MatrixDisplay die Wahl sein... Denke ich...

Also doch Rasp Zero oder Arduino...
Was soll ich nur wählen? ;-) Ich denke den Zero...
Zitieren
#6
Wenn es fürn Arduino schon genug Anleitungen gibt würde ich keinen Zero nehmen. Da musste dann ja selber auf die Suche gehen und Programmieren.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#7
(30.03.2016, 08:52)cbrauweiler schrieb: Wenn es fürn Arduino schon genug Anleitungen gibt würde ich keinen Zero nehmen. Da musste dann ja selber auf die Suche gehen und Programmieren.

Nein, da gibt es nicht viele Anleitungen.. Immer nur Ideen und einige Umsetzungen...
Einiges aber auch schon auf Raspberry. Ich muss mal schauen. Ich glaube ich fühle mich "sicherer" mit einem Rasp.

2 Bildschirme an einen Rasp ist nicht trivial? Was müsste man denn dafür machen?
Zitieren
#8
Ich hab mal gelesen das man HDMI & SPI parallel Betreiben kann. Ob das so ist weiß ich nicht. Der S-Video ist ja in die Klinke gewandert, das soll angeblich auch gehen. Also HDMI und S-Video.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#9
Die Schwierigkeit ist, der Pi hat keine analogen PINs, wie der Arduino.
Zitieren
#10
(02.04.2016, 08:47)harryberlin schrieb: Die Schwierigkeit ist, der Pi hat keine analogen PINs, wie der Arduino.

Das ist mir bewusst, aber dafür gibt es ja die analog/digital Wandler... (MCP3008)
Damit sollte es ja gehen. Hab das Ding bei meiner Wetterstation auch verbaut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt